Kleine Hilfe für Mac-Nutzer: Quick Shortcuts

Heute haben wir mal wieder eine Empfehlung für Mac-Nutzer: Quick Shortcuts.

Mac-Profis wissen die verschiedensten Tastenkombinationen für bestimmte Aktionen sehr zu schätzen. Ich erwische mich bei Mac-Neulingen aber immer wieder, wie ich ihnen eben diese an den Kopf werfe und sie nicht wirklich verstehen, was und warum und wieso überhaupt.


Für eben diese Anfänger und Leute wie mich, die sich zum Beispiel Sonderzeichen wie Pfund, Copyright, Apple-Logo oder Guillemets eben nicht merken können, gibt es im Mac App Store ein entsprechendes Programm, das mit 79 Cent gar nicht mal so teuer ist.

„Quick Shortcuts – Die schnelle Hilfe für Tastenkombinationen“ (Mac Store-Link) ist schon seit fast einem Jahr erhältlich, aber ein wirklich netter Helfer – vor allem wenn man offline nicht einfach bei Google suchen kann (mit Quick Shortcuts geht es sowieso schneller).

Die genaue Anzahl an Shortcuts verraten die Entwickler nicht, es gibt aber alleine über 100 Sonderzeichen. Zusätzlich eben wichtige Shortcuts für die wichtigsten Mac-Programme, darunter iTunes, iPhoto, Safari oder Spotlight. Hättet ihr zum Beispiel gewusst, dass man mit „alt + linke Pfeiltaste“ zum vorherigen Album in der aktuellen Liste springt? Oder dass man mit „alt + <“ ein Kleinergleich-Zeichen setzt?

Aufgrund des geringen Preises und der Größe von gerade einmal 0.8 MB können wir Quick Shortcuts wärmstens empfehlen. Abgerundet wird das Angebot durch eine integrierte Suche und eine Favoriten-Liste.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

    1. »Ich erwische mich bei Mac-Neulingen aber immer wieder, wie ich ihnen eben diese an den Kopf werfe und sie nicht wirklich verstehen, was und warum und wieso überhaupt.« 100% Übereinstimmung mit mir =)

      Wenn’s sowas gutes doch nur auch für Windows und Linux gäbe…

      1. Schlecht für Leute, die an Mac und PC arbeiten. Habe schon öfter beim eingeben einer Email Adresse das Programm geschlossen^^

      2. nunja. trotzdem ist dieser altbekannte shortcut nicht dabei. doppelt hart ist es dann mit ner „anderen“ tastatur. was wäre so falsch gewesen, eine standart tastatur zu nehmen ?!

  1. Das war eine meiner ersten Apps auf dem iMac. Finde ich auch noch 1 Jahr nach der Anschaffung als unverzichtbar.
    Empfehlung auch von mir.

  2. Ich blende mir dafür die Tastaturübersicht ein. Leider ist die Drittbelegung der Tasten bei Apple nicht aufgedruckt, wie bei einer Windows PC Tastatur, sehr schade.

  3. Also an sich ist die App. gut, aber ich habe jetzt schon mehrere Kombinationen gefunden die nicht funktionieren wollen.
    Dafür umso mehr die gehn.
    Aber was mir ein Rätsel bleibt
    Welche Taste ist die mit dem Kreis aus dem links oben ein Strich heraus schaut??? Kann mir das jemand sagen?
    Ansonsten sehr empfehlenswert hätte sogar mehr ausgegeben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de