DB Navigator jetzt mit integrierten Tickets

4 Kommentare zu DB Navigator jetzt mit integrierten Tickets

Bisher waren zwei Applikationen nötig, nun brauchen Bahnfahrer nur noch eine App – den DB Navigator.

DB NavigatorDer DB Navigator (App Store-Link) für das iPhone wurde gestern Abend mit neuen Funktionen ausgestattet, auf die die iPad-App der Bahn noch warten muss. Ab sofort findet man die Buchungsfunktion sowie die Ticket- und Reiseplanverwaltung aus der bisherigen DB Tickets-App direkt im DB Navigator.


Es dürfte ohnehin niemand verstanden haben, warum die Bahn vor etwas mehr als einem Jahr extra eine zweite App herausgebracht hat, anstatt die sinnvollen Funktionen direkt in den DB Navigator zu integrieren. Aber wie dem auch sei – ab sofort kann man seine Tickets direkt in der Fahrplan-App kaufen und auch dort darauf zurückgreifen, wenn der Schaffner kommt. Aber auch wenn man schon ein Ticket hat, ist der DB Navigator aus unserer Sicht eine praktische Sache, um einfach mal schnell eine Verbindung herauszusuchen.

Außerdem hat die Bahn ihren Sparpreisfinder auch in die App integriert. Damit kann man ganz einfach die verfügbaren Sparpreise finden und natürlich auch mobil buchen. Ebenfalls klasse: Falls man ein Handy-Ticket gebucht hat und es zu einer Verspätung kommt, wird man automatisch per Push-Nachrichten informiert. Hoffentlich sorgt die Bahn hier nicht für zu viel Spam.

Insgesamt ist der DB Navigator ein gutes Stück besser geworden, auch wenn wir nicht ganz verstehen können, warum sich die Entwickler für den doch sehr auffälligen Farbverlauf im Hintergrund erschienen haben. Im Normalfall sollte man sich ja aber auch nicht so lange innerhalb der App aufhalten…

Falls ihr mit der Bahn einen Städtetrip plant, solltet ihr heute auch schauen, ob ihr euch den passenden Reiseführer gleich gratis laden könnt.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Hab nie verstanden, warum sie damals mit DB-Tickets ne zweite App rausgebracht haben…
    Und jetzt lassen sie sich dafür feiern, dass sie zwei Apps zu einer vereint haben, die sie davor schon hatten?!

  2. Gerne würde ich die App nutzen! aber wozu zum Teufel braucht die DB außer der Standortbestimmung all die anderen Zugriffsrechte?

    Siehe unten.

    oder habe ich die Möglichkeit einige Rechte auszuschalten?

    LG

    DB Navigator
    Deutsche Bahn
    Diese App verfügt über folgende Berechtigungen:
    Standort
    Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)
    Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
    Netzkommunikation
    Zugriff auf alle Netzwerke
    Netzwerkverbindungen abrufen
    WLAN-Verbindungen abrufen
    Daten aus dem Internet abrufen
    Ihre personenbezogenen Daten
    Kalendertermine sowie vertrauliche Informationen lesen
    Ohne Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden
    Speicher
    USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
    System-Tools
    Verknüpfungen installieren
    Zugriff auf geschützten Speicher testen
    Ihre sozialen Informationen
    Kontakte lesen
    Anrufliste lesen
    Ihre Konten
    Konten auf dem Gerät suchen
    Google-Servicekonfiguration lesen
    Auswirkungen auf den Akku
    Vibrationsalarm steuern
    Ruhezustand deaktivieren
    Gerät auswählen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2022 appgefahren.de