Rube Works: Verrücktes Erfinder-Spiel fordert sämtliche graue Zellen

Selten haben wir ein Spiel gesehen, in dem man so viel kombinieren muss – wir stellen euch Rube Works für iPhone und iPad vor.

Rube WorksSagt euch der Name Rube Goldberg etwas? Vermutlich nicht. Es handelt sich um einen amerikanischen Pulitzer-Preis-Gewinner und Karikaturisten, Satiriker und Erfinder. Ziel des Spiels ist es alltägliche Aufgaben im traditionellen Rube-Goldberg-Stil zu lösen, indem man Objekte und Tiere miteinander zu komischen Kettenreaktionen verbindet. Wir haben bereits herausfinden lassen: Das englischsprachige Rube Works (App Store-Link) ist nicht einfach, aber durchaus lösbar. Für die eine oder andere Überraschung sorgt es aber auf jeden Fall.


Der Download der Universal-App ist 86,8 MB groß, bezahlen muss man für das heute im App Store veröffentlichte Rube Works 2,69 Euro. Gleich vorweg muss ich sagen, dass der Umfang von nur zehn Leveln plus einem kleinen Tutorial doch sehr beschränkt ist, man für ein einzelnes Level aber durchaus zehn oder mehr Minuten veranschlagen kann, denn sofort wird man nicht auf die richtige Lösung kommen.

Nehmen wir zum Beispiel das dritte Level in der App, in der man eine Garage öffnen muss, um ohne auszusteigen darin parken zu können. Dazu fährt man mit dem Auto einen Hammer um, der eine Platzpatrone zum Knallen bringt. Das schreckt einen Hasen auf, der davonrennt, dabei aber eine Pistole auslöst. Durch den Schuss wird ein am Baum hängender Eimer durchlöchert und füllt ein Aquarium, wodurch eine Boje nach oben gedrückt wird. Diese neigt ein Brett, wodurch eine exotische Fliege auf einen Hund fällt, der darauf einen Wasserhahn aufdreht und einen Rasensprenger in Gang setzt. Dieser dreht sich und zieht mit einer Schnur die Garagentür auf. Alles klar?

Um in Rube Works auf die richtige Lösung zu kommen, kann man zu allen Objekten, die man einfach mit dem Finger auf dem Bildschirm platzieren kann, kleine Hinweise durchlesen. Zwischendurch lohnt es sich zudem, die Konstruktion immer mal wieder zu testen. Sobald ein Objekt an der richtigen Stelle ist, wird es entsprechend markiert. Alle anderen Teile passend einzusortieren, ist aber gar nicht so einfach.

Alle Level basieren auf echten Cartoons, die man danach als Bild präsentiert bekommt. Damit ihr eine bessere Vorstellung von Rube Works bekommt, empfehlen wir euch unbedingt einen Blick auf dieses Video. Insgesamt ist die App wirklich gut gemacht, wir vermissen lediglich eine deutsche Übersetzung und mehr Level. In Anbetracht der vielen anderen tollen Spiele ist der Preis von 2,69 Euro für uns vielleicht ein wenig zu hoch, für Fans der Spielidee ist Rube Works aber dennoch einen Blick wert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de