YouTube zählt 80 Millionen Musik- und Premium-Abonnenten

30 Millionen neue Mitglieder in nur einem Jahr

Ich bin ganz ehrlich: YouTube mit Werbung vor, während und nach dem eigentlichen Video macht mir keinen Spaß. Daher nutze ich auch YouTube Premium. Und so geht es wohl nicht nur mir, denn YouTube hat im September die Marke von 80 Millionen Musik- und Premium-Abonnenten und Abonnentinnen geknackt. Dabei konnte man innerhalb des letzten Jahres 30 Millionen neue Mitglieder gewinnen.

Lyor Cohen Global Head of Music, YouTube:


Heute möchte ich gerne darüber sprechen, wie wir an diesen Punkt gelangt sind. Ich habe es schonmal gesagt und ich bleibe dabei: Die beiden Einnahmequellen von YouTube – Abonnements und Werbung – sind das Nonplusultra. Im September verkündeten wir, dass wir einen Umsatzbeitrag von 6 Milliarden Dollar für die Musikindustrie leisten, wovon 30 Prozent auf User Generated Content entfallen. Der jetzige Erfolg von über 80 Millionen Abonnenten und Abonnentinnen ist uns gelungen, indem wir gemeinsam mit der Musikindustrie einen Aboservice aufgebaut haben, bei dem die Fans an erster Stelle stehen. Diese Meilensteine veranschaulichen hoffentlich, wie wichtig es uns ist, die Nummer 1 unter den Einnahmequellen für die Musikindustrie zu werden.

YouTube führt für den Zuwachs und Erfolg folgende Gründe an:

  • YouTube Premium: YouTube Premium umfasst das gesamte Angebot von YouTube und YouTube Music – werbefrei, abspielbar im Hintergrund oder offline, auf deinem Mobilgerät oder dem Fernseher. Und jetzt haben wir es noch weiter verbessert mit Funktionen wie Afterparties, die exklusiven Zugang zu Livestream-Inhalten gewähren (z. B. die Premiere von Adeles Musikvideo, bei dem sie sich mit einem Gläschen Wein in der Hand auf einem Fluss treiben lässt), sowie Zugang zu Rabatten auf die neuesten Devices und Services von Google.
  • Die Fans stehen an ERSTER Stelle: YouTube Premium lässt Fans in das eintauchen, was sie lieben. Wenn sie Musik lieben, dann helfen wir ihnen dabei, tief einzusteigen: Wir schlagen ihnen vor Videos herunterzuladen oder lange Hör-Sessions in der YouTube-Musik-App zu starten, in der über 100 Millionen offizielle Songs sowie Millionen von Live-Auftritten, Remixen und ungeschliffenen Diamanten zu entdecken sind. Premium macht es für Fans noch einfacher, jedes Musikformat zu genießen: lange Musikvideos, kurze Videos, Livestreams, Podcasts und mehr.
  • Sinnvolle globale Partnerschaften: Wir verstehen die Kraft der Zusammenarbeit. Seit dem Start von YouTube Music und YouTube Premium haben wir Partnerschaften mit Unternehmen wie Samsung, Netzbetreibern wie SoftBank (Japan), Vodafone (Europa) und LG U+ (Korea) sowie mit Google-Diensten wie Google One aufgebaut. Diese Partner haben entscheidend dazu beigetragen, dass wir die Schallmauer von 80 Millionen Abonnent:innen durchbrochen haben und werden uns auch weiterhin dabei unterstützen, das Musikerlebnis von Fans auf der ganzen Welt zu verbessern.
  • Testen. Lernen. Wiederholen. Wir sind seit sieben Jahren im Abo-Bereich unterwegs, aber haben noch längst nicht ausgelernt. Es geht immer noch eine Spur besser – dieses Bewusstsein treibt uns kontinuierlich an. Unsere Nutzer:innen sind unser Dreh- und Angelpunkt. Um sie für unsere Services zu begeistern, müssen wir am Puls der Zeit bleiben und uns weiterentwickeln. Schließlich kommen jeden Monat Milliarden von Musikfans zu YouTube – diese Chance nehmen wir sehr dankbar an.

Was ist mit YouTube Premium Lite?

Vielen geht es sicher auch wie mir: Ich nutze YouTube Premium nur zur Deaktivierung der Werbung. YouTube Music interessiert mich nicht, da ich Apple One inklusive Apple Music abonniert habe. Allerdings ist YouTube Premium immer mit YouTube Music gekoppelt. Mit YouTube Premium Lite, das schon getestet wird, würde man einen Tarif nur zur Abschaltung der Werbung anbieten können – zum vergünstigten Preis. Ich bin mir sicher, dass dann noch mehr Nutzer und Nutzerinnen sich für einen YouTube Premium-Abo aussprechen. Wann und ob der Lite-Tarif jemals das Licht der Welt erblickt, ist unklar. 6,99 Euro wäre ein möglicher Preispunkt.

‎YouTube
‎YouTube
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Ich habe die Youtube-App in der Zwischenzeit von meinem Handy gelöscht. Das spart mir jeden Tag viele Minuten oder sogar Stunden von unnützen Videobeiträgen. Man bleibt ja schnell hängen und verschwendet seine wertvolle Zeit. Ich schaue mir jetzt nur noch sehr gezielt Videos an, die ich unbedingt sehen will. Berieselung ist damit ausgeschlossen. Und dann kann ich auch tatsächlich die Werbung (einigermaßen) ertragen, wenn ich ein Video unbedingt sehen will oder muss. Denn das, was da mittlerweile an Werbung gezeigt wird, geht auf keine Kuhhaut mehr und ist unerträglich.

    1. 👍🏻
      Allerdings muss man dazusagen, dass die eigene Auswahl die Qualität ausmacht.
      Wenn du dich vom Algorithmus leiten lässt, dann wirst du immer zur durchschnittlichen Qualität getrieben (welche unterirdisch ist).

      Ich empfehle deswegen zu allererst content blocker extensions für Algorithmen zu installieren. Die App selbst sollte man nicht nutzen.

      Aber wenn du weist, wonach du suchst, beherbergt YT auch echte Diamanten und viele Experten, wo man sich früher glücklich schätzen konnte, wenn man so einen um Rat fragen konnte.

  2. Ich habe YouTube Premium seit 2 Jahren, weil ich eigentlich hauptsächlich YouTube konsumiere. Shorts gehören nicht dazu.

    Es gibt mittlerweile so viele YouTuber mit professionellen Video Equipment.

  3. Nutze premium nun seit ungefähr 4 Jahren. Mein Hauptargument für YouTube Premium sind die Möglichkeit mir Videos im Vorhinein über WLAN herunterzuladen. Nebenbei keine Werbung, ist für mich auch ein großer Punkt. Was ich eher weniger nutze ist YouTube Music, bin eher der Podcast Hörer und höre nur selten Musik. Bin nun schon lange dabei und werd auch bei premium bleiben. Wenn es ein lite geben sollte und ich die Möglichkeit zum herunterladen und keine Werbung bin ich sofort dabei. Außer meine Frau besteht weiterhin auf YouTube Music.

  4. Und da sage einer, die Welt (Deutschland) ist arm und muss unterstützt werden bei Inflation, Heizung, Strom und den ganzen Dingen des tägl. Lebens.

    Wo bleibt der Zuschuss zu YouTube 😳💰

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de