Chirp: Bilder, Notizen & Links per Tonsignal versenden

Im App Store sind wir vor wenigen Minuten auf die Neuerscheinung Chirp gestoßen.

Ihr kennt das Problem sicher: Einfach mal ein Bild verschicken, das geht auf dem iPhone nur per iMessage oder per Mail. Mit einigen anderen Apps geht es auch direkt, dafür muss aber meist über eine direkte Bluetooth- oder WLAN-Verbindung verfügen. Eine ziemlich coole Idee haben sich die Macher von Chirp überlegt.


Bei Chirp (App Store-Link), das derzeit nur für das iPhone erhältlich ist, werden die Daten nämlich per Ton übertragen. Okay, nicht direkt. Der Sender wählt ein Bild, eine Notiz oder einen Link aus und drückt dann auf den Share-Button. Sein iPhone erzeugt dann einen Ton, den das zweite iPhone erkennt und die entsprechende Datei anzeigt.

In unserem Test klappte das auf Anhieb problemlos. Selbst in einer kleinen Skype-Konferenz konnten wir den Ton übermitteln. Letztlich stellt sich allerdings die Frage, warum man diese Technik verwenden soll. Eine plattformübergreifende Version für Android & Co gibt es derzeit nicht. Trotzdem finden wir die Idee aber richtig cool und können euch den Download daher auf jeden Fall empfehlen. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass die Bilder zumindest kurzfristig über den Server der Entwickler wandern.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Interessant, ich kenne „Chirp“ nur vom Geocaching. Ob das irgendwie verwandt ist???
    „Garmin bringt mit Chirp ein Gerät eigens für Geocacher auf den Markt. Chirp ist ein kleiner Sender, der an dem Geocache angebracht wird. Nähert sich ein Sucher dem Cache, kann er über sein GPS-Gerät die Daten aufrufen, die der Chirp aussendet. Der Sender seinerseits hält fest, mit wie vielen GPS-Geräten er kommuniziert hat. Die Reichweite beträgt rund 10 Meter.“
    ;0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de