IKEA 2.0: Smart Home-Bereich wird 2020 stark ausgebaut

Neue App, neue Buttons

Der schwedische Möbelgigant will den Smart Home-Bereich weiter ausbauen. Schon jetzt gibt es smarte Lampen, Rollos, Steckdosen und mehr, wobei einige Produkte immer noch auf den Marktstart warten. The Verge hat nun eine exklusive Tour bekommen und zeigt einige Neuheiten, auf die wir uns im nächsten Jahr freuen können.

Zuerst möchten wir aber klären, warum IKEA sich für die Bezeichnung „IKEA Home smart“ entschieden hat. Weiterhin möchte man den Fokus auf das eigene Zuhause legen, das man smart machen kann. Und nicht umgekehrt. Nachvollziehbar.


IKEA Home Smart-App soll vereinfacht werden

Die IKEA-App (App Store-Link) ist nicht schlecht, aber auch kein Leckerbissen. Das Einrichten von neuem Zubehör ist nicht immer ganz intuitiv, Probleme sind keine Seltenheit. IKEA nimmt sich dem Problem an und wird nächstes Jahr die App komplett überarbeiten. Der Fokus soll auf der Einfachheit liegen.

Die Demo funktionierte. Das Hinzufügen der Lampe direkt zum Gateway war einfach, intuitiv und schnell. Ikea bat mich, die Schritte nicht zu verraten, da sich die Details vor Beginn des globalen Rollouts im Jahr 2020 ändern könnten. Dennoch wird der neue Onboarding-Prozess schließlich auf alle Home Smart Leuchten, Jalousien, Steckdosen, Sensoren, Dimmer, Schalter und Zubehörteile übergreifen, die jemals über ein Firmware-Update verkauft wurden (wenn sie an ein Gateway angeschlossen sind).

Neue Buttons können Szenen auslösen

Gleichzeitig hat IKEA neue Buttons gezeigt. Diese können zum Beispiel an der Wand montiert oder mit einem Magnet befestigt werden. Natürlich kann man sie auch nur auf den Tisch legen. Unter einer Plastikabdeckung können Icons oder Piktogramme hinterlegt werden. Ein Bett könnte zum Beispiel die Szene „Gute Nacht“ darstellen: Die Rollos werden heruntergefahren, das Licht gedimmt und das Radio ausgeschaltet. Die Konfiguration erfolgt einfach über die IKEA Home Smart-App. Der Button soll 7 US-Dollar kosten.

Das begleitende Video ist wirklich spannend. Hier werden noch einmal die Neuheiten gezeigt, zudem gibt es viele spannende Informationen rund um IKEA Home smart.

‎IKEA Home smart
‎IKEA Home smart
Preis: Kostenlos

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de