Groove 2: Schicker Musik-Player wird zur Universal-App

Auf der Suche nach einem alternativen Musik-Player sind wir auf Groove 2 aufmerksam gemacht worden.

Groove 2 (App Store-Link) steht seit dem letzten Update als Universal-App zur Verfügung und kann ab sofort auch auf iPhone und iPod Touch genutzt werden. Derzeit läuft noch ein Einführungsangebot, die 10 MB große Applikation ist 50 Prozent reduziert und kostet 1,59 Euro.


Vor allem mit seiner modernen Oberfläche kann Groove 2 überzeugen. Auf dem iPad bekommt man durch die vielen Cover und Bilder, die sich über den Bildschirm in verschiedenen Kategorien verteilen, einen guten Überblick über seine Musik-Sammlung.

Punkten kann Groove auch mit spannenden Zusatz-Funktionen, wie etwa dem Download von fehlenden Album Artworks und Fotos oder Biografien von Interpreten. Klasse sind auch die schnell erstellten Mixe: Wenn man gerade nicht so genau weiß, was man denn hören will, erstellt man mit wenigen Klicks einen bestimmten Mix nach der aktuellen Laune.

Zwei kleine Mankos gibt es dann aber doch: Laut Nutzerberichten läuft die App derzeit sehr instabil, auch auf meinem iPhone kam es vorhin zu einem Crash. Außerdem fehlt derzeit noch eine deutsche Lokalisierung, was vor allem bei den Künstler-Biografien negativ auffällt. Weitere Eindrücke von Groove könnt ihr in einem Video (YouTube-Link) erhaschen, das wir zur optisch sehr ähnlichen Vorversion angefertigt haben.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Wie sieht es denn mit der Unterstützung von iTunes Match aus. Kann Groove unterscheiden, ob sich ein Song oder ein Album auf dem Gerät oder in der Cloud befindet? Bei Djay ist die mangelnde Möglichkeit Songs aus der Cloud zu laden oder auch nur erkennbar anzuzeigen zum KO Kriterium geworden. Danke!

    1. Hab ih mir jetzt gekauft, lohnt sich echt. Super schick, hat gute Funktionen, was ich nur etwas schade finde ist, das mein Hörbuch nicht angezeigt wird

    1. Gerade einen tweet von ZikeraGroove gelesen: Unfortunately, iOS doesn’t allow third party apps to change song ratings. We’ll add it if it becomes available in the future.

      Schade

  2. Mal ne Frage in die Experten:

    Bei meiner Musiksammlung werden die meisten Cover nicht angezeigt,
    wie sieht es bei diesem Programm aus?

    Danke für die Hilfe

  3. Wie kann Groove mit dem NAS Server verbunden werden? Habe das Apps filebrowser auf dem ipad installiert und sehe die Daten auf dem Nas.
    Danke für die Hilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de