Filterstorm: Bildbearbeitung mit Profi-Werkzeugen

17 Kommentare zu Filterstorm: Bildbearbeitung mit Profi-Werkzeugen

Wir haben euch schon einige Apps vorgestellt, mit denen ihr eure Fotos überarbeiten könnt. Dabei haben wir bisher Filterstorm außen vor gelassen.

Filterstorm (App Store-Link) ist nicht neu im App Store, denn man kann die Universal-App schon seit dem 1. April 2010 herunterladen und das ziemlich zügig, da die App nur 6,7 MB groß ist.


Filterstorm könnte man als eine abgespeckte Version von Photoshop bezeichnen. Vorweg sei gesagt, das die Benutzung auf dem iPad eindeutig leichter fällt, als auf dem iPhone aber dennoch wurde Filterstorm gut für beide Größen des Displays angepasst.

Filterstorm bietet eine Vielzahl an Funktionen. Unter anderem gibt es unterschiedliche Filter, natürlich kann die Helligkeit, Kontrast, Farbton, Sättigung eingestellt werden, aber auch die Größenverhältnisse sind skalierbar. Natürlich lassen sich auch die einzelnen Farbwerte verändern oder mit einem Klick das Bild in schwarz-weiß dastehen lassen.

Alle Anpassungen kann man direkt auf das ganze Foto anwenden – wer nur einen Bereich bearbeiten möchte, kann diesen maskieren und verändern. Durch verschiedene Schieberegler lassen sich die meisten Funktionen individuell einstellen, so dass man genau zu dem Ergebnis kommt, welches man sich vorgestellt hat.

Das fertig bearbeitete Bild kann bis zu einer Größe von 3072×2048 Pixel wieder in der Fotobibliothek abgelegt werden . Wer möchte kann sein Foto aber auch direkt auf einen FTP-Server laden oder per Email an Freunde versenden.

Wem die genannten Funktionen nicht ausreichen, könnte sich zudem die Pro-Variante von Filterstorm (App Store-Link, nur iPad) ansehen. Hier gibt es mehr Filter und noch bessere Möglichkeiten die eigenen Bilder aufzuwerten. Die Basisversion kostet 2,99 Euro, wer direkt zur Pro-Version greifen möchte, muss dafür stolze 11,99 Euro auf den Tisch legen. Gerade die Pro-Version erinnert durch ihre vielen Werkzeuge und Optionen an ein mobiles „Photoshop“. Prima: Beide Apps sind komplett in deutscher Sprache verfügbar.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

  1. One correction, the maximum export size since version 4 (and FSPro) has been 22Megapixels on iPad2/iPhone4S, and 7.5 Megapixels on earlier devices.

    1. Ihr wisst schon das das der Entwickler ist den ihr da Disliked!

      @Tai Shimizu

      Is the Pro Version German, too?
      I ask this because the description in the standard version is german and the description of the Proversion is english.

        1. Besitzt Filterstorm auch eine Tonwertkorrektur wie in Photoshop?

          Und ist die Funktion Unscharf Maskieren vorhanden?

          Wie ist die Exportqualität?
          Denn bei Snapseed ist war es einmal so, dass nach einem Crop von ca. 60% (sprich noch 60% des Ausgangsbild vorhanden), die Größe von 4,3Mb auf 390Kb gesunken war.

          1. Beide Funktionen vorhanden
            Exportqualität kann ich einstellen, z.b. Maximale MB Größe, genaue Anzahl Pixel, Compression über Schieberegler.

  2. Die UI ist trotz deutscher Sprache arg gewöhnungsbedürftig und nicht ganz so intuitiv bedienbar wie im Video. Zum Glück hat der Hersteller nachgebessert und das lästige Importieren der Bilder fällt schon mal weg. Wer allerdings mehrere hundert Bilder in einem Album hat, darf sich auf lange Importzeiten gefasst machen. 3 Sterne.

    1. Wenn man weiß, wozu die angebotenen Funktionen dienen, ist das App einfach und intuitiv. Das Video ist ja auch nicht gefaked. Jeder, der mit Programmen von Adobe u.a. schon gearbeitet hat wird erstaunt sein, wie einfach es mit Filterstorm geht.
      Meine Bewertung sind volle 5 Punkte.
      Die App gehört für mich zusammen mit Snapseed zu den Must Have für ernsthafte Bildbearbeiter. Klar nutze ich auch Apps wie Pictureshow, wenn ich „nur“ schnell einen Effekt aufbringen will.

    2. Dafür ist es einer der wenigen Apps, die auch von der Spigelreflex importierte Bilder öffnet, andere erliegen immer der Photogröße.
      Ich mag Filterstorm ist „einfach cool“.

  3. Mit dem App kann ich wesentlichen Vorarbeiten der Bilder bereits unterwegs erledigen. Allerdings habe ich weiter bei der Pro-Version Probleme, größere Datenmengen wieder auf meinem Mac zu bekommen. da stürzt die App ab. Leider reagierte der Support bisher nicht auf meine Anfragen.

    Deshalb: tolles Tool, aber für mich noch nicht wirklich nutzbar. Aber vielleicht lässt sich dieses Problem ja auch noch lösen.

  4. Ein Klasse Programm, ohne Frage.

    Ich frage mich immer wieviel Sinn es macht mit Filtern auf einem iPhone oder iPad zu arbeiten, weil man bei diesen Geräten doch den Bildschirm nicht kalibrieren kann.

  5. Bin begeistert von den Möglichkeiten der Pro-App. Was ich aber auch nach vielen Versuchen nicht auf die Reihe kriege, ist ein EIGENES Wasserzeichen einzufügen (meinetwegen auch nur Text). Mit „Watermark“ auf dem Bild nützt mir das ganze Feature gar nix. Hat jemand einen Tipp, wo die Einstellung dafür versteckt ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de