Die beliebten Streaming Player von Roku dürften sich mittlerweile auch in vielen deutschen Haushalten wiederfinden. Auch ich konnte erste Erfahrungen mit dem Roku Express 4K und Roku Streaming Stick 4K machen und hatte die beiden Player schon einmal in einem Testbericht genauer vorgestellt.
Nun hat der Hersteller ein ganz neues Streaming-Produkt vorgestellt, den Roku Ultra 2024. Der Streaming-Player verfügt über einen leistungsfähigen Quad-Core-Prozessor, der laut Aussage von Roku „speziell für das Streaming von Filmen entwickelt wurde. Der Chip unterstützt das Neueste in Sachen Videostreaming, einschließlich 4K, HDR10+, Dolby Vision und Dolby Atmos für eine beeindruckende Bild- und Tonqualität in Kinoqualität, die jeden Abend zum ultimativen Filmabend macht.“
Darüber hinaus soll der Prozessor mehr als 30 Prozent schneller als andere Roku-Player sein. Dank der leistungsstärkeren CPU werden Inhalte schneller geladen, die Navigation ist flüssiger und das Streaming ist flotter. Als HDMI 2.1-Streaming-Player bietet der Roku Ultra außerdem Quick Media Switching (QMS), das nahtlose, ruckelfreie Übergänge zwischen verschiedenen Bildwiederholraten oder Inhaltsquellen auf Premium-Fernsehern ermöglicht.
Außerdem ist die Neuerscheinung intelligenter: Roku Ultra nutzt maschinelles Lernen, um zu erkennen, welche App man als Nächstes öffnen möchte, und sorgt so für das bisher schnellste Laden von Apps. Der Roku Ultra ist darüber hinaus auch mit WiFi 6 ausgestattet, wie der Hersteller berichtet:
„Sie erhalten eine schnellere, bessere Leistung in überlasteten Umgebungen […] und eine verbesserte Effizienz für alle Ihre Streaming-Geräte. Und wenn Sie in einem Haushalt leben, in dem mehrere Geräte angeschlossen sind, hilft WiFi 6 dabei, Verzögerungen zu reduzieren und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Das bedeutet schnellere Downloads, flüssigeres Streaming und eine zuverlässigere Internetverbindung. Benötigen Sie eine kabelgebundene Ethernet-Verbindung? Keine Sorge, auch dafür sorgen wir.“
Neue Fernbedienung mit hintergrundbeleuchteten Tasten
Für eine verbesserte Navigation sorgt beim Roku Ultra auch eine verbesserte Fernbedienung, die bereits vorhandene Funktionen, wie etwa die TV-Einschalt- und Lautstärkeregelung, die freihändige Sprachsteuerung, die Wiederaufladbarkeit und den Finder für eine verlorene Fernbedienung beinhaltet. Außerdem bietet sie neue Features wie hintergrundbeleuchtete Tasten, praktisches Laden per USB-C und zwei neue Tasten: Quick Launch und Live TV Guide.
Mit der Schnellstarttaste kann man personalisierte Verknüpfungen – bevorzugten Apps, Lieblings-Sprachbefehle, das Ein- und Ausschalten der Untertitel – direkt auf dem Fernsehbildschirm sehen. Die neue Guide-Taste bietet sofortigen Zugriff auf einen Live-TV-Senderführer mit mehr als 400 kostenlosen linearen Live-Sendern. Wie die anderen Roku Player kann sich auch der Roku Ultra ins Smart Home einbinden lassen. Besonders für Apple-User interessant ist die Unterstützung von Apples AirPlay.
Auf der US-amerikanischen Website von Roku ist der neue Roku Ultra bereits zum Preis von 99,99 USD gelistet. Auf der deutschen Roku-Seite ist die Neuerscheinung bisher noch nicht aufgetaucht, allerdings ist davon auszugehen, dass auch dies bald der Fall sein wird. Abschließend könnt ihr euch noch ein kleines YouTube-Video zum Roku Ultra ansehen.
Eltendumme Werbung im Video 👎