25friends: Neue iPhone-App verspricht Kontakt zu neuen Leuten in der Stadt

Ihr seid neu in der Stadt und sucht soziale Kontakte? Genau das soll mit der neuen iPhone-App 25friends kostenlos möglich sein.

25friends

Freunde und Bekannte für diverse Freizeitaktivitäten zu finden funktioniert insbesondere mit der populären Anwendung Spontacts bereits sehr gut. Mittlerweile haben sich zahlreiche ähnliche Anbieter im App Store versucht, oftmals ist die geringe Verbreitung das große Problem dieser Apps. Das gilt auch für 25friends (App Store-Link), allerdings verfolgt die Neuerscheinung ein sehr interessantes Konzept.


Nachdem man sich in der App ein Profil angelegt hat, stehen anders als in Spontacts nicht einzelne Aktivitäten im Mittelpunkt. Stattdessen gelangt man in eine Gruppe mit bis zu 25 „passenden“ Personen, mit denen man sich in einem Chat unterhalten und verabreden kann. Quasi ganz klassisch wie früher, nur eben nicht im direkten Gespräch, sondern im digitalen Chat.

Leider fiel mein erster Eindruck von 25friends recht ernüchtern aus. In der Bochumer-Gruppe tut sich genau wie im restlichen Ruhrgebiet, etwa in Dortmund oder Essen, leider noch relativ wenig. Anders sah es beispielsweise in München aus: Hier landete ich direkt in einer gut gefüllten Gruppe, in der sich schnell ein Gespräch entwickelte.

25friends in München bereits gut gefüllt

In so einer großen Gruppe kann es zwar durchaus mal drunter und drüber gehen, doch dann verabredete man sich doch relativ zügig für einen Biergarten-Besuch, dem dann aber doch ein heftiges Gewitter in die Quere kam.

Falls man sich nicht im Chat einig wird oder es unübersichtlich wird, können in 25friends auch private Events eröffnet und mit einzelnen Städte-Gruppen geteilt werden. So können Informationen einfach gesammelt und Teilnehmer besser überblickt werden.

Ob 25friends funktioniert, muss die App noch unter Beweis stellen. Der erste Eindruck sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus, das Konzept gefällt mir sehr gut. Nun muss die App nur noch von den Nutzern angenommen werden, wobei wir mit unserem kleinen Artikel hoffentlich helfen können.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Meine „App“ für soziale Kontakte heißt Sportverein oder ein anderes Hobby, wo ich Leute finde, mit denen ich auch etwas gemeinsam habe. Dass man für alles ne App braucht…
    Und dürfte klar sein, womit die ihr Geld verdienen. Mit einem schön freiwillig zur Verfügung gestellten Benutzerprofil… Ohne mich.

    1. Brauchen tut man dafür keine App, genauso kein iPhone usw., aber als Ergänzung können Apps oder diverse Elektro Hardware, Gadgets usw. ganz praktisch sein, aber ich glaube der Mensch würde auch ohne Apps und Smartphones lebensfähig sein, zumindest noch, in 30Jahren sieht das vielleicht anders aus …

  2. spam werbung für social apps braucht niemand. wer im wahren leben, also in der welt ohne augmented wirklichkeit keine freunde findet, wird im www allzu viele sozial geschädigte zombies finden, die bei tageslicht zu überflüssigem staub zerfallen ?

      1. … siehe die unzähligen gesalzenen inApp-Käufe bei Spontacts. Verrückt was man für solch eine App abkassieren zu gedenkt 🙁

  3. Oje… Die ganze Beschreibung lässt mich an meine Zeit im RTLchat zurück denken, in dem ich vor rund 15 Jahren zu Beginn meiner persönlichen Internet-Nutzer-Erfahrung mal aktiv war! ? Inzwischen ein doch eher dunkles Kapitel meiner Vergangenheit!
    Kleiner Tipp an alle Nutzer solcher Apps: Geht raus, in den Stadtpark, ins Café, ins Freibad oder in eine Kneipe! Dort lernt ihr wirkliche, unverstellte Menschen kennen und könnt im Idealfalle direkt beurteilen, ob es Sinn macht, sich auf die Person einzulassen oder nicht! ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de