Smart Office 2: Office Suite am Wochenende gratis

8 Kommentare zu Smart Office 2: Office Suite am Wochenende gratis

Oft werden wir nach einer Office-Lösung für iPhone und iPad gefragt. Heute gibt es ein passendes Geschenk für euch.

Normalerweise lautet unsere Empfehlung in diese Fall immer: Numbers, Pages und Keynote von Apple. Das Paket ist mit über 20 Euro zwar richtig teuer, unserer Meinung nach aber am besten an die mobilen Gegebenheiten angepasst. Die Bewertung liegt zwar nur bei dreieinhalb Sternen, das liegt aber wohl daran, dass die meisten Nutzer eine vollständige Desktop-Suite erwarten.


Günstiger geht es mit dem ebenfalls mit dreieinhalb Sternen bewerteten Smart Office 2 (App Store-Link). Das wird derzeit nämlich im Rahmen einer „Back to School“-Aktion verschenkt. Normalerweise kostet die Universal-App 7,99 Euro, man kann also jede Menge sparen. Mit einem Download-Volumen von nur 16,7 MB sollte man die App auch schnell installiert haben.

Smart Office 2 bietet eigentlich alles, was man für den Einsatz unterwegs benötigt. Schreiben, präsentieren und kalkulieren, könnte man kurz zusammenfassen. Dateien können selbst erstellt werden oder aus der Cloud (zum Beispiel Dropbox) oder iTunes geladen werden.

Unterstützt werden alle bekannten Formate von Microsoft Office, nur die Apple-Nutzer scheinen hier etwas auf der Strecke zu bleiben. Pages, Keynote und Numbers tauchen nicht in der Liste der unterstützten Dateiformate auf. Leider bin ich gerade unterwegs und kann das nicht selbst testen, über einen Hinweis in den Kommentaren würde ich mich daher sehr freuen.

Zum Nulltarif kann man Smart Office 2 auf jeden Fall mal näher begutachten. Es ist zwar nicht die perfekte Lösung, aber eine vergleichsweise gute.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Hab ich mir auch gedacht, sieht auch auf den ersten Blick ganz nett aus. Allerdings fehlt ein iCloud-Sync a la Pages, Dropbox und Google Docs sind aber implementiert.
    Handhabung ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, allerdings finde ich es gut, dass ich Text oder Zellen auswählen kann nd die Formatierungsmöglichkeiten erscheinen direkt unter der gewählten Stelle. Das war für mich auch eine der größten Verbesserungen von Office 2007 zu 2003.

  2. Ich habe es auch gerade ausprobiert und finde es besser als alle bisherigen Office-Pakete.
    Die Vorteile liegen in den Details. So ist die Dropbox-Anbindung sehr gut gelöst. Dokumente laden oder speichern funktioniert reibungslos.
    Mir sind auch die Excel-Tabellen wichtig. Hier kann ich endlich für einzelne Zellen oder einzelne Zeilen oder Spalten das Zahlenformat definieren.
    Im Prinzip können das auch einzelne der bisherigen Apps, aber hier habe ich den Eindruck, dass es flüssiger läuft.

    Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man jede Minute aufgefordert wird, sich zu registrieren. Man muss eine Mail-Adresse angeben, an die Produktinfos geschickt werden können. Zum Glück habe ich eine eigene Adresse für dieses Zeug…

  3. Ich kann mich nicht dafür begeistern, weil viele Details nicht richtig funktionieren, zB bei Word zählen Aufzählungen nicht weiter, oder bei Excel muss man zB bei der Summenformel alle Zellen einzeln in die Formel schreiben etc. Inhaltsverzeichnis in Word erstellen scheint nicht zu funktionieren.
    Immerhin eine gute Anbindung an Dropbox und Mail und alle möglichen Office Formate.
    Für kostenlos natürlich unschlagbar gut und ausreichend um ein existierendes Dokument anzuschauen und zu überarbeiten, oder um einfache Dokumente zu erstellen.
    Ach ja: Auf dem iPhone ist die Schrift unter den Symbolen einfach zu klein, oder der iPhone Bildschirm ist zu klein?

    1. Muss korrigieren:
      In Excel kann man Zellen Bereiche angeben zb A1:A5 um zb eine Summe über A1 bis A5 zu kalkulieren.

      Die Eingabe in Excel ist umständlich. Für jedes Feld einen Dialog öffnen und wieder schließen.

      Für kostenlos natürlich Klasse!

      Und Danke für den Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de