Das ging flott: Apple veröffentlich iOS 4.3.1

Das ging ja schneller als gedacht: Soeben hat Apple iOS 4.3.1 zum Download bereit gestellt.

Wir sind gerade mit unserem iPad 2 nach Hause gekommen und wollten es Synchronisieren, da ploppt auch schon eine Update-Meldung auf. Apple verbreitet iOS 4.3.1 über iTunes und die hauseigenen Server (iPhone anschließen und in iTunes nach Updates suchen).

Nach dem Update auf iOS 4.3 klagten ja einige iPod Touch- und iPhone-Nutzer über Grafikprobleme und einen erhöhten Akku-Verbrauch. Diese Probleme sollten mit dem heutigen Update hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Apple selbst gibt die Änderungen wie folgt an:
– Beheben eines Grafikfehlers auf dem iPod Touch der vierten Generation
– Lösungen für Probleme beim Aktivieren und Verbinden mit einigen mobilen Netzwerken
– Beheben des Bildschirmflimmerns bei einigen TV-Geräten beim Verwenden des Apple Digital AV Adapter
– Beheben eines Problems beim Authentifizieren mit einigen Webdiensten für Unternehmen

Kommentare 115 Antworten

    1. 
      STARFRONT: COLISION und
      SACRED: RISE OF AYDEN von Gameloft sind für 0,79€ im Store erhältlich!
      

    1. Wollt ich auch fragen… Ich muss meinen Akku bei normaler Nutzung (alles außer spielen) 2mal am Tag aufladen und mein 4er ist 4 Monate alt -.-

    2. Ich bin auch mal gespannt…
      Mit der 4.3 Version hatte ich auch das Gefühl, daß die Akkuleistung schlechter wurde bzw. das im Standby mehr Strom verbraucht wird.
      iPad 1 16GB UMTS

    1. Bei Manchen Nuztern gibt es bei Push manchmal so seltsame Streifen neben dem Text. Bei mir flackert oben links das Zeichen wenn was geladen wird manchmal.

    1. Es gibt bereits einen JB für die 4.3 Testversion.
      Der JB für 4.3 ist in Arbeit und folglich wird wahrscheinlich auch am JB für 4.3.1 gearbeitet.

  1. Also ich habe das 4.3 update gemacht gehabt und mein iPhone genau so genutzt wie vorher und wenn ich ehrlich sein soll, ich merke keinen Unterschied, weder positives noch negatives 😀 Schwein gehabt.

    1. Benutze auch schon seit dem ersten Tag das 4.3 und iP4 läuft wie vorher auch. Keine Grafik/Akku oder sonstige Probleme. Nur der Slider funktioniert nicht richtig….

  2. Ich hoffe es löst die angegebenen Probleme mit den mobilen Netzwerken! Ich hatte seit dem letzten Update Immer wieder Probleme eine Verbindung zu bekommen! Echt nervig wenn man unterwegs und darauf angewiesen ist! Werd es mal gleich testen!

  3. Also, ich find kein Update… Und auf Apples Homepage wird nur das 4.3 angeboten… Vielleicht dauert es, bis alles aktualisiert wird…

  4. Ich bin immer noch skeptisch. Es wurde scheinbar nicht das öfter berichtete Akku- und Sliderproblem gelöst sondern nur Dinge von denen ich nicht wusste dass es Probleme gab (außer Grafik).

    Ich werde sicherheitshalber weiterhin nicht auf 4.3X updaten bis es keine Probleme mehr gibt.

    1. Siehe Kommentar von Lucas weiter oben.

      Ich sehe keinen Anlass ihm nicht zu glauben. Und ich habe schon von mehreren Personen gehört die das selbe berichten (nicht so krass wir bei Lucas, aber dennoch eine signifikante Verschlechterung).

  5. Wenn ich auf neue Software suchen gehe, kommt die Meldung:
    Ihre Software ist auf dem aktuellen Stand (iPad).
    Mal noch ne Frage an euch:
    Seit dem letzten update ist bei iTunes auf dem PC alles in Englischer Sprache, wie kann ich das umstellen?

    Danke für eure Hilfe.

    1. Also ich finde es gut das Apple so schnell reagiert hat echt cool  aber ich muss auch sagen das ich mit meinem iPh 4 seit dem Update keine großen Probleme hatte außer die mit dem Slider oder dem akku… Was aber wirklich meiner Meinung nach nur Kleinigkeiten sind..

  6. lol, da steht tatsachlich „Beheben EINES Grafikfehlers auf dem iPod“
    bei mir flimmert ständig irgendwas und sei es nur das wifi-Symbol

  7. @ Horst: Hab’s unter WIN 7 wieder auf Deutsch bekommen:
    Systemsteuerung – Programme – Programme und Funktionen – iTunes und „Reparieren“, danach war es bei mir wieder auf Deutsch. Gruß.

  8. Hallo an alle, ich hab eine Frage, die nur bedingt auf diese Seite passt, aber vielleicht kann mir einer helfen: ich nutze bisher XP und werde jetzt Win 7 auf meinem Rechner installieren. Was mach ich, damit sich nach der win7 Installation mein IPhone 4 wieder ganz normal bedienen lässt und ich keine Daten verliere???
    liebe Grüße

    1. Solange du deine Festplatte nicht vorher komplett löschst (formatierst), dann ändert sich in iTunes nichts.

      Ich habe von Vista auf Win7 gewechselt, indem ich es einfach überspielt habe. iTunes hat ohne Probleme meinen iPod erkannt, also keine Daten gelöscht oder so.

      (keine Gewähr falls doch was schief gehen sollte, vielleicht vorher ein Backup machen und dieses auf einem USB-Stick sichern)

  9. Ich war einer der Kandidaten (iPad und Vodafone Kunde) wo es nach dem Update auf 4.3 permanent Problem mit dem mobilen Netzwerk gab! Jedes mal, wenn ich das mobile Netzwerk startete, hat sich das Gerät aufgegangen und einen Restart vorgenommen! Ohne das ich weiter Einfluss drauf genommen habe!
    Nun scheint es nach dem Update auf 4.3.1 behoben zu sein! Aber wir warten mal die nächsten Tage ab! Ganz traue ich dem nicht! Auf jeden Fall funktionierte es gerade anstandslos!

    1. Oo… Ich hab auch ein iPad 3G und bin bei Vodafone. Hab keine größten Probleme gehabt. Es kam ab und zu mal ne Meldung, aber das kann auch daran liegen, dass ich im Zug war… Da ist die Verbindung ja nicht immer optimal^^

    2. Kann aber auch sein, dass es an vpdeafone lag… Wir hatten dasselbe problem. Sowohl auf iphone und ipad, als auch mit „normalen“ handys!

  10. Mein IPhone 4 lief mit 4.3 Top… Habe wieder aktualisiert und denke es ist gut so… Die werden wissen was sie tun………

    1. Dito. Bei mir läufts auch ohne Probleme. Hab vorhin auch direkt übergebügelt. Wird schon passen. So ist das gerät auch immer up to Date.

  11. Hey Leute!
    Das ist ja alles schön und gut mit den neuen iOS Updates, aber irgendwie gibt’s bei mir da immer Probleme! Immer wenn ich nen update mache kommt ein Fehler auf und das iPhone ist im wartungszustand.. Mein pc nimmt es dann auch nicht mehr an! Bekomme es dann nur hier wenn ich über nen anderen pc das iOS drauf bekomme..
    Hat einer ne Idee? Das regt mich echt auf schon 3 mal passiert!

  12. Da hier so rege kommentiert wird, findet sich vielleicht auch jemand der das weiß:
    Ich bin auf der Suche nach einem guten Windows xp Forum, die auch Ahnung von iTunes haben. Weiß da jemand eins??
    Ich kann plötzlich keine Backups mehr machen und ohne backup kein Update. 🙁

    1. ich konnte auch mal keine backups machen, ich glaube es lag daran, dass ich während einer synchronisation ausversehn das usb-kabel zog
      ich hab dagegen nichts gemacht aber nach nem monat oder so lief alles wider perfekt 

  13. Ich Lade mein 4er voll und wenn ich es dann abziehe vom Strom und 100 % hab dauert es 2 min in denen ich nichts, wirklich gar nix mache, Multitasking ist auch alles zu und schon is es auf 97%. Nach 2 Minuten nix tun 3% Verlust- das ist doch nicht normal

    1. Du solltest ab und zu einen vollständigen Ladezyklus machen.
      Ich nutze dafür BatteryDoctor, der dir ua. sagt wann einer gemacht werden soll.

  14. Nachdem ich mein iPhone 4 jetzt mal komplett resetet habe (per Neustart mit Homebutton und Ein/Aus-Button), auf Werkseinstellungen zurückgestellt und das Backup neu aufgespielt habe, läuft mein iPhone jetzt fast zweieinhalb Tage am Stück. Ping ist deaktiviert, sonst laufen alle Pushdienste und Ortungsdienste. Nachts wird es in den Flugmodus geschaltet, damit ich nicht ganz verstrahlt werde… Aber das habe ich auch schon vor dem iOS-Update gemacht. Alles gut also!

  15. Ich hoffe das Apple das mit den Akku bald hinbekommt,keine Änderung zu früheren Versionen.Mann kann gleiche eine Steckdose mit sich hinterher ziehen.

  16. Kann mir jemand sagen warum ich bei mir weder Tethering noch Personal Hot Spot finde? Ist bei mir nicht drauf. Iphone4 aktuellstes iOS

    1. Du musst die mobile Datenverbindung eingeschaltet haben (3G)!!! WLAN Verbindung geht natürlich nicht, die brauchst du für dein anderes Gerät (Netbook oder iPad o.ä.)

  17. Mal ne kurze Zwischenfrage…
    Wenn ich irgendwann mal wenn alle Probleme behoben sind mein ip4 update, muss ich ein Backup machen oder kann ich das update einfach draufhauen?? Mir gehts vorallem um meine sorgsam zusammengesuchten Apps. Falls ein Backup nötig ist… kann ich das bei itunes machen oder über mein Vista? Thanks in Advance!

    1. einfach bei iTunes update auswählen. der zieht die Firmware drauf und fertig 🙂 so einfach geht das Daten bleiben natürlich erhalten.

  18. Hallo sideshore. Danke für deine Antwort. 3G und mobiles Datennetz sind beide aktiviert. W LAN ist deaktiviert. Kann es sein dass diese Funktion nicht anwählbar ist, weil mein Netzbetreiber (eplus) sie nicht unterstützt ? Eigentlich nicht oder?

    1. Das müsste unabhängig vom provider sein! Es klappt sowohl beim ip4 als auch beim 3GS. Grad selbst probiert. Und dann erscheint unter dem „WLAN einschalten“ Button ein neuer Button, das dauert aber ein paar sec. Bei mir hat’s grad auch über WLAN-verbindung funktioniert. Das war mir neu.

    2. Bein Einstellungen unter flugmodus und wi-fi erscheint dann persönlicher hotspot. Vorkroch einfach nochmal mit homebutton aus den Einstellungen rausgehen und wieder neu öffnen. So geht’s bei mir.

  19. Sehr schön, das Fotoproblem auf meinem I Phone 4 ist gelöst. Vorher hatte sich das Layout überlappt sodass ich meine Cameraroll nicht öffnen konnte. Soviel
    Zum ersten Drüberschauen…

    1. Bei mir ist es leider immer noch so wenn ich in der foto app bin und dan auf “ orte“ gehe und danach wieder auf “ alben“ gehe dann überlappt sich das immer noch
      i pod 4g 8 gb

  20. Akku Verlust von 60% seit heut morgen!! Gut ich habe 3 Stunden musik gestreamt, aber das kann es ja bitte nicht sein!!! IPhone ist 12 Wochen alt! Hoffentlich bekommen die das in den griff….sonst war das dass erste und letzte appelprodukt!!!

    1. Wieviele und welche App’s hast Du drauf… Es gibt einige die im Hintergrund saugen! Ich hab ca….140 und keine Probleme mit dem IPhone 4.

  21. Also habe das Update jetzt drauf und muss sagen die Akkuleistung hat sich bei mir wieder normalisiert ! Vorher hat sich mein Akku auch schneller entladen als sonst !

    1. @Yussuf….MAUl!! Hab nicht viele apps drauf…..ca. 30! Welche saugen denn viel im Hintergrund? Hab halt für Musik soundcloud und Playfm drauf, aber da läuft doch so oder so was nicht richtig wenn ich so viel Akku verliere, ob da jetzt was im Hintergrund läuft oder nit! Werd jetzt mal das neue update ziehen und dann mal schauen!

  22. Also was mir aufgefallen ist, das nach dem update auf 4.3 die Geschwindigkeit deutlich abgenommen hat (3GS, 16G, Vodafone), es ruckelte und brauchte bis zu 2 Sekunden zwischen den Seiten, … das iPhone ist richtig langsam geworden. Die Probleme über die hier berichtet werden sind bei mir, Gott sei dank nicht aufgetreten. Und nach dem Update auf 4.3.1 ist es wieder so schnell wie vorher, vielleicht auch ein wenig schneller.

    1. Alle APP’s die den Ort verwenden bzw. eine Verbindung zum Internet brauchen…. Musik und Video sowieso….. Saugen an der Leistung …. Grad solche wie RTL z. Bsp.

    2. Alle APP’s die den Ort verwenden bzw. eine Verbindung zum Internet brauchen…. Musik und Video sowieso….. Saugen an der Leistung …. Grad solche wie RTL z. Bsp.

  23. Uhr ist Autom. Umgestellt…aber mein Wecker funktioniert noch….ich bin begeistert 😉 hatte schon wieder mit dem schlimmsten gerechnet 🙂

  24. Immer noch das selbe. Vor 4.3 ohne laufende apps: 2-3% Verlust über Nacht. Mit 4.3 oder 4.3.1: 12% Verlust über Nacht. Und der Akku wird bei jeder Tätigkeit warm. Das war nicht so vorher.

    1. Also ich hatte auf meinem iPhone4 mit der 4.3 keine Akku Probleme.
      Seit dem Update auf 4.3.1 habe ich diese jedoch.
      Hab mein Handy vor vier Stunden vom Ladegerät und seit dem 20% verloren. Wurden nur ca. 5 Minuten telefoniert seit dem…

  25. Meine Akku Probleme sind weg seit dem Update auf die neuste Version. Habe ein 3GS. Apps laufen wieder flüssiger, Akku normal wieder und Sliderproblem auch weg.

    Mfg

  26. Ich kann nicht updaten, mein handy schaltet sich jedes mal in den Wartungsmodus wenn ich es versuche… Fehlermeldung 1603! Weiss jemand Rat???? Danke schonmal!

  27. Hey sideshore. Danke nochmals für deine antworten aber bei mir erscheint einfach nichts dergleichen. Unter wifi und Flugmodus steht nur VPN Benachrichtigungen sowie ortungsdienste und Netzbetreiber. Unter allgemein und Netzwerk steht nur 3G aktivieren (was der Fall ist) mobile Daten sowie mobiles datenbetzwerk und Daten roaming. Und jetzt?

      1. Ohhhh jeh jetzt fragst mich was,habe es erst seit ca 1 monat und befinde mich noch im anfangsstadium das iPhone kennen zu lernen. Tut mir leid

          1. Hat sich erledigt habe es vorhin runter laden können. Nur abwarten ob das neue update auch das verspricht was versprochen wurde

          2. also mein Netzwerk spinnt net mehr rum
            Aber mal für blöde woran erkenn was classic??ist oder was hast du gemeint? 

  28. Also, gestern habe ich 4.3.1 installiert! Stromverbrauch ist bei mir nach wie vor eine Katastrophe! Mit mobil hat das schon nichts mehr zu tun!

  29. Na toll, jetzt hab ich das Updateupdate geladen obwohl bei mir alles i.O. war.
    Nun ist mein Akku ratzfatz leer und der Slider folgt manchmal nur widerwillig.

  30. Mit neuen Umlauten: Auf o,u und a drücken und sofort nach oben wischen. Der Umlaut wird genommen… Deutsche Tastatur notwendig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de