Aqara Smart Video Doorbell G4 mit HomeKit Secure Video im Test

Die beste smarte Türklingel?

Im März hat Aqara die Smart Video Doorbell G4 auf den Markt gebracht. Ausgestattet mit zahlreichen spannenden Funktionen und einem äußerst attraktiven Preis. 129,99 Euro (Amazon-Link) werden fällig, wenn die Türklingel denn mal lieferbar ist. Sofort bestellen könnt ihr beispielsweise bei Proshop.de – dort aktuell für 119 Euro plus 4,99 Euro Versand. Was euch genau erwartet und wie der Vergleich mit meiner bisherigen Türklingel ausfällt, das lest ihr in diesem Testbericht über die Aqara Smart Video Doorbell G4.

Bisher im Einsatz: Die Nest Hello von Google

In den letzten Jahren habe ich auf die Nest Hello von Google gesetzt. Sie nutzt im Gegensatz zu ihren Nachfolgern nicht die Google Home App, sondern die aus meiner Sicht deutlich bessere und funktional ausgereiftere Nest-Anwendung. Bislang war ich sehr zufrieden mit der Türklingel, die sogar den vorhandenen klassischen Gong betätigen kann.


Einen Nachteil gibt es bei der Nest Hello allerdings: Um Aufnahmen auch später ansehen zu können, ist ein Cloud-Abonnement notwendig, das 5 Euro pro Monat kostet. Für eine lückenlose Aufnahme werden sogar 10 Euro pro Monat berechnet. Da kommt über die Jahre also schon etwas zusammen.

Keine Abo-Kosten bei der Aqara Smart Video Doorbell G4

Ganz anders sieht es bei der smarten Türklingel von Aqara aus. Hier gibt es gratis vom Anbieter einen ereignisbasierten Cloud-Speicher für bis zu sieben Tage. Noch besser allerdings: In den Klingel-Repeater kann eine Micro-SD-Karte mit bis zu 512 GB Speicher eingelegt werden. Damit ist eine lückenlose Aufnahme für rund einen Monat möglich, danach werden die ältesten Aufnahmen automatisch überschrieben.

Das sind aber nicht die einzigen Möglichkeiten zur Speicherung der Aufnahmen. Denn die Aqara Smart Video Doorbell G4 unterstützt nicht nur HomeKit, sondern auch HomeKit Secure Video. Mit einem kostenpflichtigen iCloud-Plan können verschlüsselte Ereignis-Aufnahmen auch bei Apple in der iCloud gespeichert werden. Die HomeKit-Integration selbst ist in der Apple-Welt natürlich eine richtig tolle Sache.

Diese Vorteile gibt es dank HomeKit-Anbindung

Wenn ihr es darauf anlegt, ist die Installation der Aqara Smart Video Doorbell G4 sogar rein über HomeKit und ohne Verwendung der Hersteller-App möglich. Die Türklingel ist dabei die erste Kamera überhaupt, die HomeKit Secure Video ohne feste Stromzufuhr ermöglicht. Batterie-Betrieb ist bei der Konkurrenz bisher nicht möglich. Aqara verspricht mit den sechs AA-Batterien übrigens bis zu vier Monate Laufzeit.

Dank HomeKit läutet auf Wunsch nicht nur der Aqara-Repeater, sondern auch HomePods im Haus. Zudem lassen sich natürlich auch Automationen erstellen, so dass zum Beispiel ein HomeKit-Licht eingeschaltet werden kann, wenn der Bewegungssensor der Türklingel eine Bewegung erkennt.

Im Vergleich zu anderen Lösungen profitiert man bei den Benachrichtigungen über HomeKit zudem davon, dass man direkt auf die Audio-Kommunikation zugreifen kann – und das sogar auf der Apple Watch. Auch die Steuerung von HomeKit-Geräten im gleichen Raum, etwa ein Smart Lock, ist ohne große Umwege möglich.

Das gibt es in der Aqara-App zu entdecken

Über die Aqara-App sind dann noch ein paar mehr Funktionen möglich, unter anderem natürlich der Zugriff auf den lückenlosen Videoverlauf, wenn man auf einer Speicherkarte aufzeichnet. Aber auch ein Blick in die leider nicht sehr übersichtlichen Einstellungen lohnt sich durchaus.

‎Aqara Home
‎Aqara Home
Entwickler: Lumi United
Preis: Kostenlos

Unter anderem kann man hier den Klingelton auswählen oder sogar eigene Klingeltöne hinzufügen. Auch die Lautstärke des Klingelton-Repeaters kann angepasst werden, auf Wunsch kann der Gong sogar für feste Zeiten deaktivieren werden, etwa in der Nacht. Dann gibt es nur noch eine Benachrichtigung auf eure smarten Endgeräte. Ebenfalls klasse: In den Datenschutz-Einstellungen können einzelne Bildbereiche komplett geschwärzt werden. Das gilt dann auch für alle Anbindungen, also beispielsweise HomeKit.

Neben HomeKit sind über die Aqara-App und den dazugehörigen Account übrigens noch weitere Smart Home Anbindungen möglich. Die Türklingel unterstützt außerdem auch Amazon Alexa, Google Assistant und IFTTT. Auch eine Gesichtserkennung ist möglich – entweder über Aqara oder über HomeKit. In beiden Fällen werden die Bilddaten lokal analysiert.

Einfache Installation dank Batterie oder Verdrahtung

Die Installation der Türklingel von Aqara ist im Vergleich zu den Modellen anderer Hersteller, insbesondere Netatmo macht es euch nicht unbedingt leicht, schon fast ein Kinderspiel. Die Aqara Smart Video Doorbell G4 kann wie bereits erwähnt mit sechs Batterien betrieben und so flexibel montiert werden. Entweder per Schraube oder mit dem bereits angebrachten Klebeband. Im Lieferumfang ist auch ein Winkel enthalten, um die Kamera etwas in Richtung Tür zu drehen.

Falls ihr einen Klingeltrafo mit 12 bis 24 Volt verbaut und eine entsprechende Verdrahtung vorliegt, kann die smarte Türklingel auch damit verbunden werden. So muss man sich später nicht mit dem Batteriewechsel herumschlagen.

Der kleine Repeater für den Innenbereich wird dagegen dauerhaft über einen USB-C-Port mit Strom versorgt. Die Entfernung zur Türklingel sollte laut Hersteller-Angaben maximal fünf Meter betragen, etwas mehr ist je nach Gegebenheiten aber auch kein Problem. Auch der kleine Repeater ist mit einem Klebestreifen ausgestattet und kann so einfach auf glatten Oberflächen festgeklebt werden. Bei mir liegt er einfach oben auf einem Schrank neben dem Router. Die Verbindung selbst erfolgt dabei per WLAN.

Hier hat die Aqara Smart Video Doorbell G4 noch Luft nach oben

Die Gestaltung, Aufmachung und Übersetzung der Aqara-App hat mich nicht überzeugen können. Zugriff auf die App benötigt man aber wohl eh nur einmalig für die Einstellungen und wenn man auf den dauerhaft aufgezeichneten Videostream zugreifen möchte. Für den normalen Alltag greife ich auf Apples Home-App zurück.

Während die Bildqualität überzeugend ist, ist der Bildbereich überschaubar. Der Hersteller verspricht einen Blickwinkel von 162 Grad in die Breite, was wirklich erstaunlich viel ist. Nach oben oder unten sieht man mit der Aqara Smart Video Doorbell G4 aber nicht besonders viel. Je nach Installationshöhe der Kamera sieht man keine Gesichter oder vor der Tür abgestellte Pakete mehr.

Ein kleines Fragezeichen gibt es rund um den Wasserschutz. Aqara gibt offiziell an, dass die Türklingel auf einer Veranda oder einem anderen schattigen Bereich zu installieren sei. Vermutlich ist das aber eher eine Empfehlung gegen zu starke Hitzeentwicklung, die bei anderen HomeKit Secure Video Türklingeln zu Schwierigkeiten geführt hat. Eine IP-Zertifizierung gibt es nicht, trotzdem scheint Regen der Türklingel nichts auszumachen – im Beta-Test gab es auch nach Monaten keine Probleme.

Fazit: Diese Türklingel bleibt an meiner Haustür

Auch wenn ich noch einzelne Features vermisse, wie etwa der Ruhemodus für 30, 60 oder 90 Minuten, wird die Aqara Smart Video Doorbell G4 die bisher installierte Nest Hello ersetzen. Die lokale Speicherung, die Anbindung an HomeKit und der Verzicht auf ein Abo sind wirklich große Argumente.

Abgerundet wird das Paket durch eine einfache und flexible Installation. Für den Preis von 129,99 Euro bekommt man aus meiner Sicht richtig viel geboten – und man muss sich nicht mal von einem einzelnen Anbieter abhängig machen. Von mir gibt es daher einen Daumen nach oben.

Aqara Smart Video Doorbell G4

119 EUR

Angebot
Aqara Smarte Video-Türklingel G4 (inkl. Klingel), 1080p FHD HomeKit Secure -Kamera,...
1.449 Bewertungen
Aqara Smarte Video-Türklingel G4 (inkl. Klingel), 1080p FHD HomeKit Secure -Kamera,...
  • HomeKit Secure Video-Türklingel und lokale Gesichtserkennung: Verbinden Sie Ihre Aqara Video-Türklingel G4 mit Apple HomeKit Secure Video, um Ihre...
  • 24/7-Aufzeichnung und mehrere Speichermethoden: 24/7-Aufzeichnung zur Haustürüberwachung. Erfordert Micro-SD-Karte (nicht inkl.) im kabelgebundenen...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 26 Antworten

  1. Danke für den Test, ich liebäugele auch schon länger meine Ring Video Doorbell Wired (wegen des Abo Modells) durch diese hier zu ersetzen.
    Können bei dieser hier auch die Amazon Echos „klingeln“ wenn jemand die Klingel betätigt hat ?

  2. Moin, Danke für diesen super Testbericht. Wisst Ihr, ob der Videostream automatisch auf einem Echo Show angezeigt wird, nachdem geklingelt wurde (kann man so bei den Ring Klingel einrichten)?

    Danke!

    1. Theoretisch ja, leider bei mir kein connect über den show auf die Kamera.

      Die Kamera ist in vielen Stellen noch Beta. Von den Zugriffszeiten aber deutlich besser als die Netatmo.

      Klingeln auf den Echos im Haus funktioniert tadellos.

  3. Micht stört es, dass
    HomeKit immer die ersten paar Sekunden nach einer erkannten Bewegung aufzunehmen versäumt. Also es fehlen immer die ersten paar Sekunden!

    Und mich würde interessieren wie man Nukis Opener mit Aqara & ifttt steuert.

  4. Nur mal anmerk:

    die Türklingel Blink incl. Modul macht auch ohne Abo und ist preiswerter. Die Innenkamera kann auch als Klingel verwendet werden, u.s.w.

    1. Naja, mit dem Sync Modul zahlst du dafür auch 105 Euro, also nicht bedeutend weniger. Dafür hast du kein HomeKit, kein HomeKit Secure Video und auch kein Google Assistant. Gerade aus Apple-Sicht nicht unbedingt das bessere Paket.

  5. Vielleicht sind eure Infos (mal wieder?) genutzt worden um Kundschaft anzulocken, denn von 129 Euro ist nichts zu sehen. Mediamarkt will freche 230 Euro dafür. Aber die machen ganz offensichtlich ständig Lockangebote um andere Artikel völlig überteuert anzubieten. Ist mir schon öfter aufgestoßen, da kaufe ich eh nichts mehr. Dann doch warten bis Amazon Lagerbestand hat.

    1. Komplett falsch. Seit Einführung (da habe ich sofort gekauft) liegt der Preis bei 129.- (oder günstiger in Angebotswochen). Wenn einzelne „Anbieter“ die Preise verdoppeln kann die Plattform hier doch nix dafür.

  6. Gibt es eine Möglichkeit den Abstand zwischen Klingel und Repeater zu erhöhen? Laut Infos soll dieser ja bei maximal 5m liegen. Ich möchte die Klingel jedoch an meiner Einfahrt draußen nutzen mit dem Repeater im Haus bzw. in der Nähe des Routers.

      1. Es sind ca. 35 Meter vom Haus bis zum Tor an der Einfahrt, d.h. deutlich mehr als die genannten 5 Meter. Befürchte das wird wohl nicht mehr hinhauen??

        1. Das signal lässt sich leider nicht über einen Wifi Repeater o.ä. verstärken.

          Idee: WLAN Richtung Tor irgendwie verbessern, repeater (soweit möglich) so nah wie möglich in der Nähe des Hauses platzieren (braucht Strom und sollte trocken sein, ggfs. in so nem witterungsfesten Kasten ) und Smart speaker o.ä. als Klingel verwenden.

          Eventuell hat er draußen auch eine höhere Reichweite. Also einen definitiv immer trockenen Platz suchen und schauen, ob er da 35m schafft.

  7. Ich habe keine Apple Geräte und wollte einmal wissen, ob die Google Home App mit der Türklingel kompatibel ist, bekomme ich hier Benachrichtigungen. Weiß jemand ob es auch Möglich ist, das eine Benachrichtigung auf der Galaxy watch 4 erscheint?

  8. Was für mich mal noch interessant zu wissen wäre:
    Wie kann ich den Türgong per Zeitplan in HomeKit steuern? Ich habe eig keine Lust auf die Aqara App sondern würde das ganz gern alles in HomeKit pflegen und einstellen. Ist das möglich und wenn ja wie, da ich die Einstellungen aktuell nicht gefunden habe…

  9. Ich habe die Klingel nun auch. Sehr schönes Teil. Einzig war mich wundert: Der alte Gong macht bei mir nichts mehr. Sondern nur das Ding von Aqare. Firmware 4.0.1. Ist das normal? Gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung dafür?

    Ja, das Gerät hängt am Kabel und berichtet dies auch korrekt in der App.

    1. Hallo Sebastian, habe genau das selbe Phänomen. In der App steht das der Modus auf externe Stromversorgung steht. Das funktioniert aber nur wenn die Batterien drin sind. Der Haus eigene Gong ist still. War auch schon am überlegen den Klingeltrafo zu wechseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de