RedLaser: eBay verpasst Barcode-Scanner ein neues Design

Mit RedLaser stellt eBay einen kostenlosen Barcode-Scanner bereit, dessen Funktionsumfang sich ohne Zweifel sehen lassen kann.

RedLaserVor wenigen Tagen wurde RedLaser (App Store-Link) mit einem umfassenden Update versorgt. Einige Wochen nach dem Start von iOS 7 ist der Barcode-Scanner von eBay jetzt auch komplett „flach“ und schlicht gehalten. Das moderne Design ist durchaus ansprechend, noch viel interessanter sind aber die vielen Funktionen, welche die App unter ihrem Dach vereint.


An erster Stelle ist natürlich der Barcode-Scanner selbst zu nennen. Per Fingertipp wird die Kamera des iPhones scharf geschaltet und erkennt danach alle wichtigen Barcodes, im besten Fall natürlich auf Produkten wie Büchern, Filmen, Elektronik-Artikeln oder sonstigem Zeugs, bei dem man nicht genau weiß, was es kostet. In Sekundenschnelle spuckt RedLaser die günstigsten Anbieter für das Produkt aus, damit man auch nicht zu viel zahlt.

Etwas schade finde ich, dass der wichtige Barcode-Button in RedLaser ziemlich klein am oberen Bildschirmrand versteckt wurde. Aus meiner Sicht hätte es vielleicht mehr Sinn gemacht, den Button großflächig in Daumennähe zu positionieren, damit man die „Laser“-Funktion noch etwas schneller starten kann.

Interessant sind die Zusatz-Funktionen, die RedLaser bietet. So kann man beispielsweise Kundenkarten hinterlegen oder seine Kontaktdaten als QR-Code darstellen, um sie an andere Nutzer weiter zu reichen, egal welches Smartphone sie verwenden.

Praktisch ist auch die Listenverwaltung: Scannt man etwa ein Buch ein, kann man auf den Button „Auf die Liste“ klicken und das Buch danach in eine entsprechende Liste verschieben, um seine bisherige Sammlung im Blick zu behalten. Wichtig fänden wir in diesem Zusammenhang noch einen entsprechenden Hinweis, falls man einen Artikel scannt, der bereits in einer Liste hinterlegt ist.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de