WhatsApp Messenger: Update verschlüsselt Nachrichtenversand

Gestern Abend ist ein WhatsApp-Update erschienen, das Nachrichten endlich verschlüsselt.

Bereits vor einigen Wochen hatten diverse Blogs berichtet, dass der beliebte WhatsApp Messenger (App Store-Link) Nachrichten endlich verschlüsselt überträgt. Ich fand das schon nötig, gerade wenn man offene WLANs nutzen wollte. Allerdings habe ich mich gefragt, wie die Verschlüsselung ohne Update funktionieren soll. Ich nehme an, dass sie es nicht tat, denn eine entsprechende Aktualisierung wurde gestern Abend veröffentlicht.


Der 79 Cent teure Messenger, der nur für das iPhone verfügbar ist, liegt ab sofort in Version 2.8.3 vor. Neben der Verschlüsselung werden jetzt unter anderem Profilnamen für unbekannte Nummern in Gruppen-Chats angezeigt, die Weiterleitung von Nachrichten wurde verbessert und die Farbe der Aktivitätsanzeige wurde verändert. Ebenfalls nur: Der Auto-Download von Bildern wurde aktiviert.

Insgesamt handelt es sich ein Update, das man sich auf jeden Fall laden sollte – allein der Sicherheit wegen. Im eigenen Netzwerk und mit einer mobilen Datenverbindung gab es bisher zwar keine Gefahr, in öffentlich genutzten WLANs konnten Nachrichten mit entsprechenden Tools aber „abgefangen“ werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 35 Antworten

  1. Gibt’s auch Updates für Android? Denn wenn ich meine Nachrichten zu einem Android User schicke, sind sie doch immer noch unverschlüsselt, oder? 😀

    1. Damit ist vermutlich gemeint, dass whatsapp nur für das iPhone, nicht für andere Apple geräte. Was ich allerdings immernoch schade finde…

    1. Da es sich ja hier um die Appleseitige Appgefahren Variante handelt, konnte man sich schon denken was gemeint war.
      Das Geschrei wegen der Gefahren in öffentlich WLAN Netzen ist mir allerdings schleierhaft, wer nutzt so was schon?
      Hier in meiner Gegend gibt es so was kaum, höchstens mal beim MacDonalds und da geht man eh nur ab und an mal hin.

        1. Zu Hause hab ich aber keinen fremden in meinem WLAN, der meine Nachrichten anfängt! Das funktioniert ja nur, wenn sich der „Spion“ im gleichen WLAN befindet!!!

      1. Hotspot’s gibt es reichlich und ich nutze diese gerne! Grad wenn man mehrere Tage auf Reisen ist! Das Netz der Telekom ist da Super!

        1. Ich finde es auch sehr nützlich, dass die Daten jetzt verschlüsselt werden, da ich kein Datenvolumen habe. Jetzt kann ich auch ungestört private Dinge ausserhalb des eigenen Wlans schreiben.

        2. Das mag in Großstädten vermutlich so sein, aber wenn man wie ich in der ländlichen Provinz lebt, sind öffentlich zugängliche WLAN-Netze eher eine Seltenheit.

  2. Ich habe folgendes Problem mit WhatsApp…
    Es ertönt einfach kein Sound wenn ich eine Nachricht bekomme, vibrieren auch nicht… habe auch bei Whatsapp alles soweit richtig eingestellt, habe auch schonmal alle Einstellung widerrufen, auch schon komplett gelöscht und wieder installiert aber trotzdem keine verbesserung. Lautsprecher auch nicht defekt, funktioniert sonst tadellos!
    Jemand eine Idee :/ ?

    1. Vielleicht die app mal löschen und neu installieren. Es kann schonmal updatefehler geben. Ich hatte einen bei einer sportapp, nach Update spielte das GPS verrückt. Nach neuinstallation war alles wie gewohnt Super!

  3. Also bei WhatsApp einstellungen habe ich alles eingeschalten…
    Aber unter iOS einstellungen gibt es doch nur unter „Töne“ einstellmöglochkeiten?
    Und Whatsapp ist nicht aufgelistet bei iOS Einstellungen ganz unten?!

  4. Die Rufnummern der Teilnehmer werden noch immer unverschlüsselt übertragen und könnten zb im offenes Flughafen W-Lan mitgelesen werden. Nur der Nachrichtentext ist nun verschlüsselt ..

  5. Habe ne grundsätzliche frage zu wa, wie kommts das android nutzer song versenden können und vom iPhone nicht…
    Oder gibts auch ne möglichkeit die ich nicht kenne??

  6. wlan bla… unverschlüsselt, mitlesen blabla…
    die arbeiten wenigstens daran und wer meint daten
    alà TOPSECRET Level 1. ;-P
    darüber zu verteilen ist selbst dran d**f…
    aber mit Fa*ebook und Co. alles in die Weltgeschichte posten wollen,
    glaubt mal nicht das andere Apps oder das iPhone sicher ist…

  7. Aber Zugriff auf mein Adressbuch will das Ding immer noch, oder?
    Es wäre schön wenn meine Daten nicht sonstwo landen würden. So bleibt eben doch nur eine normale SMS.

  8. Zu den angeblich so selten vorhandenen offenen WLans: hier in Italien hat fast jedes Dorf-Cafe ein offenes WLan, am Strand sowieso etc. Ich taste hier wenn ich unterwegs bin, mein Datenvolumen fast nicht an, weil die Versorgung mit offenen WLan so gut ist. Daher ist die Verschlüsselung dringend nötig.

  9. Guten Tag zusammen…

    ich habe folgendes Problem auf meinem iPhone4 mit WhatsApp Messenger,
    ich bekomme keinen Benachrichtigungston wenn ich Nachrichten erhalte. Leider nur ein vibrieren. Ich habe schon alles ausprobiert. WhatsApp deinstalliert und wieder neu raufgemacht. Einstellungen—Mitteilungen– WhatsApp Töne sind an und auch unter den normalen Einstellungen. Ich habe sogar schon das komplette Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Problem besteht nach wie vor… 🙁 Vielleicht kann mir hier ja einer behilflich sein.

    P.S. ich habe kein jailbreak, was immer das auch sein mag 😉

    Danke schon mal im voraus 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de