„Wer bin ich?“ auch auf iPhone & iPad spielen

Viele klassische Brettspiele finden den Weg in den App Store. Auch „Wer bin ich?“ lässt sich auf iPhone und iPad spielen.

Wer bin ichDer Akinator weiß genau wer du bist oder an wen du denkst. Mit „Wer bin ich?“ gibt es das bekannte Brettspiel auch als iOS-App. Richard Buckingham hat „Wer bin ich?“ als kostenlose Lite-Version (App Store-Link) und als vollwertige Bezahl-App (App Store-Link) veröffentlicht. Anlass für unseren Artikel haben wir die Gratis-App genommen, die sich gerade in den Top 10 der App Store-Charts tummelt.


Das Prinzip hinter „Wer bin ich?“ verrät eigentlich schon der Name. Ziel des Spiel ist es, eine zuvor ausgewählte Person des Gegners durch das Prinzip des Ausschluss herauszufinden. Dazu könnt ihr dem Gegner Fragen wie „Trägt deine Figur eine Brille?“, „Hat deine Person braune Haare?“ oder auch „Trägt deine Figur einen Hut?“ stellen und so darauf schließen, welche Figur er gewählt hat.

In der Gratis-Variante könnt ihr lediglich gegen den Computer spielen, bekommt Werbung am unteren Rand und als Vollbild angezeigt. Das Spiel an sich funktioniert einfach, allerdings kann man sich schnell verklicken und plötzlich hat man die richtige Person schon verdeckt – ärgerlich.

Für 99 Cent gibt es einen Online-Multiplayer

Etwas spaßiger wird es in der 99 Cent teuren Vollversion. Hier gibt es insgesamt 48 statt 29 Personen, einen Mehrspieler-Modus über das Internet sowie einen lokalen Multiplayer, bei dem man das Gerät mit Freunden teilt. Für 99 Cent gibt es einen durchaus beachtlichen Mehrwert gegenüber der Free-Version. Die Werbung wird selbstverständlich auch deaktiviert.

„Wer bin ich?“ macht Spaß, bietet aber immer das gleiche Prinzip. Fragen stellen und Personen umdecken, um letztendlich die richtige Person zu finden. Die Grafiken sind okay, könnten aber durchaus etwas hübscher gestaltet werden. Wir halten fest: „Wer bin ich?“ funktioniert wie das klassische Brettspiel, kann aber nach einigen Partien auch recht fix langweilig werden – zumindest für die Zocker-Gemeinde und etwas ältere Zielgruppe, da es immer das gleiche zu tun gilt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Weil es immer wieder verlangt wird…
    Hier können sich die ganzen „wann kommt das neue Design“ Nörgler gerne austoben, denn diese App ist nun wirklich kein Fest für die Augen. Bei der appgefahren App sehe ich aber keinen dringenden Handlungsbedarf. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de