Marble Duel: Coole Spielidee, zu leichte Umsetzung

1 Kommentar zu Marble Duel: Coole Spielidee, zu leichte Umsetzung

Die Neuerscheinung Marble Duel wäre ein toller Zeitvertreib, wenn der Schwierigkeitsgrad etwas höher wäre.

Marble Duel

Marble-Shooter können definitiv süchtig machen. Das dürfte jeder wissen, der bereits einen der tollen Sparkle-Teile auf iPhone oder iPad gespielt hat. Es handelt sich um Match-3-Spiele, in denen man bunte Murmeln über den Bildschirm schießt und sie an der richtigen Stelle in einer langen Schlange einreiht, um die passenden Kombinationen herzustellen.


Die Idee von Marble Duel (App Store-Link) gefällt mir dabei besonders gut: Man spielt nicht alleine, sondern im Wechsel mit einem Computer-Gegner. Ziel des Spiels ist es, den Gegenüber zu vernichten, was mit den richtigen Kombinationen möglich ist. Rote Kugeln lösen einen Angriff aus, mit grünen Kugeln kann man einen Heilzauber aussprechen und mit blauen Kugeln ein Schild aktivieren.

Besonders stark sind die Aktionen in Marble Duel, wenn man mehr als drei Kugeln miteinander verbindet. Da immer wieder neue Kugeln in das Feld geschoben werden, sind dabei sogar Combos möglich – und der Gegner ist blitzschnell erledigt. Besonders wichtig: Man hat nach einigen Leveln die Wahl zwischen zwei verschiedenen Kugeln. Diesen Vorteil sollte man überlegt nutzen.

In Marble Duel fehlt die Herausforderung

Marble Duel kann kostenlos aus dem App Store geladen werden und soll sich anscheinend über In-App-Käufe finanzieren. Allerdings durfte ich feststellen: Nach 13 der insgesamt 55 Level ist davon weit und breit noch nichts zu sehen. Alle Duelle habe ich problemlos und ohne ein Leben zu verlieren gewinnen können.

Das ist dann doch etwas schade. Zwar rücken die In-App-Käufe für zusätzliches Geld (dessen Zweck mir noch nicht ganz klar ist) so in weite Ferne, auf der anderen Seite fehlt Marble Duel die Herausforderung. Die eigentliche Spielidee gefällt mir nämlich ausgesprochen gut: Ich könnte mir die Geschichte sogar als Multiplayer-Spiel vorstellen, das man online gegen seine Freunde spielt. Schaut euch einfach mal den folgenden Trailer an.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Das Freemium-Prinzip wird in späteren Level (>13) doch recht eindeutig. Die taktischen Möglichkeiten sind eh recht begrenzt. Für mich nicht weiter interessant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de