Luftqualität: Umweltbundesamt macht App für die Apple Watch verfügbar

Jetzt Version 3.0 installieren

Die seit Sommer 2019 vom Umweltbundesamt bereitgestellte iOS-App Luftqualität (App Store-Link) ist mit dem Update auf Version 3.0 auf die Apple Watch gesprungen. Ab sofort könnt ihr den Luftqualitätsindex auch direkt am Handgelenk ablesen, ebenso sind Komplikationen für kompatible Zifferblätter verfügbar.

In der neuen Version wird jetzt auch der Feinstaub als 4. Schadstoff in der Größe PM2,5 aufgelistet. Weiterhin könnt ihr den Luftqualitätsindex ablesen, der darstellt, wie gut die Luft an der Messstation ist. Erfasst werden Schadstoffwerte wie Feinstaub, Stickstoffdioxid und Ozon. Mit farbigen Punkten gibt man die Qualität an, türkis ist dabei sehr gut und dunkelrot sehr schlecht. Die Karte selbst könnt ihr filtern: Messstationen lassen sich nach ländlich, städtisch, verkehrsnah und industrienah anzeigen. Ebenso könnt ihr euch nur bestimme Messwerte listen lassen. Gleichzeitig wurden mit dem neusten Update inaktive Messstationen entfernt.


Neben zahlreichen Informationen könnt ihr auch Messstationen als Favorit abspeichern. Des Weiteren lässt sich ein Wanrhinweis einstellen, um informiert zu werden, ob die Luftqualität schlecht ist. Das Ablesen der Messwerte direkt vor der Tür ist mit der App nicht möglich. Für einen guten Überblick kann man die Luftqualität-App sicherlich nutzen.

‎Luftqualität
‎Luftqualität
Entwickler: Umweltbundesamt
Preis: Kostenlos

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Das ist eine nette Idee, die aber einen entscheidenden Haken hat: Die Position der Messgeräte. Sie stehen fast nie Wohngebieten, wo die Menschen leben. Doch gerade dort ist durch die Verfeuerung von Holz die Feinstaub-Belastung enorm, oftmals über Stunden.

    Daher bringt mit die Warnung auch nichts, wenn die Luft an der Messstation schlecht ist. Wenn ich nicht in direkter Umgebung wohne, hat das nur eine Aussagekraft.

        1. Na das wär‘ doch mal ein Feature, bei dem ich andere Apple Watch Besitzer challenges würde: Wer verpestet schlimmer die Luft?

          Wer kann länger Joggen wird langsam langweilig und ich verschütte ständig die Chips beim Rennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de