ÖPNV Navigator: Nah- und Fernverkehrs-App ab sofort mit neuem Icon und Siri-Integration

Auch auf meinen iOS-Geräten ist der ÖPNV Navigator mittlerweile das Mittel der Wahl, wenn es um Verbindungen für Bus und Bahn geht. 

ÖPNV Navigator

Der ÖNPV Navigator (App Store-Link) bietet in einem übersichtlichen Design alles Wissenswerte für Nah- und Fernverkehrs-Verbindungen. Die Universal-App lässt sich kostenlos auf iPhones und iPads herunterladen und auch komplett ohne störende Werbung nutzen. Wenn ihr wie ich zufrieden mit den Diensten des ÖPNV Navigators seid, erwägt doch ebenfalls eine kleine Spende an den Entwickler. Dies kann problemlos in der App per In-App-Kauf erledigt werden.


Ich scheine nicht die einzige Person zu sein, die dem ÖPNV Navigator viel abgewinnen kann: Im App Store gibt es gegenwärtig für die Reiseauskunft-App sehr gute 4,5 von 5 Sternen bei mehr als 3.200 Bewertungen und Rezensionen von Nutzern. Der ÖPNV Navigator bietet neben einer klassischen Reiseauskunft für ICE, IC, Regional-, U- und S-Bahnen, Busse, Tram, Fähren, Seilbahnen und Ruftaxen auch Echtzeitdaten mit Verspätungen, Zusatzinfos wie Gleise, Barrierefreiheit und voraussichtliche Fußwege, einen Abfahrtsmonitor für ausgewählte Haltestellen, über 240 komplette Netzpläne zum Download, einen Apple Watch-Support, eine Kalender- und Adressbuch-Integration, Erinnerungen, Ticketpreise, eine Teilen-Funktion und Favoriten-Widgets für das Benachrichtigungs-Center. 

Entwickler Alexander Albers ist immer bemüht, neue Funktionen schnellstmöglich umzusetzen und in ein weiteres Update zu integrieren. Zuletzt gab es Anfang Juli dieses Jahres ein kleineres Update, mit dem Release von iOS 12 zum Beginn dieser Woche wurden dann auch gleich die nächsten beiden Aktualisierungen auf Version 1.9 und 1.9.1 für den ÖPNV Navigator auf den Weg bzw. in den App Store gebracht.

Siri liest ersten Eintrag der Suchanfrage vor

Wie viele andere Apps, über die wir in den letzten Tagen berichtet haben, unterstützt der ÖPNV Navigator nun auch die mit iOS 12 eingeführten Siri-Kurzbefehle. Mit Sprachkommandos wie „Hey Siri, zeige mir alle Abfahrten für Berlin Hauptbahnhof“ kann man sich nun problemlos über favorisierte Haltestellen oder auch um Abfahrten in der Nähe Auskünfte von der App einholen. Ebenfalls möglich ist es, eigene Orte ab sofort unter einem anderen Namen zu speichern und für die Ortseingabe zu verwenden, sowie eine überarbeitete Erinnerungsfunktion zu nutzen. Letztere enthält in der Erinnerungsnachricht nun den gesamten Reiseplan, zudem lassen sich Verbindungen auch ohne Erinnerung speichern. 

Mit der neuesten Update auf Version 1.9.1 hat der Entwickler außerdem etwas Kosmetik betrieben und bietet ab sofort ein neues, modernes Icon für den ÖPNV Navigator an. Wem das alte Icon mit dem Haltestellensymbol eher zugesagt hat, bekommt aber weiterhin in den Einstellungen die Option, dieses alternativ anzeigen zu können. Siri liest darüber hinaus bei der Anfrage nach Abfahrten oder Verbindungen den ersten Eintrag vor, und der Abfahrtsmonitor lädt für viele Verkehrsbetriebe wie DB, BVG, VBB und HVV nun deutlich schneller. Beide Updates stehen den Nutzern des ÖPNV Navigators kostenfrei im App Store zur Verfügung, dort können auch die kompletten Changelogs eingesehen werden.

‎ÖPNV Navigator
‎ÖPNV Navigator
Entwickler: Alexander Albers
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Derzeit mit Abstand die beste App in diesem Gebiet.
    Wirklich alle sinnvollen Verbesserungsvorschläge werden umgehend implementiert.

    Da fehlt wirklich an nichts mehr außer höchstens dem Kauf von Mobile Tickets.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de