How Long Will I Earn: Wie lange muss ich sparen, um mir ein neues Auto zu leisten?

Im App Store gibt es eine große Anzahl kleiner Tools, die dem Nutzer lästige Berechnungen abnehmen – so auch How Long Will I Earn.

How Long Will I Earn

How Long Will I Earn (App Store-Link) zählt zu den aktuellsten Neuerscheinungen im deutschen App Store und lässt sich zum Preis von 99 Cent auf iPhone und iPad herunterladen. Die Anwendung lässt sich bisher nur in englischer Sprache nutzen und erfordert neben iOS 9.3 oder neuer auch etwa 14 MB an freiem Speicherplatz auf dem Gerät.


Wohl jeder fragt sich beizeiten bei größeren Anschaffungen, „Wie lange muss ich eigentlich sparen, bis ich mir das neue iPad/das Auto/die Küche/etc. leisten kann?“ Mit How Long Will I Earn soll sich diese Frage schnell und einfach beantworten lassen. Dazu ist es vorab notwendig, in der App neben dem monatlichen Einkommen in einer auszuwählenden Währung auch das Geburtsdatum einzugeben, um so entsprechende Berechnungen ausführen zu können.

Über einen „+“-Button lassen sich dann die Anschaffungen mit Namen und Kaufpreis eintragen. Die App zeigt anschließend mittels einer grafischen Ansicht, wie lange man sparen muss, bis man sich die eingetragenen Gegenstände kaufen kann. Neben dem Gesamtbetrag aller Anschaffungen und der kompletten Zeitspanne samt Enddatum wird auch angezeigt, welches Alter man dann erreicht hat.

Monatliches Gehalt vs. verfügbarer Sparbetrag

Einen großen Fehler gibt es in How Long Will I Earn allerdings: Die Anwendung geht bei der Erfassung des Einkommens beim ersten Start davon aus, dass der Nutzer auch genau diesen Betrag in die Anschaffungen investiert. Bei einem beispielhaft eingetragenen monatlichen Gehalt von 4.000,00 Euro und einer Anschaffung in Höhe von 1.500,00 Euro erzählt die App dann freudig, dass man weniger als einen Monat sparen muss, um sich den Gegenstand kaufen zu können.

Da aber wohl die wenigsten Menschen ohne monatlich anfallende Fixkosten auskommen, empfiehlt es sich, in How Long Will I Earn nicht das Einkommen, sondern den tatsächlich zur Verfügung stehenden monatlichen Sparbetrag einzutragen, um akkurate Berechnungen zu erhalten. Mehr als eine kleine Spielerei ist die Anwendung daher aktuell noch nicht.

‎How Long Will I Earn
‎How Long Will I Earn
Preis: Kostenlos

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

  1. Jeder normale Mensch kann das im Kopf ausrechnen bzw. mit einem Taschenrechner.
    Hier werden fleißig Daten gesammelt nichts weiter.

    1. Und falls die App auch noch euren Ort trackt, dann stehen bald die bösen Buben vor der Tür und holen das mühsam zusammen Gesparte ab. 😉

  2. Solange man nicht „je Sekunde“ bezahlt wird, ist das angezeigte Ergebnis aber völlig daneben. „8 Tage 19 Stunden 45 Minuten 42 Sekunden“ als Spardauer wied bei den wenigsten Berufen zutreffen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de