Plunder Pirates: Hilfe, die Pay-to-win-Piraten schlagen wieder zu!

Unheilvoller dürfte die Kombination aus Entwicklerteam Rovio und einem SeaFight-ähnlichem Spielprinzip, wie es in Plunder Pirates der Fall ist, kaum sein.

Plunder Pirates 1

Plunder Pirates (App Store-Link) wird derzeit überraschenderweise von Apple in der Kategorie „Die besten neuen Apps“ und als „Unser Tipp“ im deutschen App Store gelistet. Weniger überraschend ist die Tatsache, dass sich die knapp 93 MB große Universal-App kostenlos herunterladen lässt – wie es sich für einen Freemium-Titel eben gehört. Immerhin stehen alle Inhalte des Strategie- und Aufbauspiels bereits jetzt schon in deutscher Sprache bereit.


Wie eingangs schon erwähnt, bedient sich Plunder Pirates eines ähnlichen Gameplays, wie man es von Piraten-Spielen wie dem Browser-Game SeaFight schon kennt. Allerdings werden in Plunder Pirates nicht nur strategische Kämpfe auf See ausgefochten, sondern es gilt gleichzeitig, ein Piratenversteck nach und nach aufzubauen, inklusive Grog-Schenke, Gildenhalle und Verteidigungsbauten.

Zeit ist Geld – oder umgekehrt

Nach einer kurzen Einführung darf der geneigte Nutzer von Plunder Pirates gleich einmal ein paar Häuser bauen, Piraten anheuern und zum ersten Mal in See stechen, um fremde Inseln zu erkunden und deren Bewohner auszuplündern. Was zunächst noch relativ spaßig ist, wird schon nach kurzer Zeit zu einem Pay-or-wait-Prinzip: Selbst das Anheuern von Piraten dauert schnell 5 Minuten oder länger, der Bau von Gebäuden auch auf kleinstem Level um die 20 Minuten.

Wer nicht zwischendurch einen Kaffee trinken, abwaschen oder die Wohnung staubsaugen will, ist gezwungen, die Edelstein-Währung von Plunder Pirates in Anspruch zu nehmen. Hat man anfangs noch 200 dieser wertvollen pinken Steinchen auf Lager, schmilzt dieser Vorrat rapide dahin, sofern man während des Spiels keine Wartezeiten in Kauf nehmen will. Mit den Edelsteinen lassen sich auch beispielsweise Gebäude erstehen, für die man noch nicht genügend Geld in Form von Goldmünzen auf dem eigenen Konto gesammelt hat.

Auch die Entwickler plündern mit großer Leidenschaft

Plunder Pirates 2Logischerweise sieht Rovio hier ein probates Mittel, um ungeduldigen Spielern das Bargeld aus der Tasche zu ziehen – und so finden sich, wer hätte es anders erwartet, kleine Haufen von Edelsteinen für unter 10 Euro, aber auch ganze Schatztruhen mit Werten bis zu wahnsinnigen 89,99 Euro. Das Plünder-Prinzip scheinen die Piraten von Rovio selbst am besten zu beherrschen.

Noch unangenehmer wird es, wenn man mit dem eigenen Piratenschiff nicht nur auf Erkundungsfahrten auf die Weltmeere segeln, sondern auch gegen andere Spieler kämpfen will. Nicht nur wird für einen solchen Kampf ein Obolus in Form von Goldmünzen fällig – auch die Auswahl der Gegner ist scheinbar ausschließlich darauf bedacht, selbst möglichst hohe Niederlagen einzufahren, um dann in einem nächsten Schritt auf Teufel-komm-raus die eigene Ausrüstung weiter upgraden zu müssen. Als Neuling auf Level 2 beispielsweise bekam ich mit meinen maximal verfügbaren 10 Piraten als Mannschaft eine derbe und vor allem schnelle Niederlage verpasst, die mir nicht den Hauch einer Chance einräumte.

Spielspaß sieht also einmal wieder anders aus. Wer nicht zwangsläufig echtes Geld in Plunder Pirates investiert, wird wohl nicht lange Freude an diesem ansonsten grafisch hübsch aufgemachten Titel haben. „Plunder Pirates ist komplett kostenlos spielbar, aber es stehen auch optionale In-App-Käufe zur Verfügung“, lassen die Developer in der App-Beschreibung verlauten. Wer zu viel Zeit hat, gehört vielleicht zur Zielgruppe der Gratis-Spieler – allen anderen sei von diesem erneuten Versuch der Geldmacherei abzuraten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 20 Antworten

  1. Solange sich die Kidis diese Pay to Win Games kaufen bzw Geld in diese investieren, solange wird es weiterhin solche Abzockspiele geben!!! FINGE WEG!

    1. Es ist doch jedem freigestellt, wie er das Spiel nutzt. Wenn jemand schneller zum Ziel kommen will und bereit ist Bares auszugeben – bitte, soll er. Meins ist es nicht. Im Übrigen lässt es sich klasse auch ohne „Bargeld“ spielen! ??

      1. Danke!!! Meine rede???

        Immer diese läute die solche spiele schlecht reden, weil sie zu ungeduldig sind oder geld für sowas ausgeben…

  2. Einfach peinlich dieser Bericht, wer keine Ahnung von diesem Genre hat, sollte lieber den Mund halten. Es ist sehr wohl möglich dieses Spiel zu spielen ohne zu bezahlen. Es ist nicht anderes als ein Clash of Clans der Meere, ich spiele coc nun schon über ein Jahr, selbe Preise selbes Prinzip, bin LvL 117 und wir haben noch immer viel Spass im Clan, dieses Spiel basiert genau auf der selben Technik. Wer jetzt denkt, waaas der ist lv 117, der hat sicher 100te Euro verbraten, der liegt falsch.. keinen Cent habe ich bis dato investiert und dennoch bringt es riesen Spass. Dieser bericht ist lächerlich und von einem möchtegern Autor verfasst, der das Spiel 5 Minuten angeguckt hat und denkt er könnte sich eine Meinung bilden.

    1. Das ist genau meine Meinung Why03rious!
      Das sind eben keine Spiele, die man durchgehend spielen kann. Aber wenn man auch noch andere Hobbys außer zocken hat, dürfte das doch kein Problem sein…

  3. Ps.: Wenn man ein wenig intelligent ist, nicht wie der Autor der diese Grütze geschrieben hat, kann man mit diesen max. 10 Einheiten die man nur bauen kann, solang die Schenke lv1 ist, seine eigenen Ressourcenlager bis zum Rand füllen in einem Angriff, aber man darf auch nicht zu viel von jemandem erwarten, der so etwas schreibt..

    1. Mal ganz ernsthaft: wer diesen Artikel geschrieben hat, hat 0 Ahnung! Das Spiel lässt sich super ohne in App Käufe spielen , sogar besser als coc usw. Lern solche Spiele erstmal kennen bevor du so ne scheiße hier hin schreibst.

  4. Mehr als peinlich auch diese 2 obersten Kommentare… wie dumm muss man sein jedem Gewäsch in den weiten des Internet´s zu glauben und sich dann denken: „Ey, da schreib ick jetzt mal nen Kommentar dazu, welches diesen Artikel bestätigt. Hab zwar kein Plan, aber is so..“

    Armselig..

  5. Ps.: Habe das Game jetzt angefangen und die „Singleplayer Kampagne“ ähnlich der Goblinkarte bei CoC ist der Hammer. macht riesen Laune, alles zu erkunden! Ich muss sagen vom Content, hingt es noch ein wenig hinterher: fehlen tut: Globaler Chat, Gildenkriege etc. aber man muss sagen einiges ist schon sehr innovativ, die Seekarte, wie angesprochen, das drehen der Karte etc. macht laune, alle iOS´ler aus meinem Clan spielen es parallel seit 2 Tagen, nachdem ich diese Enddeckung gemacht hab.

  6. Wie das Spiel runtergezogen wird… Als ob es bei Clash of Clans nicht so ist…

    „aber auch ganze Schatztruhen mit Werten bis zu wahnsinnigen 89,99 Euro“ Als ob es bei anderen Spiele man nicht für 89,99 zahlen kann. ?

  7. Spiele das Spiel nun auch schon ca. 1 Monat und es macht mächtig Spaß. Klar dauert alles bisschen länger aber das juckt mich nicht. Muss eh arbeiten und für zwischen durch perfekt. Über den Bericht kann ich nur lachen 😉

  8. In der Tat, auch ich kann die Kritik an diesem Spiel nicht verstehen, zumal ja auch niemand dazu gezwungen wird. Auch ich spiele zusätzlich Boom Beach und Clash of Clans – ohne Geld- und bin trotzdem schon sehr weit damit gekommen. Wer ständig auf „beschleunigen“ gehen muss, sollte sich ja mal gut überlegen, ob er überhaupt Zeit zum Spielen hat ?…….und mal ganz ehrlich…was ist denn so schlimm daran, in den Wartezeiten mal die Bude zu staubsaugen????

  9. Ich kann dem Bericht auch nicht ganz zustimmen. Klar, wenn man keine Zeit zum Spielen hat, kostet es Geld. Aber dann brauche ich nicht spielen. Es ist doch dazu gedacht, dass ich zwischendurch Wäsche zusammenlegen kann, oder ein anderes Spiel spiele. Es gibt ja noch Caveman, da habe ich keine Wartezeiten und kann spielen so lange ich will. Oder Dune 2000. Das spiele ich immer auf dem Macbook und baller alles nieder ohne Pause. oder das erste Dune… Die Grafik ist zwar grottenschlecht, weil es eins ersten Strategiesimulationen war. Aber es ist gut. Oder wie wäre es mit Evil Defenders, da kann man zocken bis zum Abwinken. Wenn Ihr genug Leute tötet, bekommt man die kompletten Levels umsonst… Es gibt also genug Möglichkeiten. Und die Hausarbeit wartet auch… ?

  10. Hallo,

    Ich habe das spiel eben runtergeladen, aber wenn es startet kommt der lade Bildschirm und dann bei ca.30% stürtzt es ab, ich habe das Samsung Tab3

  11. Ich finde den Kommentar auch voll daneben. Spiele das Spiel schon seit 2 Jahren, habe nicht einen Cent bezahlt und es macht gerade darum diesen Spaß. Der Autor wäre mit ner Playstadion besser bedient. Dieses Spiel ist für Leute die keine Lust oder Zeit haben den ganzen Tag zu spielen. Das reicht mal früh beim Kaffee und abends beim Bierchen. Mehr muss doch nicht.

  12. Was ein Quatsch der hier geschrieben wird…

    Ich habe noch keinen Cent in das Spiel investiert, komme super voran und die „pinken Kristalle“ habe ich durch Gildenschlachten schon fast im Überfluss.

    Das lange Rekrutieren von Einheiten will ich mal lieber als Vorteil ansehen… so ist der Spieler gezwungen seinen Tag auch mit anderen Tätigkeiten zu füllen, anstatt vorm Bildschirm zu hocken.

    Ich will niemanden auf den Schlips treten, aber hier hat der Autor des Textes keine Ahnung von diesem Spielgenre…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de