Neues iOS-Puzzle-Game Bio Block: Gabelstapler fahren in komplizierter Umgebung

Gabelstapler üben eine besondere Faszination aus, besonders auf die männliche Spezies. In Bio Block kann man mit diesem Gefährt umher fahren – aber mit einigen Schwierigkeiten.

Bio Block

Bio Block (App Store-Link) gehört zu den aktuellsten Neuerscheinungen im Spiele-Bereich des deutschen App Stores und lässt sich dort gratis auf iPhones und iPads herunterladen. Das Puzzle-Game finanziert sich über eingeblendete Werbung, die sich zum Preis von 2,29 Euro per In-App-Kauf dauerhaft deaktivieren lässt. Für die Einrichtung auf dem Gerät sollte man neben 287 MB an freiem Speicher auch iOS 8.0 oder neuer bereitstellen. Die Entwickler von Entity3 geben an, dass eine deutsche Lokalisierung vorhanden ist – aufgrund des Interfaces, das ohne Text auskommt, ist dies allerdings nicht unbedingt wichtig.


Wer immer schon einmal einen Gabelstapler fahren und schwere Dinge von A nach B transportieren wollte, ist mit Bio Block genau an der richtigen Stelle. „Übernimm die Kontrolle über einen Gabelstapler in einer instabilen Umgebung in einem komplett neuen Puzzle-Spiel“, heißt es so auch von Seiten der Entwickler. „Blöcke heben und bewegen, Plattformen anheben, Auftrieb nutzen und Feinde meiden.“

Keine Zeitlimits, keine Highscores

Das Gameplay versteht sich daher auch fast von selbst: Mit Hilfe des kleinen Gabelstaplers hat man auf dem Spielfeld herumzufahren, Blöcke aufzunehmen und zu einem vorgegebenen Zielpunkt zu transportieren. Das klingt zunächst sehr simpel, wird aber nach nur wenigen der insgesamt 60 Level deutlich komplizierter. Blockierende Steine müssen aus dem Weg geräumt werden, außerdem gibt es Spezialblöcke mit bestimmten Eigenschaften.

Die Steuerung ist dabei ebenso simpel wie das Gameplay an sich: Einfache Fingertipps genügen, um den Gabelstapler fortzubewegen, mittels zweier Buttons am linken und rechten Bildschirmrand kann die Gabel hinauf- und hinabgefahren werden. Mit Hilfe von Wischgesten auf das Kamerasymbol lässt sich außerdem die Ansicht der 360-Grad-Level ändern, um so eine bessere Übersicht über verborgene Wege und Hindernisse zu bekommen.

Auf Hilfestellungen oder sonstige Extras muss in Bio Block leider verzichtet werden: Hier geht es nur um das bloße Lösen des jeweiligen Puzzles, ohne Zeitlimit, ohne Highscores und ohne Boni. Vielleicht ist das Spiel aber gerade deswegen interessant, weil man sich voll und ganz auf das knifflige Gameplay konzentrieren kann. Wen die eingeblendeten Werbebanner stören, kann diese für 2,29 Euro dauerhaft entfernen.

‎Bio Block
‎Bio Block
Entwickler: Entity3 Limited
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. An sich ein gutes Spiel. Aber ein Tutorial hätte mir sehr geholfen. Als Nichtgabelstaplerfahrer war mir nicht klar, dass die Hubgabel mehrere Stufen hat und vor allem, dass ich gelbe Blöcke nur durch Rückwärtsfahren schubsen kann… Bin jetzt gerade mal in Level 5 und hoffe sehr, dass sich alles Weitere intuitiver erschließt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de