Finanzen 2: Private und betriebliche Buchhaltungs-App derzeit auf 7,99 Euro reduziert

Möchte man die Einnahmen und Ausgaben des täglichen Lebens unter Kontrolle halten, bietet sich eine App wie Finanzen 2 an.

Finanzen 2

Finanzen 2 (App Store-Link) ist bereits seit längerer Zeit im deutschen App Store als Universal-App für iPhone und iPad vertreten, vorher war die App unter dem Titel „Meine Finanzen“ bekannt. Die Anwendung ist etwa 32 MB groß, benötigt iOS 10.0 oder neuer zur Installation, und kann auch in deutscher Sprache genutzt werden. Aktuell lässt sich beim Kauf sogar eine Menge Geld sparen: Finanzen 2 ist aktuell zum Preis von 7,99 Euro im Store erhältlich, zuletzt wurde doppelt so viel für die Anwendung verlangt.


„Mit Finanzen kannst du deine private und betriebliche Buchhaltung abwickeln“, so die Aussage des Entwicklers in der App Store-Beschreibung. „Transaktionen werden mit einer vereinfachten Form der doppelten Buchführung geführt. Dieses System verwendet kein Soll und Haben und macht die Buchführung einfacher denn je.“

Das Prinzip der doppelten Buchführung sieht vor, dass an jeder Transaktion immer zwei Konten beteiligt sind: Eines, von dem der Betrag entnommen wird, und eines, auf das der Betrag fließt. Tätigt man beispielsweise einen 23,89 Euro-Einkauf im Supermarkt, wird vom Girokonto 23,89 Euro abgezogen, allerdings auch das Konto für Lebensmittelausgaben um 23,89 Euro aufgestockt.

iCloud-Sync und Import aus CSV-Dateien

Die Anwendung von Matthias Hochgatterer versteht sich mit verschiedenen anzulegenden Journalen, die entweder für private oder geschäftliche Zwecke genutzt werden können. Neben Konten für das eigene Vermögen, Verbindlichkeiten (z.B. in Form einer Kreditkarte), Einnahmen, Ausgaben und Kapital besteht die Option, zu jeder erfassten Transaktion auch Dokumente hinzuzufügen. Letztere können gescannte Rechnungen oder Kassenzettel sein, um so noch einen besseren Überblick über den eigenen Finanzstatus zu haben.

Darüber hinaus bietet Finanzen nützliche Statistiken, um aufzuzeigen, auf welche Konten das Geld primär geflossen ist, und kommt zudem mit einer iCloud-Synchronisation daher, um die Daten auf allen Geräten auf dem gleichen Stand zu halten. Transaktionen können zudem aus CSV-Dateien importiert und als HTML-Datei exportiert werden, zudem steht eine Datensicherung als JSON-Datei bereit.

Nutzer eines neueren iPads profitieren zudem von einer Split View-Ansicht, und Besitzer eines aktuellen iPhones können auf 3D Touch-Funktionen direkt vom Homescreen aus zugreifen. Seit einiger Zeit existiert darüber hinaus auch eine Version für macOS (Mac App Store-Link), die sich derzeit zum Preis von 21,99 Euro auf alle Rechner ab macOS 10.12 herunterladen lässt. 

‎Finanzen 2
‎Finanzen 2
Entwickler: Matthias Hochgatterer
Preis: Kostenlos+

‎Finanzen 2
‎Finanzen 2
Entwickler: Matthias Hochgatterer
Preis: Kostenlos+

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Ich hatte die App „Finanzen“ etwa ein Jahr benutzt. Richtig gute App, genau was ich suchte und brauchte. Kurz nach meinem Kauf wurde die App nicht mehr unterstützt und von „Finanzen2“ für ca. 15€ abgelöst. Für den vielfachen Preis der Vorgänger App.
    Ich bin nicht mehr bereit, unverschämte Preismodelle zu unterstützen. Weder irgendwelche ABOs, oder auch plötzlich den fünfachen Preis für ein Update ohne Mehrwert für mich. Gerne nach 1-2 Jahren eine Vers.2.0 oder so, aber für einen fairen Preis im Verhältnis zur erstmalig gekauften App. Aber so nicht. (Auch wenn die App jetzt nach nem Jahr oder so mal für ein paar Tage im „Sonderangebot“ ist!

    Ich nutze jetzt „MoneyControl“ und kann es nur empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de