Icon für Apple TV

Apple-CEOs im Doppelpack: Tim Cook und John Ternus im Interview

Über Führungswechsel und Apple TV

John Ternus und Tim Cook im Apple Park

Vorgestern Abend versammelte sich die Crème de la Crème der Unterhaltungsbranche zur Weltpremiere der vierten Staffel von „Ted Lasso“ in Los Angeles. Unter ihnen waren zwei der mächtigsten Männer der Tech-Welt: Apples amtierender CEO Tim Cook und sein designierter Nachfolger John Ternus. Beide trugen nicht nur maßgeschneiderte Anzüge, sondern auch die charakteristische „Believe“-Anstecknadel der Serie, ein Symbol für Optimismus und Zusammenhalt. Nellie Andreeva von Deadline nutzte die Gelegenheit, um die beiden zu den aktuell spannendsten Themen zu befragen: Den anstehenden Führungswechsel und die Zukunft von Apple TV.

Tim Cook, der Apple seit 2011 führt, zeigte sich sichtlich gerührt, als er auf seine 15 Jahre an der Spitze des Unternehmens zurückblickte: „Ich bin so dankbar, dass ich 15 Jahre lang CEO von Apple sein durfte und mit all den Menschen zusammenarbeiten durfte – das ist ein einmaliges Privileg.“ Der Wechsel, so Cook, verlaufe reibungslos: „Es läuft einfach großartig. John ist die perfekte Besetzung für diese Rolle, und das Ganze verläuft einfach hervorragend, sowohl was die Mitarbeiter als auch die Investoren betrifft, einfach alles.“


Der künftige Apple-Chef, der am 1. September offiziell das Zepter übernimmt, strahlte vor Begeisterung. Ternus, der seit 25 Jahren bei Apple ist, betonte: „Es ist unglaublich. Ich meine, was für eine unglaubliche Chance! Es ist so aufregend für mich. Ich liebe Apple, und diese Chance zu bekommen, ist unbeschreiblich.“ Auf die Frage, was er als Erstes tun werde, blieb er jedoch geheimnisvoll: „Das müsst ihr abwarten.“

Apple TV im Fokus: Dynamik und Geheimnisse

Ted Lasso auf Apple TV

Auch das Thema Apple TV kam nicht zu kurz. Ternus lobte die Arbeit von Eddy Cue und seinem Team und betonte die aktuelle Dynamik der Plattform: „Ich bin einfach so begeistert von der Dynamik, die wir gerade haben. Es gibt so viele großartige Inhalte auf Apple TV, und jetzt ist einfach der perfekte Zeitpunkt für uns, diese Dynamik aufrechtzuerhalten.“ Welche konkreten Pläne er für die Zukunft hat, verriet er jedoch nicht. Aktuell schaue er selbst „Silo“ und „Lucky“, während Cook „Widow’s Bay“, „Pluribus“ und „Silo“ als seine aktuellen Favoriten nannte.

Ein besonders amüsanter Moment entstand, als Cook gefragt wurde, ob er die vierte Staffel von „Ted Lasso“ auf dem Apple Vision Pro schauen werde. Der scheidende CEO antwortete mit einem Augenzwinkern: „Oh ja, natürlich, und das im Liegen auf dem Vision Pro. Es gibt nichts Schöneres.“ Damit bestätigte er Gerüchte, dass er bereits die dritte Staffel der Serie auf dem hochmodernen Headset verfolgt hatte. Cook machte auch keinen Einfluss als CEO geltend, um die neue vierte Staffel vorzeitig anzusehen. „Ich hebe mir die Serie für heute Abend auf, weil ich sie genauso sehen möchte, wie alle anderen auch“, so der scheidende Apple-Chef.

Wer mehr über die Gedanken der beiden Apple-CEOs erfahren möchte, findet das vollständige Interview auf der Website von Deadline. Dort geben Cook und Ternus weitere Einblicke in ihre Visionen für das Unternehmen und die Zukunft der Unterhaltung bei Apple. Ted Lasso lässt sich auf Apple TV streamen, das Abo kostet nach einem kostenlosen siebentägigen Probephase 9,99 Euro/Monat. Die neue vierte Staffel der Comedy-Serie startet am 5. August dieses Jahres, das Staffelfinale ist für den 7. Oktober 2026 angesetzt.

Anzeige

Mel
Ich bin seit 2011 Teil des appgefahren-Redaktionsteams und war schon immer an Innovationen im Tech-Bereich und Gadgets interessiert. Wann immer es praktisches Outdoor-Zubehör oder interessante Foto-Apps gibt, bin ich Feuer und Flamme, denn auch in meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Rad oder der iPhone-Kamera unterwegs. Seit einiger Zeit nutze ich aktiv das Fediverse und berichte über neue Apps, Dienste und Entwicklungen.

Kommentare 5 Antworten

  1. Marketinggeschwafel.

    Ich stelle mir Tim mal eben mit der Vision auf der Couch liegend vor, als er nach 48 Minuten Video den Akku wechseln muss und den Rest des Streamings auf das Laden warten muss….😂

    1. Da läuft mittlerweile so einiges falsch bei Apple aber es wird ja gekauft. Jetzt kommen erstmal neue HomePods und ein AppleTV. Im der EU noch ohne Siri AI aber was soll’s. Die Leute werden kaufen. 😂

      1. Wer sagt das die neuen HomePods und AppleTV kein SiriAI bekommen.
        Diese Geräte fallen nicht und die Gatekeeper Regelung als gibt es da keine rechtlichen Einschränkungen.
        (wie auch bei den MacBook’s)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert