The Crystals of Atlantis HD: Match3-Game im appgefahren-Test

Wie vielleicht schon bekannt ist in der Community, bin ich selbst ein großer Fan des Match3-Spielprinzips.

Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, was das Verbinden von mindestens drei Steinen oder auch mehr betrifft, habe ich vor kurzem The Crystals of Atlantis HD (App Store-Link) ausfindig gemacht. Die Universal-App für iPad, iPhone und iPod Touch kann für 2,99 Euro aus dem deutschen App Store geladen werden und benötigt dabei 72,4 MB eures Speicherplatzes. In einem kleinen Test wollen wir die App näher vorstellen und herausfinden, ob sich ein Kauf lohnt oder nicht.


Obwohl es schon einige Match3-Games im App Store gibt, die das Wort „Atlantis“ im Titel tragen, ist dieses Spiel der Entwickler von Mass Creation erst seit etwas mehr als zwei Monaten im App Store zu finden. Leider haben sich die Developer bislang gegen eine deutsche Lokalisierung entschieden, man muss daher mit der englischen Sprache Vorlieb nehmen.

In insgesamt 70 Leveln in fünf verschiedenen Welten muss man sein Können unter Beweis stellen. Die Hintergrundstory zum Spiel ist schnell erzählt: Als junger, aufstrebener Archäologe muss man binnen kürzester Zeit vier Kristalle ausfindig machen, um das Rätsel des sagenumwobenen Atlantis lösen zu können. Dafür wird man an einige exotische Orte geschickt, unter anderem nach Ägypten oder Babylon.

Zum eigentlichen Spielprinzip muss wahrscheinlich nicht mehr viel gesagt werden: Auf einem Spielbrett müssen durch Wischbewegungen mindestens drei Steine einer Farbe in eine horizontale oder vertikale Reihe gebracht werden, um bestimmte Artefakte nach und nach zum unteren Rand des Spielbretts zu leiten. Sind alle Artefakte aus dem Spielbrett gefallen, ist das Level beendet.

Natürlich spielt man auch in The Crystals of Atlantis HD gegen die Uhr: Innerhalb einer bestimmten Zeit muss das Level abgeschlossen werden. Damit es nicht allzu schwierig ist, gibt es zwischendurch immer wieder kleine Boni, wie zum Beispiel Bomben, Blitze oder Extra-Zeit. Durch Verbindungen von vier oder mehr Steinen füllt man zusätzlich sein Feuer-Barometer auf, mit dem im voll aufgeladenen Zustand ein Stein vom Spielfeld verbrannt wird.

Zwar bieten die Entwickler keine Anbindung an das Apple‘sche Game Center an, dafür kann man sich neben dem oben beschriebenen Adventure-Modus auch noch in einer zusätzlichen „Free Play“-Variante versuchen. In letzterer können die zu spielenden Level und ihre Welten frei ausgesucht werden, und es lässt sich ganz ohne Druck entspannt spielen.

Auch wenn die Hintergrundgeschichte und die farbenfrohen Level sehr vielversprechend für Match3-Liebhaber klingen, gibt es doch Anlass zur Kritik. Leider haben viele Match3-Games ein großes Manko, so auch The Crystals of Atlantis HD: Es lassen sich keine weiteren Züge machen, so lange noch weitere Steine von oben nachfallen. Durch diese Tatsache wird das Spiel künstlich verlangsamt, und man muss oft mehrere Sekunden warten, bis man den nächsten Zug setzen kann. Insbesondere, wenn sich die Zeit dem Ende nähert, kann sich dieser Umstand als sehr nervtötend erweisen – richtige Spielfreude kommt daher nicht auf. Dass es auch anders geht, beweisen Spiele wie Fishdom HD oder auch Cradle of Rome 1 und 2.

Da The Crystals of Atlantis HD noch nicht allzu lange im App Store vertreten ist, besteht durchaus noch die Chance, dass die Entwickler auf dieses Problem aufmerksam werden, und in einem Update diese zeitraubende und verlangsamende Tatsache beheben. Zwar wird das Spiel sicher alle eingefleischten Match3-Fans, die auf der Suche nach einem neuen Game sind, einige Zeit Vergnügen bereiten, zum derzeitigen Zeitpunkt ist der Titel jedoch kein Must-Have unter den Match3-Spielen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de