Draw This App: Kostenlos präzises Zeichnen lernen und trainieren

Mit der Hilfe von Draw This App lässt sich das genaue Zeichnen mit einfachen Symbolen trainieren.

Draw This AppDraw This App (App Store-Link) steht kostenlos für das iPad bei einer Downloadgröße von 30,2 MB zur Verfügung. Die App erfordert iOS 6.1 oder neuer und ist komplett in englischer Sprache gehalten. Das Prinzip der App ist einfach, es geht darum gewisse Formen am iPad nachzuzeichnen. Hat man das Objekt nachgezeichnet bekommt man in einer Prozentzahl angezeigt, wie genau man das geschafft hat.


Für Draw This App benötigt man schon eine ruhige Hand und auch ein wenig räumliches Vorstellungsvermögen. In der Bibliothek befinden sich insgesamt 37 Objekte, an denen man sich versuchen kann. Die Form der Objekte ist unterteilt in primitive Objekte wie Würfel bis zu Teilen des menschlichen Gesichts. Zu Anfang sollte man sich erst einmal an die einfachen Objekte halten, denn selbst diese, sind nicht ganz leicht.

Jedes Objekt bietet vier verschiedene Arten des Nachzeichnens an. „Practice“ ist für das erste grobe Training. Hier kann man einfach mal testen, ohne dass überprüft wird, wie genau man zeichnet. Im Modus „Copy“ muss man nun genau das Objekt in einem geteilten Bildschirm nachzeichnen. Auf der linken Seite sieht man das Objekt, während man auf der rechten Seite, unter Mithilfe von Hilfspunkten, seine Linien zeichnen muss. Hat man alle Linien gezeichnet, bekommt man präsentiert wie gut man war, in Form einer prozentualen Übereinstimmung mit dem Original.

Der nächste Modus heißt „Mirror“ und man kann sich schon vorstellen, was das heißen könnte. Man bekommt das Objekt links angezeigt und muss es rechts, wieder mit Hilfspunkten, spiegelverkehrt zeichnen. Hier braucht man schon ein wenig räumliches Vorstellungsvermögen. Der letzte Modus „Trial“ ist auch gleichzeitig der schwerste, da hier die Vorlage, die man sonst immer auf der linken Seite sieht während man zeichnet, ausgeblendet wird.

Draw This App zeichnet nicht nur die Anzahl der Versuche für jeden Modus auf, sondern auch das beste Ergebnis, das man erzielt hat. Dieses sieht man dann auch als Durchschnittswert in der Bibliothek aller Objekte, da man so praktischer Weise sehen kann, woran man sich schon versucht hat und wie gut man war. Für den Anfang reichen die 37 Objekte sicherlich aus, wobei man per In-App-Kauf für kleine 89 Cent noch alle weiteren Objekte, wie komplette Gesichter, freischalten kann.

Draw This App bietet eine schöne Idee, welche gut durchdacht und umgesetzt ist. Praktischerweise ist die App auch für Linkshänder ausgelegt. Man kann einstellen, dass man als Linkshänder das Objekt rechts eingeblendet bekommt und so auf der linken Seite zeichnen kann. Allerdings ist das Zeichnen schon nicht ganz leicht, da die Linien schon sehr dünn sind und man erst einmal ein Gefühl dafür bekommen muss, wo unter seinem Finger auf dem Display, die Linie gezogen wird. Ich habe die App auch noch mit einem Eingabestift getestet, was es aus meiner Sicht etwas einfacher gemacht hat. Wer noch einen Stylus sucht, sollte sich das Monatsspecial bei Gravis genauer ansehen.

Trailer: Draw This App

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de