Kairosoft kann auch anders: Station Manager als Premium-Spiel veröffentlicht

Das asiatische Entwickler-Team Kairosoft schickt gleich die nächste Simulation ins Rennen: Station Manager ist im App Store erschienen.

Station Manager

Bevor wir uns um die Neuerscheinung Station Manager (App Store-Link) kümmern, werfen wir zunächst einen Blick zurück auf das vorherige Spiel von Kairosoft, denn immerhin hat uns Skyforce Unite nicht wirklich überzeugen können. Bei diesem Spiel hat Kairosoft auf ein Freemium-Konzept gesetzt, bei dem es unter anderem verschiedene Medaillen-Pakete gab, die teilweise mit Kosten von über 25 Euro verbunden sind.


Dass das nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, haben nicht nur wir, sondern auch zahlreiche appgefahren-Leser festgehalten. So heißt es unter anderem in den Kommentaren: „Früher habe ich gerne für jeden Kairosoft-Titel 5 Euro hingeblättert, aber deren ’neues‘ Konzept, bei dem im Laufe des Spiels immer mehr Pay-Features dazukommen, geht mir einfach nur auf den Zeiger. Für mich ist das Thema Kairosoft erstmal durch. Die Hoffnung, dass die wieder zu alten Tugenden mit Retro-Charme und ohne Bezahlschranken zurückkehren, ist in mir versiegt.“

Station Manager verzichtet auf In-App-Käufe

Dass man niemals nie sagen sollte, wird bereits ein paar Tage später klar. Das am Freitag weltweit veröffentlichte Spiel Station Manager verzichtet nämlich komplett auf In-App-Käufe und lässt sich für eine einmalige Bezahlung von 5,99 Euro als Universal-App auf iPhone und iPad installieren.

In Station Manager ist man der Boss eines hoffentlich immer größer werdenden Bahnhofs und muss sich um alle Geschäfte kümmern, die im Verkehrswesen anfallen. So muss man im Bahnhof für den Komfort der Fahrgäste sorgen, mit neuen Geschäften Geld verdienen und sich natürlich darum kümmern, dass immer die neusten und schnellsten Züge Halt machen. Im Laufe der Zeit füllt sich der Bahnhof hoffentlich immer weiter mit Menschenmassen und wirft jede Menge Geld ab.

Prinzipiell dürfte sich Station Manager wie die meisten Kairosoft-Titel spielen: Man fängt klein an, wird an das iPhone oder iPad gefesselt und baut ein riesiges Imperium auf, bis das Spiel irgendwann einseitig und langweilig wird. Die Stunden bis dahin sind aber oftmals so spannend und voller Überraschungen, dass sich die Investition vor allem für Fans von Simulationen lohnt. Ein Manko habe die Spiele von Kairosoft dann aber doch – und das gilt auch für Station Manager: Es fehlt eine deutsche Lokalisierung. Da es relativ viel Text gibt, sind gute englische Grundkenntnisse ein muss.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Eigentlich ein gutes Game. Leider muss man einige Features eben doch über InAppKäufe freischalten. Eine Bezahl-App mit IAP ist für viele sicherlich ein NoGo 🙁

      1. Den Fast-Modus gibt es für 99 ct pro Monat. Gab es bei Bezahl-Apps sonst nach dem ersten Spiel. LevelUps für Facilities und Customers kosten auch 99 ct. Gibt es ansonsten nur zufällig beim Jahresende.

        1. Den fast Modus kann ich nur für coins kaufen die ich mit in-game money kaufen kann… Entweder ich bin komplett blind oder ich habe KEINE echt Geld in app Käufe in dem spiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de