Dauerkarte 2012/13: Konkurrenz für iLiga & Co?

Kurz vor dem Start in die Bundesliga-Saison hat sich Dauerkarte mit einer neuen App für das iPhone zurückgemeldet.

Wenn ich ehrlich bin, haben mir die letzten Versionen von Dauerkarte überhaupt nicht gefallen. Auch wenn man nur 79 Cent zahlen musste, war die integrierte Werbung schon sehr nervig. Mit Dauerkarte 2012/13 (App Store-Link) soll zumindest dieser Kritikpunkt der Vergangenheit angehören, die Entwickler verzichten auf einen externen Partner und bieten ihre Fußball-App werbefrei an.


Allerdings heißt es auch: „Da wir aber die Daten bei unserem Info-Diensleister einkaufen müssen, Hochverfügbarkeits-Server bereit stellen und die App im Laufe der Saison gepflegt und erweitert werden wird, können wir Euch leider die App nicht mehr für 79 Cent anbieten.“ Stattdessen kostet die Dauerkarte ab sofort 2,99 Euro. Eigentlich ist das hochgerechnet auf ein ganzes Jahr nicht viel – bei der Konkurrenz kommt man aber günstiger davon.

Mit Dauerkarte 2012/13 bekommt man das Rundum-Sorglos Paket. Es gibt Live-Ticker, Nachrichten, Tabellen und Statistiken, soweit das Auge reicht. Besonders gelungen finde ich die Startansicht, in der alle aktuellen Infos zum Lieblingsverein aufgelistet werden. Neben einer Mini-Tabelle findet man auch die letzten Ergebnisse und die kommenden Partien. Schade finde ich dagegen, dass hier nicht auf passende News verlinkt wird – diese muss man sich selbst über zwei Untermenüs heraussuchen.

Erwähnenswert ist auch der Live-Ticker. Wenn man sich hier für den Kommentar einer Partie entscheidet, verpasst man nicht zwangsläufig wichtige Ereignisse der anderen Spiele. Fällt ein Tor, wird man per Vibration und Tonsignal darauf aufmerksam gemacht und kann im Reiter Toralarm nachschlagen. Aber auch hier gibt es einen kleinen Kritikpunkt: Es gibt keinen Tor-Alarm per Push-Meldung, wer informiert sein will, muss die App geöffnet lassen.

Insgesamt macht Dauerkarte 2012/13 daher einen durchwachsenen Eindruck. Auf der einen Seite wirkt die App sehr schnell, aufgeräumt und bietet tolle Extras, wie zum Beispiel die sehenswerte Bildergalerie „Elfmeter“. Auf der anderen Seite fehlen wichtige Funktionen wie Benachrichtigungen und es gibt kleine Schönheitsfehler, wie zum Beispiel die nicht so einfach auffindbaren News zum Lieblingsverein. Immerhin scheinen die Entwickler fleißig bei der Sache zu sein: In Kürze soll ein kostenloses Upgrade zur Universal-App erfolgen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de