AirWeb: Browser für Apple TV jetzt mit eigenen Lesezeichen

Auf dem Apple TV surfen? Das geht in Verbindung mit AirWeb und einem iPhone oder iPad kinderleicht. Nun wurde die App aktualisiert.

AirWebAls wir euch AirWeb (App Store-Link) etwas mehr als einer Woche vorgestellt haben, zeigten wir uns von dem taufrischen Konzept sehr beeindruckt. Die Idee, das iPhone oder iPad als Trackpad für einen Webbrowser auf dem Apple TV zu verwenden, hat uns einfach gefallen. Die 89 Cent für die Universal-App haben wir gerne bezahlt, auch weil der Entwickler einen fleißigen Eindruck hinterlässt.


Schon kurz nach der Veröffentlichung von AirWeb gibt es ein erstes Update, das eine neue Funktion hinzufügt – die von uns vermissten Lesezeichen. Ab sofort reicht es eine Webseite zu öffnen, um dann im Aktionsmenü ein Lesezeichen zu setzen. Diese kann man dann einfach aufrufen, indem man auf das URL-Feld auf dem iOS-Bildschirm klickt. Die Lesezeichen synchronisiert AirWeb übrigens über die iCloud.

Vorraussetzung zur Nutzung der App ist natürlich, dass Apple TV und iOS-Device im selben WLAN angemeldet sind. Danach aktiviert man AirPlay inklusive Bildschirmsynchronisation und kann dann sofort loslegen. Man gibt wie gewohnt eine Adresse auf dem iPhone oder iPad ein und auf dem Apple TV wird die Webseite geöffnet. Gesteuert wird dann auf dem Bildschirm des iPhones oder iPads, ähnlich wie auf Apples Trackpad. Mit einem Finger kann man den Mauszeiger bewegen, mit zwei Fingern scrollen. Ebenso ist es möglich, mit den bekannten Gesten zu zoomen oder eine Seite zurück zu wischen.

In AirWeb 1.1.0 gibt es neben den Lesezeichen viele weitere kleine Verbesserungen, die ihr in der Update-Beschreibung nachlesen könnt. Unter anderem wird die Bildschirm-Rotation auf dem iPad nun richtig umgesetzt. Wir finden: AirWeb ist ein Projekt, das man weiter im Auge behalten sollte.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Schlechte App, meiner Meinung nach… Ohne mehr Gesten zu umständlich, unschöne Optik (sicherlich Geschmackssache), Eingaben weisen leichte Verzögerung auf,…

  2. Gekauft. Vorteil gegenüber anderen Browsern über AirPlay ist die Ausnutzung des gesamten Bildschirms (bei 16:9), also ohne schwarze Balken links und rechts.

  3. Bei mir funktioniert es nicht. Obwohl ales wie beschrieben eingestellt erscheint über AppleTV rein gar nix. (Andere Apps funktionieren).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de