Mit iOS 16.4: Neuer Fokus-Filter kann jetzt auch das Always On-Display steuern

Eine willkommene Neuerung

Seit der Einführung des Always On-Displays hat mich ein Fakt gestört: Das Display konnte mit einem Fokus-Filter nicht deaktiviert werden. Nachts möchte ich das Display komplett abschalten. Entweder man deaktiviert die Funktion komplett oder man nutzt den Schlafen-Fokus, der automatisch das Always On Display für diese Zeit deaktiviert. Da ich nicht jeden Tag zur exakt gleichen Zeit aufstehe, möchte ich meinen Schlafplan nicht jedes Mal manuell ändern.

Seit iOS 16.4 gibt es endlich Abhilfe. Ein neuer Fokus-Filter steht zur Nutzung bereit, bei dem man das Always On-Display manuell deaktivieren kann, wenn der entsprechende Fokus aktiv ist. Öffnet einfach euren Fokus, scrollt nach unten und fügt einen Filter hinzu. Unter Systemfilter könnt ihr nicht nur das Erscheinungsbild (Hell/Dunkel) und den Stromsparmodus steuern, sondern neuerdings auch das Always On-Display.


Wird der Fokus aktiviert, kann man nun auch automatisch das Always On-Display deaktivieren. Wird der Filter deaktiviert, ist das Always On-Display wieder aktiv. 

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Wenn ich es richtig verstanden habe, stört das AllwaysOn durch die Helligkeit in der Nacht.-
    Wäre es nicht einfacher, das Handy einfach auf den Kopf zu legen, also mit dem Display nach unten, um den gleichen Effekt zu zu haben 😳❓

    Ok, es dürfte dann nicht auf der Ladestation stehen, sondern müsste am Kabel hängen. Aber jedesmal das Handy mit der App-Einstellung zu öffnen und zu stcrollen…

    Aber es ist eine Möglichkeit, ja.

    1. Ist halt blöd, wenn man bspw. induktiv laden will.

      Aber den Fokus kannst du eigentlich ganz schnell im Control Center umschalten. Oben rechts wischen und dann auf den Fokus Knopf tippen. Wenn du nicht 20 verschiedene eingestellt hast, muss man da auch nicht scrollen 😀
      Sicher nicht viel langsamer als nach dem Kabel zu fummeln.

      Ich nutze zwar ohnehin einfach die schlafen Funktion aber jetzt kenne ich wieder eine Funktion mehr 🙂

      P.S. Sei doch einfach froh, dass man das Display noch ohne Abo nutzen kann ;)))

      1. Du meinst wohl eher, dass man sich das Panzerglas zerkratzt. Die allerwenigstens nutzen doch Ihr Smartphone ohne ein Panzerglas, selbst normale Schutzfolien sind schon eine Seltenheit geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de