Somfy TaHoma bekommt HomeKit: Rollläden, Jalousien & Co. mit Siri steuern

Neues Update für die smarte Box

Die Produkte von Somfy haben wir bisher nicht selbst ausprobiert, wollen euch aber trotzdem darüber informieren, dass jetzt ein Großteil des io-motorisierten Außensonnenschutzes mit HomeKit kompatibel ist. Während die Innen- und Außenkameras sich schon mit HomeKit verstehen, gibt es nun ein Update für die zweite Generation der TaHoma-Box (TaHoma Premium v2).

Folgende Gadgets sind kompatibel

  • RS100: Funkantrieb für Rollläden, der besonders leise und sanfte Fahrbewegungen ermöglicht
  • RS 100 Hybrid io: Funkantrieb für Rollläden, der besonders leise und sanfte Fahrbewegungen ermöglicht und auch per verdrahtetem Schalter/Taster steuerbar ist
  • Oximo io: Funkantrieb für Rollläden
  • Maestria io: Funkantrieb für Fenstermarkisen, speziell mit Zip-Führung
  • Sunea Screen io: Funkantrieb für Fenstermarkisen und Markisen-Variovolants
  • J4 io Protect: Funkantrieb für Raffstoren/Außenjalousien mit besonderen Funktionen zum Schutz des Behangs
  • EVB Slim Receiver io: Empfänger zur io-Funknachrüstung eines verdrahteten Antriebs für Raffstoren/Außenjalousien
  • Sunea io: Funkantrieb für Gelenkarmmarkisen, Wintergarten- markisen und textilen Pergolen
  • Pergola io: Funkantrieb für Pergolamarkisen mit Faltsystem

Neben Alexa und Google Assistent steht jetzt auch Siri zur Verfügung. Mit einfachen Siri-Befehlen könnt ihr eure Rolläden und Co. steuern. Natürlich könnt ihr auch die Home-App auf iPhone, iPad, Mac und Apple Watch nutzen. Die komplette Bandbreite der vielfältigen Smart-Home-Funktionalitäten von Somfy ermöglicht auch weiterhin die TaHoma-App.


Anzeige

Kommentare 6 Antworten

        1. Nun, wenn Du eine Hue Bridge zuhause hast, wäre der Philips Hue Dimmer Switch eine günstige Alternative.
          So oder so mit einem HomeKit-fähigen Schalter könntest Du die Taste(n) mit je einem Szenario belegen (ganz rauf, ganz runter, Sonnenschutz, und sonst noch was). Das Szenario kann auch mehrere Rollladen betreffen, oder auch nur einer, ganz nach belieben 😊.
          Ein „Szenario“ kann auch ein ganz komplexer Kurzbefehl sein, der je nach Situation entweder das Eine oder Andere ausführt!

          1. Ja. Die Tahoma übernimmt ja die Steuerung der Somfy Motoren.
            Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich friends of Hue Schalter empfehlen, da diese in viele 55er Maß Schslterprogramme integriert werden können (samt der Wippen). Diese gibt es auch mit Pfeilbedruckung zu kaufen. Es gibt auch nicht offizielle friends of hue Schalter mit Batterie, die leise sind. Die Enocean Schalter klicken sehr laut.
            Auch die Somfy Smoove Sender können mit Einbaurahmen und Zwischenring in 55er Maß Schalterprogramme eingesetzt werden. Natürlich dann ohne die Wippe des Herstellers sondern so wie die Smoove sind. Kann hier leider kein Bild posten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de