ProCam XL 2: Schönere Fotos mit dem iPad knipsen

1 Kommentar zu ProCam XL 2: Schönere Fotos mit dem iPad knipsen

Immer mehr Leute fotografieren mit dem iPad – mit Apps wie ProCam XL 2 klappt das noch ein wenig besser.

ProCam XL 2Wart ihr in den letzten paar Monaten mal in Metropolen wie London oder Paris? Ich finde es einfach unglaublich, wie viele Leute dort mit dem iPad durch die Gegend rennen und Apples Tablet als Fotoapparat benutzen. Es ist weder handlich, noch macht es sehr gute Fotos – aber irgendetwas scheint die Menschen zu faszinieren. Um immerhin ein bisschen mehr aus den Fotos herauszuholen, empfehlen wir Apps wie ProCam XL 2 (App Store-Link).


Anfang des Monats haben wir euch bereits ProCam 2 vorgestellt, die passende App für das iPhone. Nun hat der gleiche Entwickler eine Kamera-App für das iPad veröffentlicht, die sich zum Start für schlanke 89 Cent aus dem App Store laden lässt. Das ist ein gutes Angebot, zumal man bei Platzhirschen wie ProCamera noch auf aktuelle Updates in Richtung iOS 7 wartet.

ProCam XL 2 verfügt nicht nur im Foto-, sondern auch im Videobereich über eine Vielzahl von Funktionen, deren komplette Aufzählung wohl den Rahmen unseres Artikels sprengen würde. Zwar kommt die App mit einem sehr schlichten, funktionalem Design daher, aber hinter den wenigen Buttons verbergen sich eine Fülle von Optionen und Einstellungsmöglichkeiten.

Im Fotomodus kann man neben einer Einzelaufnahme auch einen Nacht- und AntiShake-Modus mit einstellbarer Empfindlichkeit aktivieren, auch Serienbilder, ein Selbstauslöser, eine automatische Aufnahme bei Gesichtserkennung und ein Auslösen per Geräusch sind möglich. Ähnlich wie in der nativen iPhone-Kamera-App von Apple stehen dem Nutzer insgesamt 20 Live-Filter mit Retro-Touch zur Verfügung. Nebenbei findet sich eine separate Fokus- und Belichtungsauswahl mit optionaler Sperre, eine verlustfreie Bildqualität und bei Bedarf eine jpg-Komprimierung in drei Stufen. Dazu stehen vier Belichtungszeiten von 1/8s, 1/4s, 1/2s und 1s bereit.

Den kompletten Funktionsumfang von ProCam XL 2 können wir an dieser Stelle gar nicht zusammenfassen. Daher lautet unsere Empfehlung: Schaut euch einfach die umfangreiche Beschreibung im App Store an. Wenn ihr gerne mit dem iPad fotografiert, macht ihr nicht viel verkehrt – der Entwickler hat bereits mit seiner iPhone-App überzeugt, für die er im App Store gute viereinhalb Sterne von den Nutzern bekommt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Ich find immer wieder witzig, dass Beispiel Bilder der foto Apps im Store nur Bilder zeigen, die optimal belichtet und höchstwahrscheinlich mit einer DSLR Ausrüstung aufgenommen wurden.
    Klar sind das wie Produktfotos um etwas zu verkaufen, aber es beweist mir nichts.
    Vorher/Nacher Bilder wären da aussagekräftiger., da es um Software und nicht die Entstehung des Bildes geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de