Easy Studio: Witziges Animationsstudio für kleine Filmemacher

Erst kürzlich haben wir euch in einem Artikel die umfangreiche Animationssoftware Hype 2 für den Mac vorgestellt – kleine Künstler mit Interesse an Filmprojekten können jetzt mit Easy Studio kreativ werden.

Easy Studio 1 Easy Studio 2 Easy Studio 3 Easy Studio 4

Die App wurde von Les Trois Elles Interactive in den deutschen App Store gebracht, die sich auch schon für das kinderfreundliche Programm Erste Montessori Rechenoperationen verantwortlich zeigten. Easy Studio (App Store-Link) ist eine Universal-App, die für 2,69 Euro auf eure iPhones, iPod Touch oder iPads geladen werden kann. Die vollkommen in deutscher Sprache nutzbare Applikation nimmt auf euren Geräten etwa 17 MB in Anspruch – somit könnt ihr sogar noch einen Download aus dem mobilen Datennetzwerk tätigen.


Mit Easy Studio lassen sich auf einfachste Art und Weise kleine Animationen aus geometrischen Formen erstellen. Dieses Konzept dürfte daher nicht nur für Kinder, sondern auch für die ganze Familie interessant sein und dementsprechend für spassige Momente sorgen.

Wer meint, sich auf diesem Gebiet noch nicht gut auszukennen, kann in Easy Studio in einem „Einfach“-Modus starten und dort mit vorgefertigten Formen hantieren. Ambitionierte Nutzer finden einen „Experten“-Modus, bei dem anspruchsvollere Optionen für unbegrenzte, freie Gestaltungsmöglichkeiten möglich sind.

Es gilt in beiden kreativen Varianten von Easy Studio, den Bildschirm mit bunten Formen zu füllen, und von diesem Gebilde mittels eines Kamerabuttons einen Screenshot zu machen. Danach verändert man die Szenerie dementsprechend, macht einen weiteren Shot, und führt diese Aktionen so lange aus, bis man genügend Frames gesammelt hat, um diese zu einem kleinen Film zusammenzufügen. Schon während der Erstellung lassen sich die Kreationen mit einem Play-Button abspielen, ein Filmkamera-Button rendert dann das Projekt, das auch mit einem eigenen Titel benannt werden kann.

Aufgrund der Tatsache, dass Easy Studio sich vornehmlich an jüngere Nutzer richtet, haben die Entwickler von Les Trois Elles Interactive insbesondere darauf geachtet, dass es weder In-App-Käufe, noch Links zu sozialen Netzwerken oder personenbezogene Datenanfragen in der Applikation gibt. Wer seine Kinder kreativ beschäftigen will, findet mit diesem wirklich gut gemachten Programm eine tolle Möglichkeit – die unter Umständen auch für die spassbewussten Eltern oder älteren Geschwister witzig und interessant sein kann. Um einen ersten Eindruck in Easy Studio zu bekommen, haben wir euch abschließend ein YouTube-Video (YouTube-Link) eingebunden.

Easy Studio im Video

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

    1. Hm. Für das iPhone gibt es Apps wie Lapse It, mit denen man einzelne Frames ablichten und dann zu einem Video (max. 1080p) zusammenfügen kann. Oder sucht ihr speziell nach Apps, die schon über vorgefertigte Formen wie hier bei Easy Studio verfügen?

      1. Für einzelne frames habe ich iStopMotion, mich hätte mehr ein animations zeichentrick programm interessiert. Also so wie dieses, halt nur mit aufwändigeren zeichungen. Und am besten für’s ipad 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de