Magic Window: Wunderbare Timelapse-Aufnahmen als Mac-Wallpaper

Ich gehöre ja auch zu den Wallpaper-Fetischisten, die immer zwischen verschiedenen Hintergrundbildern wechseln, „weil das andere ja irgendwie doch nicht so toll ist“.

Für alle, die sich ebenfalls zu dieser Spezies Mensch zählen, und auf ihrem MacBook oder iMac etwas ganz besonderes als Schreibtisch-Hintergrund haben wollen, gibt es mit Magic Window (Mac Store-Link) eine wirklich tolle Mac-App, die derzeit auch noch um 60 Prozent reduziert zum kleinen Preis von 2,39 Euro angeboten wird.


Mit 228 MB ist der Download von Magic Window zwar kein Leichtgewicht, dies ist aber den fünf hochauflösenden Wallpapern geschuldet, die bereits in der App nach dem Download bereit stehen. Insgesamt finden sich 40 verschiedene Motive, meist sind es Städte- oder Naturaufnahmen, die dann je nach Bedarf und Vorlieben separat nachgeladen werden können. Jedes Wallpaper hat dabei eine Größe zwischen 28 und 108 MB.

Die Szenen können in unterschiedlicher Schnelligkeit abgespielt werden, je nach Geschwindigkeit dauert eine Schleife so etwa zwischen 5 und 20 Minuten. Die Entwickler weisen darauf hin, dass es je nach Auswahl zu einer erhöhten CPU-Auslastung kommen kann. Bei geringster Geschwindigkeit wird allerdings nur etwa 1 Prozent des Prozessors beansprucht, erklären die Developer.

Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich bei diesen Wallpapern NICHT um Videos, sondern um sogenannte Timelapse-Aufnahmen handelt, sprich Fotos, die zu unterschiedlichen Zeiten vom selben Standpunkt aufgenommen, und dann einer Diashow gleich, abgespielt werden. Zusätzlich kann man neben der Abspiel-Geschindigkeit auch noch verschiedene Farbschemata wählen, so unter anderem Sepia, Schwarzweiß oder Retro.

Mir als London-Fan hat insbesondere der schöne Himmel über der Battersea Power Station gefallen, aber auch für Freunde einheimischer Städte findet sich so einiges, beispielsweise eine Aufnahme der Hamburger Außenalster, eine Luftansicht der Göttinger City, oder das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus an der Berliner Spree.

Leider muss man dazu sagen, dass die Timelapse-Aufnahmen zwar wirklich tolle, fließende Himmel- und Lichtbewegungen hervorbringen, aber bewegte Elemente wie Menschen oder Boote (z.b. beim Berliner Wallpaper) eher schattenartig und abgehackt, wie in einem Daumenkino, angezeigt werden. Trotz alledem werde ich Magic Window auf jeden Fall weiter nutzen, und mich an den entspannenden Städte- und Naturaufnahmen erfreuen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 19 Antworten

  1. Ich liebe diese App für den Mac, wenn sie läuft – was bei mir leider selten der Fall ist, da sie mich eher auf den Bildschirm starren lässt und so von der Arbeit abhält. Erst neulich kamen 5 neue Backgrounds hinzu, ich lade sie mir immer alle, denn einer ist schöner als der andere! Einziger Wermutstropfen: Wenn man zwischen Desktop-Spaces wechselt, kommt es zu unschönen Übergängen, da zuerst der ursprüngliche erscheint. Aber damit kann ich leben.

        1. Natürlich nicht Dich, Mel! Sonst wäre die Antwort ja auch nicht linksbündig mit Deiner gewesen… 🙂
          Sorry für die späte Richtigstellung!

  2. Wechselnde Bilder auf dem Mac Bildschirmhintergrund lassen sich auch ohne spezielles App. einstellen.

    Und schöne Bilder gibt es im Internet genug.

    Aber vielleicht liegt der Reiz dieser App ja wirklich in den Timelaps Aufnahmen. Jedenfalls wären mir die Bilder ohne App lieber.

      1. Auf meinem ehemaligen Win7-Rechner war so etwas NICHT standardmäßig dabei… Und ich hatte die Professional Edition.

        Was bei Win7 möglich ist, ist, die vorhandenen (statischen!) Wallpaper durch eine Funktion mit jedem Neustart wechseln zu lassen. Aber es gibt keine (!) sich auf dem Screen bewegenden Bilder wie bei Magic Window.

        1. hä ? das hab ich … und ich habe win7 home premium. und da hab ich auch die funktionen …

          aber ich rede hier von mir … also weiss ich nicht an was es bei eich liegt 🙂

          1. UncleBen, hier geht es um sich kontinuierlich bewegende Wallpaper, wie in einem Video, NICHT um die Möglichkeit, wechselnde Wallpaper einzustellen.

            Schau dir mal dieses YouTube-Video an, insbesondere ab 1:12. Da wird gezeigt, wie sowas aussieht. Und im Hintergrund siehst du bei dem Airport-Wallpaper, dass es sich kontinuierlich bewegt (Wolken etc.). Das gibt es bei Windows nicht. Und wenn ja, dann erkläre mir bitte genau, wo du das eingestellt hast…

            http://www.youtube.com/watch?v=1lLa14iv2bg

          2. ah .. ich hab gedacht es geht um das wechseln der screens 🙂 tut mir leid. unter win 7 kann ich aber dream scene installieren und somit auch animierte wallpaper nutzen …
            da hab ich wohl an euch vorbeigesprochen. tut mir leid :-/

        1. Benny, meines Erachtens gibt es sowas nicht bei Win7. Ich hoffe, UncleBen wird uns ausführlich aufklären, wo er unter Windows solch eine Funktion gefunden hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de