Chaos Computer Club: CCC-TV-App mit Vortragsaufzeichnungen endlich fürs Apple TV verfügbar

Nachdem es vorab einige Startschwierigkeiten gab, ist die CCC-TV-App des Chaos Computer Clubs in Frankfurt nun für das Apple TV erschienen.

CCC-TV

Laut eigener Aussage ist der CCC (Chaos Computer Club) „die größte europäische Hackervereinigung und seit über dreißig Jahren Vermittler im Spannungsfeld technischer und sozialer Entwicklungen“ (ccc.de). Mit aktuellem Videomaterial von Vorträgen können sich Besitzer eines Apple TVs der 4. Generation nun auch direkt am Fernseher oder einem angeschlossenen Monitor versorgen.

Die Veröffentlichung der CCC-TV-App für das Apple TV wurde wiederholt von Apple blockiert, nach Aussagen des CCC in einer Pressemitteilung aufgrund von acht Videoinhalten, die dem Konzern aus Cupertino zufolge „Unterstützung beim Hacken von Software und Sicherheitsmechanismen“ boten. Nachdem der CCC die entsprechenden Videos aus der App entfernt hatte, wurde auch die zweite Version noch nicht von Apple freigegeben.

CCC für das Apple TV wurde mehrfach von Apple abgelehnt

In der Pressemitteilung heißt es dazu: „Die am 3. Januar 2016 erneut eingereichte App wurde nach fünf Tagen Review zunächst wieder von Apple abgelehnt. In der darauffolgenden, durch Apple initiierten Telefonkonferenz konnten die Entwickler die Inhalte und Ideen des CCC Frankfurt, sowie ihren Standpunkt zu Zensur und dem freien Zugang zu Informationen darlegen. Die App wurde im Anschluss freigeschaltet. Laut Apple soll es keine weiteren Eingriffe in die Inhalte geben, die acht Videos bleiben jedoch gesperrt.“

Die betreffenden acht Videos, die zur Ablehnung Apples beigetragen haben, wurden von den Entwicklern zensiert, „so dass für diese nur noch eine Erklärung mit Verweis auf eine alternative Abspielmöglichkeit angezeigt wird“, so der CCC. Die Liste dieser zensierten Videos kann bei GitHub eingesehen werden.

Die CCC-TV-App lässt sich gratis aus dem App Store des Apple TVs herunterladen und benötigt knapp 7 MB des Speicherplatzes. Die vorhandenen Vortragsaufzeichnungen lassen sich entweder als Video- oder Audiodatei über das Apple TV streamen.

Kommentare 8 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de