CineTrailer: Schlanke App zeigt Kinotrailer, Kinoprogramm & mehr

Ihr wollt heute Abend ins Kino, wisst aber nicht welchen Film ihr euch ansehen sollt? CineTrailer hilft.

CineTrailer 2 CineTrailer 3 CineTrailer 4 CineTrailer 1

CineTrailer (App Store-Link) war für mich bisher ein unbekannter Begriff. Die App zur passenden Webseite ist seit Ende 2012 im App Store verfügbar, hat sich aber nicht mit deutschen Terminen und Trailern verstanden. Durch das Update auf Version 2.0 wird ab sofort auch das Kinoprogramm für Deutschland gelistet.

Im Gegensatz zu IMDb, der Platzhirsch auf diesem Gebiet, kommt CineTrailer deutlich aufgeräumter daher und macht einen sehr schlanken Eindruck. Der Startbildschirm zeigt die aktuellsten Filme an, auch lässt sich hier das Lieblingskino in der eigenen Stadt hinterlegen, um so einen Schnellzugriff auf dessen Tagesprogramm zu bekommen.

Über das linksseitige Menü kann man sich unter „Hot“ angesagte Filme ansehen, allerdings gibt es auch Kategorien wie „Neuste Trailer“, „Jetzt im Kino“ oder auch „Vorschau“. In jeder Sektion gibt es die entsprechenden Inhalte, die eigentlich immer gleich aufgebaut sind: Ganz oben findet man natürlich den Trailer, wobei hier immer ein deutscher Trailer eingebunden ist, insofern vorhanden. Weiterhin lassen sich eine Zusammenfassung lesen, weitere Trailer klicken oder Darsteller-Informationen abrufen.

Die Aufmachung gefällt mir richtig gut, alle Infos sind auf einen Blick einsehbar. Ist der Film schon im Kino, kann man hier direkt das Programm im favorisierten Kino abrufen, auch die Filmmusik mit Weiterleitung zu iTunes wurde hinterlegt. CineTrailer ist wirklich zu empfehlen: Die Applikation für iPhone und iPad informiert nicht nur über aktuelle Kinofilme, sondern bietet auch eine Vorschau oder DVD/Blu-Ray-Empfehlungen.

Auch ein Blick in die Einstellungen lohnt. Hier lässt sich festlegen, in welcher Qualität die Trailer abgespielt werden sollen. Ist man im 3G-Netz unterwegs kann man eine Abfrage hinterlegen, die vor dem Abspielen die Qualität festlegen lässt – im WiFi kann man natürlich immer 1080p wählen.

CineTrailer wird auf meinem iPhone ab sofort einen festen Platz erhalten. Wer sich über (anstehende) Kinofilme informieren möchte, ist hier an der richtigen Adresse. CineTrailer listet nur Informationen zum Film, Bewertungen gibt es hier nicht. Die kostenlose und werbefreie App ist für Kino-Fans schon fast ein Muss.

Kommentare 5 Antworten

  1. Ich bin eher der Fan von TodoMovies. Dort wird zwar nicht das Kinoprogramm für die Kinos in meiner Umgebung angezeigt, jedoch sieht man dort Trailer, Kinostart, Besetzung, Beschreibung und man kann alle Filme die man gesehen hat als gesehen markieren. Zudem sieht man in der App auch ob man bei einem Film noch bis nach dem Abspann sitzen bleiben sollte.

  2. Die App FILMSTARTS kann das alles auch ohne iOS7. Ich hab die schon länger, benutze sie aber erst seit ein paar Wochen recht oft.
    Ob Cinetrailer werbefrei bleibt? Wenn es nicht ein Gemeinschaftsprojekt der Filmwirtschaft ist, wohl eher nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de