WhatsApp testet KI-Zusammenfassungen für ungelesene Nachrichten

Derzeit im Beta-Test

Eine Person hält ein iPhone in der Hand, auf dem ein grüner Bildschirm mit dem WhatsApp-Logo zu sehen ist

Wer kennt es nicht: Du öffnest WhatsApp nach ein paar Stunden – und wirst direkt von 50 ungelesenen Nachrichten aus Gruppen und Kanälen erschlagen. Aber keine Sorge, bald könnte eine smarte Funktion genau das Problem lösen.

WhatsApp testet aktuell eine neue KI-gestützte Funktion, die lange Chatverläufe einfach zusammenfasst. Anstelle von „50 ungelesene Nachrichten“ gibt es eine praktische Option: „Mit Meta-KI zusammenfassen“. Tippt man darauf, erscheint eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte – ideal, um den Überblick zu behalten, ohne sich durch endlose Nachrichten zu scrollen.


So funktioniert die Zusammenfassung

Laut einem Bericht von WABetaInfo befindet sich das Feature derzeit im Beta-Test für Android. Es funktioniert über eine sogenannte „Private Processing“-Technologie, bei der die Verarbeitung komplett in einer isolierten Cloud-Umgebung stattfindet. Das bedeutet:

  • Keine Nachrichten werden dauerhaft gespeichert
  • Inhalte werden nicht mit deinem Account verknüpft
  • Die Zusammenfassungen werden sofort nach der Verarbeitung gelöscht

Und noch ein Sicherheitsbonus: In Chats mit erhöhtem Datenschutz ist die Funktion automatisch deaktiviert – selbst wenn Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktiv ist, greift hier also keine KI mit.

Später auch für iOS

Momentan steht das Feature nur ausgewählten Nutzern der Android-Beta-Version zur Verfügung. Ob und wann iOS-User die Funktion ebenfalls testen dürfen, ist noch unklar. Auch zur Sprachunterstützung oder zur globalen Verfügbarkeit gibt es von WhatsApp bislang keine Infos.

Schreibhilfe in Arbeit

Neben den Zusammenfassungen arbeitet WhatsApp an einer weiteren KI-Funktion namens „Schreibhilfe“. Damit kannst du vor dem Absenden den Ton oder die Klarheit deiner Nachricht anpassen – quasi wie ein smarter Stilberater für deinen Text. Auch hier kommt wieder die Private-Processing-Technologie zum Einsatz, um deine Privatsphäre zu schützen.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Anzeige

Seit 2010 als (Mit)-Gründer dabei, habe ich die zahlreichen Gerüchte rund um neue Apple-Produkte immer im Blick. Im Bereich Smart Home teste ich liebend gerne Saug- und Wischroboter, schaue mir HomeKit- und Matter-Gadgets an und fülle unsere Social Media-Kanäle bei Instagram, TikTok und Threads mit Leben.

Kommentare 3 Antworten

  1. 😂 endlich mal ein nützliches Tool. Bin gespannt wie viele Ehen/Beziehungen gerettet oder auseinandergehen werden, dank einer K.I. Zusammenfassung, die dann keine zwei Meinungen im Streitfall zulässt. Wer kennt das nicht, wenn ein Gesprächspartner nicht liest was geschrieben wurde oder das geschriebene nach eigener Vorstellung interpretiert. 🤷🏽‍♂️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert