Atlas Wallpaper: Stilvolle Hintergrundbilder für iOS-Geräte aus Kartenansichten generieren

Wolltet ihr immer schon mal eine Kartenansicht eurer Heimatstadt als schickes, künstlerisch anmutendes Wallpaper auf eurem iPhone oder iPad haben? Voilá, hier kommt Atlas Wallpaper.

Atlas Wallpaper

Atlas Wallpaper (App Store-Link) kann als Gratis-App für iPhone und iPad aus dem deutschen App Store heruntergeladen werden und fordert neben 15 MB an freiem Speicher auch mindestens iOS 11.0 oder neuer. Auf eine deutsche Lokalisierung muss bis dato noch verzichtet werden.

Mit Atlas Wallpaper ist es möglich, aus jedem Ort der Welt ein stilvolles Hintergrundbild in Form einer stilisierten Kartenansicht zu kreieren. Bilder dieser Art werden immer beliebter, vor allem für zahlreiche Metropolen der Welt gibt es in diesem Stil auch zahlreiche Anbieter im Netz, die große Posteransichten von Stadtplänen bzw. Kartendarstellungen verkaufen. 

Wer nun also auch das eigene iPhone oder iPad mit entsprechenden schicken Hintergrundbildern schmücken möchte, lädt sich die ohne Werbung oder In-App-Käufe auskommende App und sucht in einer Eingabemaske am unteren Bildschirmrand nach der bevorzugten Stadt. Dabei ist es egal, ob man eine Großstadt wie London oder New York sucht, oder auch die Kleinstadt, in der man selbst lebt. Selbst mein klitzekleines Heimatdörfchen wurde problemlos von Atlas Wallpaper gefunden.

13 Farbschemata stehen zur Auswahl

Hat man sich mit Hilfe von Pinch-to-zoom-Gesten den passenden Kartenausschnitt ausgesucht, besteht noch die Möglichkeit, zwischen 13 verschiedenen Farbschemata auszuwählen, und das fertige Wallpaper dann in der Camera Roll zu sichern. Die App erstellt dann automatisch zwei Versionen, darunter auch eine verschwommene Ansicht, die sich laut Entwickler am besten zur Verwendung beim Homescreen eignet. Ich persönlich empfand die „blurry“ Variante allerdings als zu wenig aussagekräftig und würde diese wohl nicht verwenden. 

Bisher zeigen sich auch die Nutzer im App Store in ihren Rezensionen sehr begeistert von Atlas Wallpaper: Im Schnitt gibt es derzeit sehr gute 4,5 von 5 Sternen für die innovative Wallpaper-App von aktuell knapp 120 Rezensenten. Auch von uns bekommt die ungewöhnliche Idee von Atlas Wallpaper einen Daumen nach oben.

Atlas Wallpaper
Atlas Wallpaper
Entwickler: Patrick Murray
Preis: Kostenlos+

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de