App Icon für die Sonos App

Sonos startet Testphase für neue Tab-Navigation

Kein Sprung ins kalte Wasser

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Sonos Roam 2

Vor etwas mehr als zwei Jahren ist ein Software-Update für Sonos ja in einem schweren Desaster geendet. Obwohl es in der Beta-Community wohl entsprechende Hinweise gab, hat man seinen Plan durchgezogen und ist damit wortwörtlich auf die Nase gefallen. Aus den Fehlern scheint Sonos allerdings gelernt zu haben – mittlerweile geht man andere Wege.

Das wird rund um das anstehende Update mit einer neuen Tab-Navigation deutlich. Auf Reddit wirbt man für das Beta-Programm und lädt interessierte Nutzerinnen und Nutzer zum Test. Zudem wird die neue Funktion nicht auf einen Schlag aktiviert. Dazu lässt man uns wissen: „Die Beta-Tester bekommen die Funktion diese Woche, und selbst dann müssen sie sie in den Einstellungen erst ausdrücklich aktivieren. Nach der Beta-Phase, wenn wir damit beginnen, die Funktion für alle freizuschalten, wird es dort ebenfalls zunächst als Opt-in-Schalter verfügbar sein, sodass jeder sie nach eigenem Ermessen ausprobieren kann (oder auch nicht).“


So verändert sich die Navigation in der Sonos-App

Aber was ändert sich in den kommenden Wochen konkret? Hier ein kleiner Überblick:

Navigation mit Tabs: Drei Registerkarten („Home“, „System“, „Suche“) ersetzen die versteckten Gesten und Inhaltskarten.

Lautstärkeregelung: Ein Kernmechanismus, der einfacher zu verstehen und fein abzustimmen ist. Neue Schaltflächen zum Hoch- und Runtertippen und eine neue Möglichkeit, die Lautstärke über mehrere Räume hinweg zu synchronisieren.

Übersicht der Lautsprecher: Mehr Kontrolle darüber, wie die Sonos Speaker aufgelistet und angezeigt werden.

Außerdem gibt es viele weitere kleinere Änderungen, etwa eine Swipe-Geste zum Löschen von Einträgen aus der Wiedergabeliste, einen überarbeiteten Now-Playing-Screen oder verbesserte iPad-Ansichten. „Das ist der Beginn einer neuen Arbeitsweise hier bei Sonos, bei der die Gespräche hier vor Ort und mit all unseren Kunden darüber entscheiden, was entwickelt wird und in welcher Reihenfolge“, lässt uns Sonos-CEO Tom Conrad wissen.

Anzeige

Fabian
Ich bin seit dem Start dieses Blogs im Jahr 2010 dabei und schreibe weiterhin gerne informative Artikel über Apps und Gadgets. Besonders freue ich mich neben neuen Smart Home Geräten auch immer wieder über kleine Spiele für iPhone und iPad, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Kommentare 3 Antworten

  1. Mich würde es sehr freuen, wenn man in der Sonos App die Lautstärke der Speakergruppe wieder mit der Lauter-/Leisertaste von Handy steuern könnte.

  2. Beim letzten grossen Update ist die Sonos-App so schlecht geworden, dass ich sie seitdem wirklich nur äußerst ungerne öffne. Das muss man erst mal schaffen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert