Pitfall: Activision legt Klassiker neu auf

6 Kommentare zu Pitfall: Activision legt Klassiker neu auf

Während vor rund einem Jahr jeder Tiny Wings und Angry Birds geklont hat, orientiert sich jetzt alles an Temple Run. Nun hat es auch einen echten Klassiker „erwischt“.

Inspiriert von Klassiker aus dem Jahr 1982 schickt Activision am heutigen Donnerstag Pitfall! (App Store-Link) ins Rennen. Bei dem 45,5 MB großen Download handelt es sich um eine Universal-App, die sehr stark an Temple Run angelehnt ist. Pitfall! will mit 79 Cent bezahlt werden und beinhaltet natürlich In-App-Käufe – hier kann man bis zu 23,99 Euro auf einen Schlag ausgeben.


Die Bonus-Items benötigt man aber nicht wirklich, denn Pitfall! macht auch so Spaß – zumindest wenn man sich mit dem bekannten Spielprinzip anfreunden kann. Diesmal geht es mit Pitfall Harry auf die Reise – wie gewohnt wird mit den Bewegungssensoren gesteuert, zudem kann man mit Wischgesten Springen, Rutschen oder um scharfe Kurven laufen. Mit einem Klick auf den Bildschirm kann zudem ein Angriff mit dem Lasso durchgeführt werden.

Ein besonderes Augenmerk kann man auf die Grafik des Spiels werfen. In Pitfall! setzen die Entwickler nicht nur auf eine Retina-Auflösung (auf dem neuen iPad trotzdem etwas pixelig), sondern auch wechselnde Kamera-Perspektiven. So wird gerade bei schnellen Spielsituationen ein guter Eindruck geschaffen.

Nett gemacht sind auch die verschiedenen Spielabschnitte. Immer wieder rennt man durch unterschiedliche und abwechslungsreiche Umgebungen, zwischenzeitlich ist man sogar mit einer Lore unterwegs. Auf den Screenshots im App Store ist sogar ein Motorrad zu sehen – ich bin gespannt, was mich auf meiner Reise noch so erwartet.

Wer Temple Run mag, wird sicher auch an Pitfall! gefallen finden. Im Hinterkopf sollte man allerdings stets behalten, dass andere Spieler und man selbst seine Highscores mit In-App-Käufen verbessern kann, was ich persönlich weiterhin sehr schade finde.

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Kommentare 6 Antworten

  1. Schade, dass man aus dem Pitfall-Klassiker nur eine Temple Run Kopie gemacht hat. Hat mit dem Original leider nichts gemeinsam, außer dem Namen

  2. Moin,

    ^^ich gebe Dir vollkommen recht, dass es schade ist, das man Geld einsetzen muss um erfolgreich bei dem Spiel zu sein.

    Die In-App-Käufe reizen mich immer weniger mir ein Spiel anzueignen.
    Die Frage ist, ob ausschließlich die Gier der Konzerne ist – oder die steigende App Piraterie ?!

    Ich als „Normal-Kunde“ kann es nicht einsehen mal locker 25 Euronen abzudrücken um ein Spiel vernünftig zu spielen und oder auszureizen. Das ist meine Meinung dazu….

    1. ich würde es ja einsehen wenn so ein spiel einmalig 5-10 euro kostet, ohne inapp käufe … aber ich weiss nicht wie die entwickler dazustehen, anscheinend mögen sie das nicht ^_^

      1. ^^Naja aufgrund des höheren Preise werden viele Zielgruppen abgeschreckt.

        Im Grunde ist es alles Preispolitik. Möglichst den Markt abzudecken und viel und lange zu verkaufen. Wirtschaftlichkeit ist auch OK. Aber die Art der Richtung gefällt mir nicht…..

    1. Warum nochmal 23€ hinlegen? Ich versteh das nicht,
      Bitte um Erklärung weil 23 Euronen ist ja Mega heftig und warum wenn ich es doch für 0,79. € kaufen würde

      Hat sich erledigt, das kommt davon wenn man erst die Bewertungen und dann den Post liest, die In-App Käufe natürlich

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