Twelve South GhostStand: Lässt das MacBook schweben

1 Kommentar zu Twelve South GhostStand: Lässt das MacBook schweben

Der US-amerikanische Hersteller Twelve South hat mal wieder ein neues Zubehör-Produkt für MacBooks auf den Markt gebracht: Den GhostStand.

twelvesouth_ghoststand_hero_hirestwelvesouth_ghoststand_office_hirestwelvesouth_ghoststand_productsilo_hirestwelvesouth_ghoststand_whiterearangle_hires

Das Problem ist altbekannt: Wenn man sein MacBook auch im Home-Office ohne zusätzlichen Bildschirm einsetzt, ist die Arbeitsposition durch den niedrigen Bildschirm alles andere als ergonomisch. Die Idee, das MacBook (oder jedes andere Notebook) auf einen Ständer zu stellen, ist sicher nicht neu. In Sachen Design hat sich Twelve South aber wieder etwas einfallen lassen.


Der GhostStand besteht aus zwei Plexiglas-Teilen, die einfach zusammengesteckt werden und dann in X-Form einen stabilen Untersatz für das MacBook bieten. Auf der Ober- und Unterseite sind jeweils dünne Leisten aus Silikon verbaut – so schützt man Tisch und Gerät nicht nur vor Kratzern, sondern auch vor einem verrutschen.

Wie hoch der Ghoststand genau ist, kann man so genau nicht sagen, da er auf der Oberseite leicht schräg ist. Der Hersteller selbst spricht von bis zu sechs Zoll (gemessen vom Tisch bis zur Unterseite des Displays). Selbst nachgemessen konnten wir an der Vorderseite des GhostStand selbst eine Höhe von rund 8,5 Zentimetern feststellen, ganz hinten ist der GhostStand etwa 12 Zentimeter hoch. Die Streben selbst kommen auf eine Länge von rund 30 Zentimetern und machen den Ständer kompatibel zu allen MacBooks, also auch den Modellen mit 17 Zoll Display.

Wenn man sich für den GhostStand von Twelve South entscheidet, gehören eine Maus und eine zusätzliche Tastatur auf jeden Fall zur Grundausstattung – andernfalls macht es einfach keinen Sinn, mit seinem höhergelegten MacBook zu arbeiten.

Während ich an Design und Verarbeitung nichts zu meckern habe, stört mich allerdings eine Sache: Einmal aufgebaut, kann man den GhostStand nicht wieder auseinander bauen, ohne Schäden am Produkt selbst zu riskieren. Wenn man bedenkt, wie mobil so ein MacBook ist, ist der GhostStand im aufgebauten Zustand leider das absolute Gegenteil. Mal eben zusammen mit Maus und Tastatur in eine Tasche packen? Das ist unmöglich.

Wer den Twelve South GhostStand ausprobieren möchte, kann ihn aktuell für 39,95 Euro (Apple Online Store) bestellen. Wer sich die Versandkosten in Höhe von 5 Euro sparen will, muss mindestens für 119 Euro bestellen – das ist beispielsweise mit dem reduzierten Apple TV für 85 Euro möglich.

Installationsguide: Twelve South GhostStand

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de