Apple Watch: Icons im Kontrollzentrum verschieben oder löschen

Individuelle Anzeige ist möglich

Mit watchOS 7 haben einige Neurungen Einzug gehalten. Auf der Apple Watch kann man fortan auch die Anordnung des Kontrollzentrums schnell und einfach ändern. Mit einem Wisch von unten nach oben öffnet man das Kontrollzentrum, in dem ihr Schnellaktionen sowie praktische Anzeigen findet.

Icons im Kontrollzentrum anpassen

Einige Schnellaktionen benutzt ihr nie? Dann könnt ihr das Icon auch löschen – optional könnt ihr die Icons verschieben und so beispielsweise die wichtigsten nach ganz oben schieben. Scrollt im Kontrollzentrum einfach nach ganz unten und wählt dort „Bearbeiten“ aus.


Über das rote Minus-Zeichen lassen sich Icons löschen beziehungsweise ausblenden. Diese lassen sich im Bearbeiten-Modus über das Plus-Zeichen auch wieder hinzufügen. Wer die Icons verschieben möchte, hält das entsprechende Icon kurz gedrückt und schiebt es dann an die richtige Stelle. WLAN, Akkustatus und Flugmodus können nicht ausgeblendet, aber verschoben werden. Alle anderen Schnellaktionen lassen sich auch ausblenden.

Die Erklärung aller Symbole könnt ihr auf dieser Apple Support-Webseite einsehen – zudem haben wir einen kleinen Pro-Tipp für euch: Hält man das Icon für die iPhone-Suche gedrückt, meldet sich das Smartphone nicht nur mit einem Alarm-Ton, sondern lässt auch den Blitz blinken. Falls ihr über ein neues Icon stolpert (Quadrat mit Audio-Wellen, unten links): Das ist das neue Icon für „Nachrichten mit Siri ankündigen“. (Danke @Nature_One)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Man kann bereits seit WatchOS 5 die Anordnung im Kontrollzentrum bearbeiten. Die Funktion Icons löschen / ausblenden ist mit Version 7 hinzugekommen.

  2. Was bedeutet denn bitte das Icons unten link auf dem zweiten Foto? Ist bei mir ausgegraut und nicht anwählbar und auch auf der Apple Supportseite nicht aufgeführt.

  3. Vielleicht ein Bug?
    Ich hab schon öfters das Problem gehabt, dass mir Nachrichten auf der Applewatch angezeigt wurden, aber in meiner NachrichtenApp auf dem iPhone waren sie nicht zu sehen… ist mir auch ein Rästel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de