Netflix: Bessere Videoqualität ohne Zusatzkosten im werbefinanzierten Abo

Durchgreifen bei Account-Sharing verschoben

Der Videostreaming-Anbieter Netflix (App Store-Link) sorgt in diesen Tagen für einige Neuigkeiten. So wird das werbefinanzierte Abonnement von Netflix noch in diesem Monat eine bessere Videoauflösung spendiert bekommen – und das ohne weitere Zusatzkosten für die User. Auch beim Vorgehen gegen das sogenannte Account-Sharing gibt es Änderungen.

Netflix hat in einem Brief an Investoren und Investorinnen zum Quartal 01/2023 angekündigt, die bisherige Videoauflösung im Ende des letzten Jahres eingeführten werbefinanzierten Abo von 720p auf 1080p anzuheben. Zudem sollen User dann auch in der Lage sein, zwei Streams gleichzeitig nutzen zu können. Personen in Spanien und Kanada, die das werbefinanzierte Abo nutzen, können auf die verbesserten Features bereits ab heute zugreifen, für alle insgesamt zwölf Märkte, in denen die neue Abo-Option angeboten wird, sollen sie noch in diesem Monat zur Verfügung gestellt werden.


Laut Netflix zeigt man sich „zufrieden“ mit den Fortschritten, die das im November 2022 eingeführte werbefinanzierte Abo bisher macht. Die durchschnittlichen Gesamteinnahmen pro Mitgliedschaft haben für den Werbetarif in den USA sogar schon die des Standardtarifs überschritten.

Unterbindung von Account-Sharing erst ab Juli dieses Jahres

Darüber hinaus erklärt der Videostreaming-Dienst in seinem am Dienstag veröffentlichten Ergebnisbericht, dass man die Pläne, gegen sogenanntes Account-Sharing vorzugehen, verschiebt. Im Bericht heißt es, dass man „den Zeitpunkt der breiten Einführung von Ende Q1 auf Q2 verschoben hat“. Noch zu Beginn dieses Jahres hatte Netflix erklärt, die gemeinsame Nutzung eines Accounts gegen Ende des ersten Quartals 2023 „auf breiterer Basis“ zu unterbinden. Das Unternehmen führte im Februar zwar neue Regeln gegen die gemeinsame Account-Nutzung in Kanada, Neuseeland, Portugal und Spanien ein, aber weitere Länder, darunter auch die USA, wurden bisher nicht erreicht.

Nun berichtet Netflix, dass man mit den Ergebnissen der Einführung der kostenpflichtigen gemeinsamen Nutzung in diesen vier Ländern bisher „zufrieden“ sei und dass dies dazu beigetragen hat, die Zahl der kostenpflichtigen Abos in Kanada zu erhöhen, die „jetzt schneller wachsen als in den USA.“ In den oben genannten Ländern müssen Netflix-User mehr bezahlen, wenn sie vorhaben, ihren Netflix-Account mit Personen außerhalb ihres „primären“ Haushalts zu teilen. Pro Person und Monat wird dort bisher 7,99 Kanadische Dollar (knapp 5,50 Euro) zusätzlich zum Standard- oder Premium-Tarif fällig.

‎Netflix
‎Netflix
Entwickler: Netflix, Inc.
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

        1. Selber Schlaumeier oder wie?
          Wenn Du tatsächlich in Deine Einstellungen gegangen wärest, hättest Du das hier sehen müssen:

          DERZEITIGES ABO:
          Standard
          „ Großartige Videoqualität mit Full HD (1080p). Auf jedem Smartphone, Tablet, Computer oder Fernseher schauen. In Ihrer waipu.tv-Rechnung enthalten.
          So – und nu Du. 😅
          Hab auch nur Basis ohne Werbung. 😉

          Was wir und das Abo mit Werbung NICHT kriegen ist 4K (UHD).Dafür darfst Du dann wechseln und 5 € mehr bezahlen. 🥹

          1. Autsch! Watt is denn mit euch los? Wer lesen kann, ist im Vorteil. Und wer auch noch nachdenkt, bevor er schreibt, gleich doppelt. Ich sprach nicht vom Standard Abo, sondern vom Basis Abo, B a s i s . Das wird in HD, das sind bei Netflix 720p, gestreamt. Das teuerere Standard-Abo hat Full HD, das sind bei Netflix dann 1080p.

            Hier der Link, ich verbreite nichts ungeprüft, Stand 19.04.2023: https://help.netflix.com/de/node/24926

            Ich weiß allerdings nicht, was in deinem waipu Abo drin ist. Interessiert mich auch nicht. ich fand es nur interessant, daß Leute mit einem Basis Abo demnächst schlechter gestellt sind als solche, die Werbung dazu nehmen. Falls Netflix nicht noch nach bessert. Müssten die eigentlich.

          2. „ich fand es nur interessant, daß Leute mit einem Basis Abo demnächst schlechter gestellt sind als solche, die Werbung dazu nehmen.“ – Hab ich genauso aufgefasst 👍🏼 und deshalb umgehend bei mir nachgesehen… wobei ich vielleicht schon Einer der ersten bin, der von der Netflix-Änderung profitieren konnte.
            Dunhast insofern Recht – ich bin Ostern ein Bundle mit Waipu + Netflix eingegangen, wobei Netflix trotzdem nix mit Waipunzu tun hat, außer über diesen Weg Kunden zu generieren.
            Ich habe auch 2 Teilnehmer im Basis-Tarif! Insofern muss ich zurückrudern!
            Mal ehrlich: so heiß verliebt bin ich in Netflix nun auch wieder nicht, aber: ich teile auch mit 1 Teilnehmer außerhalb des Haushaltes. Und wenn das seit Osten schon geht, haben sie es jetzt nur generell frei geschaltet.
            Guck nochmal in Deinen Einstellungen, nicht in den Tarifen nach! Dafür musste ich auch bei Netflix selbst gucken.

  1. Auf der kanadischen Seite heißt das Abo mit Werbung „Standard with ads“. Das hat tatsächlich 1080p (Full HD), während das „Basic“ weiter nur mit 720p (HD) angeboten wird.
    Hoffe geholfen zu haben. Peace.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de