Sidewords: Mischung aus Logik-Puzzle und Wortspiel setzt auf Premium-Prinzip

Wer sich für Wortspiele und Puzzles begeistern kann, sollte nun einen Blick auf den neuen Titel Sidewords werfen.

Sidewords

Sidewords (App Store-Link) wurde vor kurzem neu im deutschen App Store veröffentlicht und lässt sich dort zum Preis von 3,49 Euro herunterladen. Die Anwendung ist etwa 73 MB groß, erfordert iOS 7.0 oder neuer, und kann bisher in englischer Sprache absolviert werden.

„Hol dir eine Tasse Kaffee und entspanne mit Sidewords“, so lautet das Credo der Entwickler von Milkbag Games bezüglich ihres Spiels. „Keine Timer, keine Bestrafungen, kein Druck. Nur du und ein gutes Puzzle.“ In der Tat ist Sidewords eine Mischung aus Logik-Puzzle und Wortspiel, in dem hunderte verschiedene Level unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade bewältigt werden müssen.

Vorab zu beachten gilt es allerdings, dass aufgrund der fehlenden deutschen Lokalisierung gute bis fortgeschrittene Englischkenntnisse vorhanden sein sollten, um sich ausreichend in diesem Spiel zurechtfinden zu können. Denn immerhin gilt es, auf einem Spielfeld aus vertikal und horizontal angeordneten Buchstaben Wörter zu bilden, und so alle Flächen des Feldes zu belegen.

Mehrere Farbschemata und keine In-App-Käufe

In den ersten Leveln hat man oft nur zwei oder drei Wörter mit drei bis vier Buchstaben aus den Vorgaben zu erstellen. Dies geschieht durch aufeinander folgendes Antippen der jeweiligen Letter in der horizontalen und vertikalen Reihe. Dort, wo sich die verwendeten Buchstaben auf dem Spielfeld kreuzen, wird das jeweilige Feld belegt – sofern ein existierendes Wort mit Buchstaben aus horizontaler und vertikaler Reihe kreiert worden ist. Mit Hilfe dieses Mechanismus müssen so nach und nach alle Felder des Spielfelds mit Wörtern gefüllt werden, was bei immer größer werdenden Spielfeldern mit bis zu 7×7 Feldern wahrlich kein leichtes Unterfangen ist.

Weiß man doch einmal nicht weiter, lässt sich in einem einblendbaren Menü in jedem Level eine Hilfestellung der zu kreierenden Wörter einblenden. Oft gibt es allerdings auch mehrere Lösungen, man ist demnach nicht auf eine Option festgelegt. Für weitere Abwechslung sorgen verschiedene Farbschemata und ein Bonus-Game, Freunde von Highscores finden zudem eine Game Center-Anbindung. Erfreulicherweise verzichtet Sidewords auf jegliche In-App-Käufe oder Werbung, so dass es sich wirklich ganz entspannt puzzeln lässt.

Sidewords
Sidewords
Entwickler: Milkbag Games
Preis: 3,49 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de