Ab sofort erhältlich: Fritz!OS 7 für die ersten Router freigegeben

Habt ihr eine Fritz!Box 7590 oder 7580 im Einsatz? Dann dürft ihr euch jetzt über ein neues Betriebssystem freuen.

FRITZ WLAN-Mesh-Paket

Ohne Zweifel zählt die Fritz!Box zu den beliebtesten Routern in Deutschland, was vor allem auch am integrierten Modem liegen dürfte. Die beliebten Modelle 7580 und 7590 können ab sofort mit dem neuen Fritz!OS 7 ausgestattet werden, das der Berliner Hersteller AVM heute offiziell veröffentlicht hat.


„Das große Update für Fritz!-Produkte bringt über 77 Neuerungen und Verbesserungen in den Bereichen WLAN, Mesh, Smart Home, Telefonie und Internet. Neu ist die Option, eine weitere Fritz!Box einschließlich WLAN, Telefonie und Smart-Home-Schnittstellen in das Mesh zu integrieren und damit das Heimnetz zu vergrößern. Das Update sorgt für mehr Geschwindigkeit, Abdeckung und Sicherheit im WLAN und macht das Heimnetz von Fritz! noch komfortabler“, heißt es in einer Pressemitteilung.

77 Neuerungen in Fritz!OS 7

In Sachen Performance sollte man hoffentlich Fortschritte festellen dürfen. Fritz!OS 7 unterstützt die WLAN-Standards 11v und 11k bei Band Steering, so dass moderne WLAN-Geräte wie Smartphones von einem schnelleren Wechsel des Frequenzbandes – auch bei bestehender Verbindung – profitieren. Mit dem neuen Update erweitert AVM außerdem die mögliche Funkkanalbandbreite von 80 auf 160 MHz für 4×4-WLAN-Router wie FRITZ!Box 7590 oder FRITZ!Box 7580. Für neueste WLAN-Geräte, beispielsweise Notebooks, lassen sich so doppelte Durchsatzraten erzielen.

Falls die WLAN-Abdeckung bei euch Zuhause nicht ausreicht und ihr möglicherweise noch eine alte Fritz!Box in der Schublade habt, gibt es ebenfalls tolle Neuigkeiten: Die Hardware kann jetzt für ein Mesh-System genutzt werden. Dabei wird sogar eine Weiterleitung von Smart Home und Telefon-Geräten unterstützt, was vor allem bei Empfangsproblemen mit DECT praktisch sein dürfte.

Was es im neuen Fritz!OS 7 noch alles zu entdecken gibt, könnt ihr ganz einfach auf der Hersteller-Webseite nachlesen.

AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router (VDSL/ADSL,...
7.128 Bewertungen
AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router (VDSL/ADSL,...
  • Dual-WLAN AC+N Router mit 1.300 (5 GHz) + 450 MBit/s (2,4 GHz) für gleichzeitige Nutzung beider WLAN-Frequenzen, VDSL- und ADSL-/ADSL2 +-Modem (Annex B für Deutschland), unterstützt WLAN-Mesh....
  • Telefonanlage für Internet und Festnetz mit Voice-to-Mail und Fax-to-Mail, integrierte DECT-Basisstation für bis zu 6 Schnurlostelefone, Anschlüsse für Analog- und ISDN-Telefone

Anzeige

Kommentare 21 Antworten

        1. Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern mit realitätsnaher Betrachtung der Fakten. Selbst wenn 1-2 Mal etwas schief gelaufen wäre, wäre das immer noch eine Fehlerquote im Promillebereich. Zumindest rede ich nicht über eingebildete „Schäden“ oder bausche Bagatellen zum Problem auf, um eine Begründung zu konstruieren, warum es angeblich besser sei Updates nicht einzuspielen.

          1. @jonas: Ja, wird die kritische Bullshit-Schwelle überschritten, kriege ich manchmal schlechte Laune ?‍?

  1. Die betas 6.98.x waren schon relativ stabil für die 7590 & 7490. Mit 7.0 auf der 75er läuft alles wie zuvor gewohnt. Update birgt also wenig Gefahr.

      1. @SeroP
        Ich habe Besseres zu tun als jeden Tag stundenlang Reklame rein zu ziehen…
        Ansonsten verzichte ich auf deine blöden Antworten!!!

        1. @qwertz: Die 7580 wurde vor 2 Jahren als neues Flaggschiffmodell vorgestellt, die 7590 vor einem Jahr, ging jeweils durch die Medien.
          Warum? Befürchtest du dass du noch etwas dazulernen könntest?
          Da das hier kein Wunschkonzert ist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dir unliebsame Antworten einfach nicht zu lesen.

          1. @qwertz: Von wem auch immer du willst. Es steht dir wie jedem anderen selbstverständlich frei, dir dein ganz persönliches Maß an Lernresistenz zu bewahren. Oder an Merkbefreiung. Ich hatte mir in meiner vorherigen Antwort einen kleinen Spaß erlaubt (unliebsame Antworten gar nicht erst lesen) – ob eine Antwort unliebsam ist, weiß man aber erst nachdem man sie gelesen hat – aber das hast du gar nicht bemerkt ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de