Liberate BT von House of Marley: Schönes Gewand mit kleinen inneren Schwächen

Bluetooth-Lautsprecher scheinen sich auf dem Markt immer mehr durchzusetzen. Mit dem Liberate BT bietet House of Marley ein neues, ansprechendes Modell an.

House of Marley Liberate BT 1Erstmalig bekamen wir den Liberate BT, der sowohl größen- als auch preistechnisch als Alternative zur Mini Jambox von Jawbone zu sehen ist, auf der diesjährigen IFA in Berlin zu sehen. Dort wurde der Liberate BT als Neuheit präsentiert und erstmalig einem breiten Publikum vorgestellt. Mittlerweile war es möglich, uns mit einem Testexemplar auszustatten, welches wir nun ausführlich unter die Lupe genommen haben.


Der Liberate BT ist ein kleiner Bluetooth-Lautsprecher, der die bisher klaffende Lücke zwischen kleinen Brüllboxen wie dem Chant BT (Amazon-Link) und größeren, stationären Soundanlagen für das Wohnzimmer wie dem Get Together (Amazon-Link) schließen will. Bei Amazon ist die dunklere, als „Midnight“ bezeichnete Variante (Amazon-Link) derzeit zum Preis von 142,69 Euro inklusive kostenlosem Versand und Prime-Option zu haben. Zudem ist der Liberate BT, wie eingangs schon erwähnt, ein Konkurrent für bestehende kleine Lautsprecher im mittleren Preissegment, wie etwa der Jawbone Mini Jambox (Amazon-Link) oder dem Jabra Solemate (Amazon-Link). Was der kleine Lautsprecher zu leisten vermag, und wie er sich im Vergleich zu anderen Speakern dieser Klasse schlägt, soll unser kleiner Test zeigen.

Hochwertige Verarbeitung lässt keine Wünsche offen

Wie man es von House of Marley gewohnt ist, kommt auch der Liberate BT in einer umweltfreundlichen Verpackung aus recyceltem, bedrucktem Karton daher. Ganz auf Plastik hat man aber trotzdem nicht verzichten können: Beim Auspacken des Lautsprechers fällt die leicht aufgeschäumte Kunststofffolie auf, mit der der Liberate BT eingeschlagen ist, auch die Bedienungsanleitung ist zusätzlich in einer kleinen Plastiktüte verpackt. Im Lieferumfang des Liberate BT befindet sich außer dem Speaker selbst und der eben schon erwähnten Anleitung nur noch ein kleines USB-auf-MicroUSB-Kabel, das zum Aufladen des kleinen Geräts dient. Eine Transporthülle oder ein Netzteil sucht man leider vergeblich.

House of Marley Liberate BT 3Der Liberate BT wirkt nach dem Entnehmen aus seiner Box ungewöhnlich schwer, dafür aber auch äußerst hochwertig. Mit einem Gewicht von etwa 420 Gramm gehört der Lautsprecher sicher nicht zu den Leichtgewichten seiner Klasse – dank seiner Maße von 22 x 7,5 x 5 cm ist der Speaker allerdings höchst transportabel und findet leicht in einem Rucksack oder einer Umhängetasche Platz. Für die Außenverkleidung verwendet House of Marley wie auch schon bei vielen anderen Produkten das Rewind-Material, eine Mischung aus aufbereitetem Hanf, Bio-Baumwolle und recyelten PET-Plastikflaschen, das nicht nur für eine gute Griffigkeit, sondern auch Robustheit garantiert. Auf der Rückseite der Boombox befindet sich außerdem ein eingelassenes Firmenlogo auf einem breiten Bambusholz-Streifen sowie zwei von Gummikappen verdeckte Anschlüsse für ein 3,5 mm-Klinkenkabel sowie den MicroUSB-Adapter samt winziger LED zum Aufladen des Lautsprechers.

Ansprechendes Industriedesign – aber dürftige Bedienungsanleitung

Im Großen und Ganzen lehnt sich die Gestaltung des Liberate BT an ein Industrial Design an, vor allem das grob gelöcherte Gitter aus matt schimmerndem, anthrazitfarbenen Metall lässt diesen Eindruck erwecken. Hinter dem Gitter finden sich insgesamt vier 1,5“-Breitband-Lautsprecher, die für eine 10W-Ausgangsleistung (2x 5W) sorgen. Die Steuerung eines per Bluetooth gekoppelten Endgerätes – es kann immer nur ein Device verbunden sein – erfolgt über insgesamt vier auf der Oberseite des Liberate BT platzierte Buttons zum Ein- und Ausschalten, zum Herstellen einer Bluetooth-Verbindung, sowie zum Erhöhen und Verringern der Lautstärke. Dank einer reliefartigen Struktur mit leichter Gummierung und einem guten Druckpunkt hat man keine Probleme, diese zu bedienen.

House of Marley Liberate BT 2In der Bedienungsanleitung, die zwar in gefühlt 100 Sprachen verfügbar ist, aber in der deutschen Variante nur zwei Seiten einnimmt, finden sich zu vielen Features und Eigenheiten des Liberate BT keinerlei Angaben. So erfährt der Käufer unter anderem nicht, dass der Lautsprecher auch über ein integriertes Mikrofon und damit über eine Freisprecheinrichtung beim Telefonieren verfügt, die sich durch Betätigen des Bluetooth-Buttons aktivieren bzw. einen Anruf annehmen und ablehnen lässt. Auch die Ladedauer und Akkulaufzeit des Speakers bleiben in der Anleitung ein Mysterium, allerdings findet sich auf der Verpackung selbst der Hinweis, dass der fest verbaute Akku für eine Laufzeit von bis zu 8 Stunden sorgen soll. Nach intensiver Nutzung kann ich diese Werte in etwa bestätigen, selbst bei überdurchschnittlicher Lautstärke. Schade ist allerdings, dass der Hersteller keinerlei akustische Hinweise im Liberate BT integriert hat, wenn sich die Akkukapazität dem Ende zuneigt. Dafür gibt es lautstarke Infos beim An- und Ausschalten sowie bei erfolgter Kopplung – die sich zu meinem Entsetzen auch nicht leiser einrichten ließen.

BT-Kopplung erfolgt einfach und schnell

Die Kopplung des Liberate BT mit einem Endgerät ist allerdings problemlos und binnen weniger Sekunden erledigt: Es genügt ein längeres Drücken des Bluetooth-Buttons, und der Speaker wird in den Bluetooth-Einstellungen des iPhones oder iPads als „Liberate BT“ gefunden, und kann direkt gekoppelt werden. Praktischerweise zeigt eine ansehnliche blaue LED im Marley-Logo-Format am Metallgitter des Lautsprechers eine bestehende Verbindung an – leuchtet diese rot, ist entweder kein Gerät gekoppelt, oder es liegt eine AUX-Verbindung vor.

Bei aktivierter Bluetooth-Verbindung übersteht der Liberate BT auch Entfernungen von etwa 10 Meter zwischen Speaker und Endgerät. In meiner Wohnung konnte ich auch zwei Räume weiter noch meine Musik über das iPhone am Liberate BT ohne Aussetzer steuern. Auf eine Akkustands-Anzeige in der Menüzeile des iPhones oder iPads haben die Designer von House of Marley aber leider verzichtet, so hat man bedauerlicherweise keinerlei Anhaltspunkte, wann der Speaker wieder dringend an die Steckdose muss.

Eher durchschnittlicher Sound trotz hoher Lautstärke

Auch hinsichtlich der abgelieferten Soundqualität gibt es kleinere Makel, die allerdings stark mit der abgespielten Musik zusammenhängen. Erstaunlicherweise wird House of Marley mit dem Liberate BT seinem ansonsten bevorzugten basslastigen Klangbild nicht gerecht. Generell ist der Sound kein schlechter, wirkt differenziert und kann auch einen normal großen Raum durchaus partytechnisch ohne Verzerrung bei hoher Lautstärke beschallen – allerdings scheinen die Sounddesigner hier vergessen zu haben, ein ausgeglichenes Verhältnis von Höhen und Tiefen zu entwickeln. Insbesondere bei Genres wie House oder elektronischer Musik im Allgemeinen wirkt der Bass einfach zu trocken und wenig kraftvoll.

House of Marley Liberate BT 4Für klassische Musik oder Akustik-Tracks hingegen ist dieser Umstand von Vorteil und beschert klare Höhen, die kaum bis gar nicht von im Hintergrund rumorenden Bässen verschluckt werden. Ein wenig mehr Dynamik hätte ich allerdings bei einem Lautsprecher dieser Preisklasse schon erwartet – im Vergleich zur Mini Jambox von Jawbone schneidet der Liberate BT daher etwas schlechter ab, auch wenn dieser über eine höhere Lautstärke verfügt. Coldplays’ „Sky Full Of Stars“ beispielsweise lässt einiges seiner Kraft vermissen, dafür überzeugt Alexa Fesers „Gold Von Morgen“ mit einer ausdrucksstarken Stimme und klaren Klaviertönen.

Wie bei vielen anderen Lautsprechern auch gilt also auch weiterhin: Der eigene Eindruck ist immer subjektiv und sollte mit einem Testhören vor dem Kauf verbunden werden. Generell ist der Liberate BT aufgrund seiner hochwertigen Verarbeitung, dem außergewöhnlichen Design und einem eher ausgeglichenen, zurückhaltenden Sound sicher kein zu verurteilendes Gerät – meiner Ansicht nach hätte es ein Kaufpreis von etwa 100-120 Euro allerdings auch getan. Wahrscheinlich wird diese Spanne in den nächsten Wochen oder Monaten im Einzelhandel auch erreicht werden. Sollte der Liberate BT in Zukunft vergünstigt, beispielsweise als Amazon Blitzangebot, erhältlich sein, werden wir euch natürlich darüber informieren.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de