Dawn of the Plow: Das harte Leben als Schneepflug-Fahrer

Ihr ärgert euch im Winter immer wieder, wenn die Straßen nicht zügig geräumt werden? In Dawn of the Plow könnt ihr euch selbst im Schneepflug versuchen.

Dawn of the PlowZumindest in einigen Regionen Deutschlands gab es in diesem Jahr schon Schnee, wir in Bochum sind von der weißen Pracht allerdings verschont geblieben. Wer Lust auf eine Runde im Schneepflug hat, kann sich das neue Dawn of the Plow (App Store-Link) ansehen. In der Universal-App übernimmt man als neuer Angestellter die Kontrolle über einen Schneepflug und muss versuchen, die Straßen zu räumen.


Punkte gibt es nämlich nur, wenn die Fahrzeuge auf der kleinen und immer wieder neu generierten Karte ihr Ziel erreichen. Immer wieder auftretende Schneefälle sorgen allerdings dafür, dass die Straßen nach und nach verstopfen – die Aufgabe des Spielers ist es den Schnee wieder aus dem Weg zu räumen.

So einfach ist das Arcade-Spiel in 8-Bit-Optik aber nicht. Mit dem Schneepflug kann man in Dawn of the Plow zwar auch Querfeldein fahren, dort kann man aber nicht so gut lenken wie auf der Straße. Im Verkehr besteht dagegen zu jeder Zeit die Gefahr, dass man mit einem Auto kollidiert. Doch nicht nur dann ist die aktuelle Spielrunde vorbei – auch wenn die Autofahrer zu lange im Stau stehen, wird man gefeuert.

Die Steuerung ist prinzipiell einfach, aber dennoch schwer zu meistern. Mit einem Fingerwisch nach oben kann man beschleunigen, wischt man nach unten wird gebremst. Gelenkt wird mit einem Fingertipp auf die linke oder rechte Seite des Bildschirms, wobei man immer nur 90-Grad-Kurven fahren kann. Ansonsten gibt es nur zwei Buttons: Eine Hupe und einen Knopf zum Streuen von Salz, das man jedoch erst in Form eines Power-Ups aufsammeln muss.

Eigentlich ist das Spiel einfach – doch durch die schwierige Lenkung auf dem Schnee wird Dawn of the Plow zu einer echten Arcade-Herausforderung. Wenn man zehn Punkte holt (ein Punkt entspricht einem erfolgreich über das Spielfeld gefahrenem Fahrzeug), schaltet man ein größeres Spielfeld frei – insgesamt gibt es derer drei. Soweit bin ich allerdings noch nicht gekommen.

Wer gerne herausfordernde Spiele auf sein iPhone oder iPad lädt, kann zuvor noch schnell einen Blick auf den Trailer werfen. Wer es lieber etwas leichter mag, sollte aber lieber zu ähnlichen Spielen wie Sunday Lawn Seasons von Donut Games greifen.

Trailer: Dawn of the Plow

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de