Socratic: Kostenlose App mit künstlicher Intelligenz hilft bei der Bewältigung von Hausaufgaben

Davon hat wohl schon jeder Schüler Zeit seines Schullebens einmal geträumt: Dass sich die Hausaufgaben von selbst erledigen. Mit Socratic soll dies zumindest vereinfacht werden.

Socratic

Socratic (App Store-Link) ist eine kostenlose Universal-App für iPhone und iPad, die sich momentan auch an prominenter Stelle im App Store wiederfindet. Apple bewirbt die Anwendung nämlich in der hauseigenen Rubrik „Unsere neuen Lieblings-Apps“, wo sie ab iOS 9.0 sowie mit 83 MB an freiem Speicherplatz heruntergeladen werden kann. Seit einem kürzlich erfolgten Update auf Version 3.5 ist Socratic nun auch in deutscher Sprache verfügbar.


„Mach ein Foto deiner Hausaufgabenstellung oder Mathegleichung und erhalte sofort Erklärungen, Videos und schrittweise Hilfe“, so lautet die Beschreibung der Entwickler von Vespr im deutschen App Store. „[…] Unsere KI (Künstliche Intelligenz) findet sofort heraus, welche Kenntnisse du lernen musst, um sie zu lösen. Zusammen mit einer Mischung aus durchdachten und zugänglichen Inhalten macht Socratic das Lernen auf deinem Smartphone zum Kinderspiel.“

Erfreulicherweise kann Socratic auch ohne jegliche Anmeldung oder ein einzurichtendes Konto genutzt werden. Hat man der App Zugriff auf die Kamera gestattet, können Fragestellungen in Hausaufgaben oder auch Mathegleichungen abfotografiert werden. Direkt im Anschluss werden entsprechende Ergebnisse aus verschiedenen Online-Quellen wie Yahoo Answers, YouTube, Wikipedia, Khan Academy oder Web-Artikel geliefert.

Socratic erkennt selbst ganze Mathegleichungen

Besonders erstaunlich ist die Erkennung von Mathegleichungen, beispielsweise in der Algebra. Ist diese von der App erkannt worden, „erhalten Schüler schrittweise Lernhilfen, wenn sie ein Foto einer einzelnen Gleichung aufnehmen“, so die Aussage der Entwickler im App Store. „Ergänzt um farbkodierte Zwischenschritte und Erklärungen ist Socratic somit die beste erhältliche Mathehilfe-Software, und das alles gratis.“

Im deutschen App Store kommt die Anwendung bisher auf volle fünf Sterne, was die Rezensionen von Nutzern angeht. Beachten sollte man allerdings, dass die App lediglich grundlegend formulierte Fragestellungen erkennen und dazu Lösungen aufzeigen kann. Komplexe Themen wird man wohl auch weiterhin mit den eigenen grauen Zellen, der Mithilfe von Mitschülern oder Lernmaterial bewältigen müssen.

‎Socratic by Google
‎Socratic by Google
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2022 appgefahren.de