Deutschlandticket: 49 Euro ÖPNV-Ticket ist beschlossene Sache

Noch zum Jahreswechsel

Das 9-Euro-Ticket war ein voller Erfolg. Schnell wurden Rufe nach einem dauerhaften Nachfolger laut und nachdem lange über ein Deutschlandticket gesprochen wurde, gibt es jetzt Nägel mit Köpfe. Das 49-Euro-Deutschlandticket ist beschlossene Sache und soll direkt ab nächstes Jahr verfügbar gemacht werden.

Volker Wissing:


Attraktiv, digital, einfach: Mit dem heutigen Beschluss ist der Weg frei für die größte ÖPNV-Tarifreform in Deutschland. Noch nie war es für die Menschen in unserem Land so einfach, Bus und Bahn zu nutzen. Wir denken Mobilität neu und schützen das Klima durch attraktive Angebote.

Das neue Deutschlandticket wird dann in allen regionalen Verkehrsverbünden in Deutschland gelten. Der Preis von 49 Euro scheint aber noch nicht in Stein gemeißelt, denn das Ticket wird in den ersten zwei Jahren „zu einem Einführungspreis von 49 Euro pro Monat“ angeboten – spätere Preisanpassungen sind also möglich.

Für die Finanzierung zahlt der Bund ab 2023 jährlich 1,5 Milliarden Euro an die Länder, kann diesen Betrag aber anteilig kürzen, sollte das Ticket nicht zum 1. Januar 2023 eingeführt werden.

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Kommentare 41 Antworten

  1. Ist das denn jetzt ein dauerhaftes Ticket, oder auf ein Ablaufdatum beschränkt?
    Das Ticket würde einen Autoverkauf interessant machen. Aber eben auch nur wenn ich in der Zukunft nicht wieder auf die aktuell deutlich teureren Abopreise zurückfalle.

    1. Im Text steht:

      Der Preis von 49 Euro scheint aber noch nicht in Stein gemeißelt, denn das Ticket wird in den ersten zwei Jahren „zu einem Einführungspreis von 49 Euro pro Monat“ angeboten – spätere Preisanpassungen sind also möglich.

      1. Ich kann auch ne Rezepte-App benutzen, dennoch will ich hier nichts über Kochrezepte, Kochsendungen und ähnlichem Mist ohne Apple-Bezug hier lesen…

        1. Dann bist du hier falsch, denn appgefahren ist kein Apple Blog. Sondern ein Technik Blog, oder warum denkst du kommt hier auch Regelmäßig das Zeug von Dyson und Co., hat auch nichts mit Apple zu tun.

          1. Hast (fast) recht. Jetzt wo du‘s sagst…den Dyson-Kram überlese ich schon recht erfolgreich. Aber eine gewisse Apple-Lastigkeit meine ich schon hier bemerkt zu haben 😅

    1. Ja, danke FDP! 🤣 Wir sind so froh!

      Du merkst es nicht oder? Die brechen dir die Beine und geben dir Krücken damit du noch gehen kannst. 😄

      Als Scholz damals mit „12€ Mindestlohn“ beworben hat, war mir klar das durch Inflation machbar wird.

      Trauig aber wir werden es schaffen! D. hat SCHON schlimmeres durchgemacht. 🫠

    2. Ja super, es zahlen nun 83 Millionen die Tickets für wenige Millionen die sie dann nutzen… Was meinst wie das Finanziert wird? Mit Luft und Liebe?

          1. Also, wo ist dann nun der Unterschied. Ob nun also so über das Ticket Ihnen Geld geschenkt wird oder wir es in der Weltverteilen, macht für mich keinen Unterschied.

      1. Besser als die Förderung für Hybrid und Elektroautos. Dort gibt es noch immer ein ungelöstes entsorgungsproblem der Akkus, die Förderung erreich nur wohlhabende…. Gleichzeitig ist die Lösung die umweltfreundlichste.

        1. Von der Art und Weise dieser Förderung bin ich auch kein Fan, dass hätte der Staat anders handhaben müssen.

          So Greifen nun einfach die es sich leisten können die Förderung ab, verkaufen nach spätestens 12 Monaten das Auto in die Skandinavischen Länder (da es dort bessere Preise gibt als bei uns) und sind so dann dank der Förderung in Prinzip für 0€ E-Auto gefahren.

      2. Seit wann zahlen Kinder und Jugendliche Abgaben ist Deutschland? Somit ist die Belastung für die zahlende Bevölkerung wesentlich höher.

        1. Es ist nur pauschalisiert mit den 83 Millionen, es soll nur deutlich
          machen wo das Geld für den Mist eigentlich herkommt und zwar aus unseren Geldbeuteln.

  2. Meine Güte was Leute immer alles hier schlecht reden müssen ! Schon mal überlegt was der gute Staat alles für dich zahlt ? Schon mal überlegt wie es dir gehen würde , wenn du in der Ukraine sitzt und dir KEINER helfen würde ??? Wenn du die BRD so blöd findest, dann Wander doch aus ! Dann würdest du mal sehen wie gut es dir in Deutschland gegangen ist.

      1. Hast du das auch gemacht? Wer finanziert das Ticket denn wirklich? Es ist nämlich nicht der Staat, sondern jeder Steuerzahler und die Steuergelder wären in einer Sanierung der Staatlichen Einrichtungen wie Schulen besser auf gehoben.

          1. Mir bringt das Ticket recht wenig, meine Monatskarte würde von Arbeitgeber eh schon mit gezahlt, so dass ich nur 10€ im Monat selbst zahlen müsste für den MVV (ÖPNV in München). So würde ich nun 10€ nur zahlen müssen und könnte das Ticket sogar Deutschland weit nutzen, nur was soll mir nun das Deutschlandweite Ticket bringen? Wenn ich in eine andere Stadt will, fahr ich mit Auto hin oder Fliege wenn es weiter weg ist.

            Mit dem eigenen Auto vor Ort bin ich Flexibler und sehr oft bin ich sogar schneller dort als mit der Bahn. Geht es gleich in eine weiter Entferne Stadt, bin ich mit Flieger schneller (die Verlorene Zeit in der Bahn, kann auch der niedrige Ticketpreis nicht ausgleichen).

            Von einer Modernisierung der Schulen habe ich selbst zwar auch nichts, aber die Kids und somit die Generationen, die nach mir kommen und irgendwann ins Berufsleben sollen.

          2. Schon mal an die Umwelt gedacht? Ich fahre sehr gerne auch mal Bahn in einer fremden Stadt da will ich nicht erst immer nach einem Ticket schauen, das ist nämlich überall anders geregelt.

          3. Du sagst es eine Vernünftige, dass ist die aktuelle aber nicht. Die letzte war es aber auch nicht, da die nur alle ausgesessen hat.

    1. Meine Güte was Leute hier immer „schwubbeln müssen. Der Staat ist auch nur so gut, wie seine Infrastruktur ist und diese wird maßgeblich durch seine Bürger mitgestaltet. Letztendlich zahlt nicht der Staat für uns, sondern jeder für jeden und das ist auch ok so.

      Was nicht ok ist, wenn dieses System ausgenutzt wird. Das Menschen die diesem System nicht angehören aufgefangen werden, ist in einen gewissen Rahmen vertretbar, sofern dieser nicht überschritten wird, was zum (erhöhten) Nachteil des Systems führen würde.

      Ständig Vergleiche zu ziehen, dass es Anderen schlechter geht, sind nicht zielführend und auch keine Grundlage zu einer Diskussion.

  3. Ich bin sehr gespannt. Bin auf Fahrradmitnahme angewiesen und zahle aktuell 80 Euro, um innerhalb Bochums fahren zu dürfen.

    Mal sehen, was sie sich bei dem neuen Ticket einfallen lassen…

  4. Habe derzeit 200€ pro Monat an Ticket kosten.
    Aber das habe ich bisher auch finanzieren können.

    Das 9 Euro Ticket hat aber klar aufgezeigt das sehr viele Menschen das nutzen könnten um Urlaub auch mal woanders machen zu können. Weil die hohen Bahn kosten nicht die urlaubskasse zusätzlichen belastet haben.
    Von mir aus nur für Sozialschwache. Es ist. Unglaublich wie viele Menschen in Deutschland von der teilhabe an allem angehängt werden weil sie nicht die Fahrtkosten aufbringen können.

    1. Das 9€ Ticker haben sich auch relativ viele andere geholt und haben dann sogar versucht in den Urlaub zu fahren damit.

      Alle die ich kenne, die das gemacht haben, sagten sie werden nie mehr mit der Bahn in den Urlaub fahren, denn der Urlaub ging eben nicht los ab dem Einsteigen in den Zug, sondern etliche Stunden später und diversen Umsteigen. Und beendet war der Urlaub auch nicht erst am ersten Arbeitstag, sondern als es wieder in den Zug ging und die Tortur wieder los ging mit zahlreichem Umsteigen und Stunden Aufenthalte im Zug.

      Sie gaben zwar alle zu, dass der Urlaub noch nie so günstig war wie dieser, aber auch keiner war mit so viel Stress verbunden und die Erholung so schnell verflogen wie dieser.

  5. Toller Rohrkrepierer. Nur für Leute, die eh schon ein Abo haben. Das 9 Euro Ticket habe ich gern gekauft, um es vielleicht ab und zu bei Gelegenheit mal zu benutzen. Ich werde sicher nicht 50 € ausgeben, um nach einem Monat festzustellen, dass es sich gar nicht gelohnt hat und ein paar Einzeltickets für mich viel billiger gewesen wären.

  6. Weiß irgendeiner von euch Klugscheißern, es sind einige hier dabei, näheres zu den Konditionen?
    Vermutlich nicht, aber ein riesen Faß aufmachen. Wenn auch nur 1 Zugklasse höher durch den Preis mit abgedeckt wird, ist das ein echter qualitativer Sprung. Und selbst wenn nicht, es ist der gesamte ÖPNV inkludiert. Im Winter ein wahrer Segen. Und erst die Autos, die sich in den Garagen einen abfrieren weil sie sich nicht bewegen. Wundervolle Aussichten

  7. Wie sieht es eigentlich mit der Weiterentwicklung desÖPNV aus, wenn der ticketpreis gedeckelt Zuschüsse von Bund und Land festgelegt sind und dann alles so vor sich hin plätschert ? Haben dann die Verkehrsunternehmen überhaupt die Möglichkeit neue Linien einzurichten oder Takte zu erhöhen ? Damit sich auch nochmal was weiterentwickeln kann und nicht im Status Quo verharrt. Die Bürger kriegen ein billiges Ticket vorgeworfen und dann haben wir wieder unsere Ruhe.

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