Melodist: Apples aktuelle App des Tages kreiert entspannte Melodien aus Fotos

In der Heute-Ansicht des App Stores findet sich gegenwärtig die App Melodist wieder.

Melodist

Melodist (App Store-Link) steht bereits seit einiger Zeit im App Store bereit, wo sich die etwa 74 MB große und ab iOS 8.0 oder neuer zu installierende Anwendung zum Preis von 1,09 Euro auf iPhones und iPads herunterladen lässt. Auch eine deutsche Sprachversion existiert für die Multimedia- und Entspannungs-App bereits.


„Durch die Analyse von Veränderungen des Farbtons, der Sättigung und der Helligkeit schafft Melodist automatisch die Tonart, die Tonleiter, die Akkordfolge und die Melodie, damit jedes Foto eine schöne Melodie bekommt“, so berichten die Entwickler von Sonar Multimedia über ihre „App des Tages“. „Zudem können Sie bei der Musik von Melodist Stress freilassen, sich entspannen, meditieren und auch mit Zeitmesser für Schlaf einschlafen.“ 

Sleep Timer und einstellbare Abspielgeschwindigkeit

An der deutschen Übersetzung kann noch durchaus gearbeitet werden, aber die Vorgehensweise in Melodist funktioniert auch ohne Sprachfehler. Hat man sich für ein Foto aus der Camera Roll entschieden, benötigt die App eine kurze Zeit, um das Bild zu analysieren, und beginnt kurz darauf mit der entsprechenden Melodie. Zur Darstellung dieser stehen drei Animationen bereit, die alles visualisieren. Auch soundtechnisch kann noch justiert werden: Der Klang lässt sich mit mehreren Effekten und Hall versehen.

Ebenfalls individuell einrichten lässt sich die Abspielgeschwindigkeit der kreierten Melodie, ebenso wie ein Sleep Timer mit Zeitintervallen zwischen 5 und 60 Minuten. Die auf der Basis der Fotos erstellten Melodien sind generell angenehm, führen aber bei mir persönlich schnell zu Langeweile und wenig Entspannung – ich werde daher wohl auch weiterhin auf Natursounds setzen. Hier ist sicher der individuelle Geschmack ausschlaggebend. Möchte man anderen Personen etwas Gutes tun, lassen sich die Melodien auch als Audio-, Video- oder Midi-Datei aus der App heraus weiterleiten bzw. in Apples Dateien in der iCloud sichern. 

‎Melodist
‎Melodist
Entwickler: Sonar Multimedia
Preis: Kostenlos

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de